Sollen wir eigentlich sauer sein, daß wir hier nicht auftauchen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    Sollen wir eigentlich sauer sein, daß wir hier nicht auftauchen?

    Moin zusammen,

    das hier habe ich gerade im Netz aufgeschnappt. Einschließlich einer Liste der verrücktesten Hobbys. Eigentlich schade, daß die Ahnenforscher dort nicht aufgeführt sind. Dabei sind wir doch soooooooooooooo herrlich verrückt...

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)
  • Klingerswalde39_44

    #2
    Auf jeden Fall...
    Der Satz gefiel mir in dem Artikel am besten:

    Zur Clubbildung kommt es fast automatisch, denn nur andere Experten können das eigene Können richtig würdigen.

    Das ist sooooooooo wahr.

    Gruss, Gabi

    Kommentar

    • Jürgen P.
      Erfahrener Benutzer
      • 07.03.2010
      • 1008

      #3
      Hallo Friedrich,

      ja, wirklich schade!
      Bereits bei der Umfrage: „Was halten eure Freunde, Kollegen, Verwandte etc. von euerem Hobby, der Ahnenforschung?“ wurde ich nachdenklich.

      Mir kam der Gedanke an ein heute weitgehend vergessenes Hobby, [zitiere auszugsweise aus dem Artikel] und in „... autonomer Selbstverwirklichung und selbstvergessener, lustvoller Leistungssituation“ wurde aus abgebrannten Streichhölzern, während 25 glückhafter Ehejahre die Nürnberger Burg nachbaut.
      Zum Jubeltag stellten sie ihr Werk meist der Verwandtschaft als Geschenk für die Gattin vor.

      Nur verrückte, gefahrgeneigte oder luxuriöse Hobbys kommen ins Ranking.
      Sooooo verrückt allein genügt nicht.

      Gruß Jürgen
      "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen" (I.Kant)

      Kommentar

      • Lauer1974

        #4
        Tja das frag ich mich auch, ich habe mittlerweile 2 meiner Freundinnen schon angesteckt und eine denkt sich ihren Teil dabei.....Nachdem Motto ob ich nix mehr anderes zu tun hätte....Hab ja auch noch andere Sachen zu erledigen und auch noch ein anderes Hobby, was Zeit in Anspruch nimmt. Wie der eine vielleicht Briefmarken sammelt, sammeln wir eben halt unsere Ahnen.

        Ich musste selber auch im Laufe meines noch jungen Lebens feststellen, das sich meine Hobbys im Laufe der Zeit doch gewandelt hatten. Ich hatte früher sogar als Mädchen damit angefangen Modelleisenbahn als mein Hobby zu erkoren. Mein Vater hatte mich dazu animiert und aus Platzgründen mussten wir uns damals von trennen und jedes Hobby geht eben ins Geld.

        Bei manchen Hobbys kann man wirklich schon denken, ob die Leute noch alle beisammen haben....

        Aber ich denke Ahnenforschung ist langsam mehr als nur ein Hobby. Ich habe jetzt innerhalb der kurzen Zeit denke ich schon einiges dazu gelernt und man frischt dadurch auch natürlich seine Allgemeinbildung auf, was ja auch nie schadet.

        Gruß Barbara

        Kommentar

        • Silke Schieske
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 4400

          #5
          Gabi, den Satz find ich auch nicht schlecht.
          Allerdings gefällt mir der hier noch besser....

          "Wenn die Familie sieht, dass für ein Familienmitglied das Hobby unverzichtbar ist, tut sie gut daran, es ernst zu nehmen und sich darauf einzulassen"

          Das wäre ja dann wunderbar

          LG Silke

          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
          Wir haben alle was gemeinsam.
          Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

          Kommentar

          • Garfield
            Erfahrener Benutzer
            • 18.12.2006
            • 2142

            #6
            Wenigstens ist eins meiner anderen Hobbys in der Liste vertreten . Aber eigentlich halte ich nichts von solchen Listen, die sind doch immer sehr subjektiv und meistens viel zu kurz...

            Und eigentlich finde ich es ganz nett, ein Hobby zu haben, das nicht alle Welt kennt.
            Viele Grüsse von Garfield

            Suche nach:
            Caruso in Larino/Molise/Italien
            D'Alessandro in Larino und Fossalto/Molise/Italien und Montréal/Kanada
            Jörg von Sumiswald BE/Schweiz
            Freiburghaus von Neuenegg BE/Schweiz
            Wyss von Arni BE/Schweiz
            Keller von Schlosswil BE/Schweiz

            Kommentar

            • gabyde
              Erfahrener Benutzer
              • 24.12.2010
              • 488

              #7
              Das einzige Hobby, das ich in diesem Artikel wirklich als tendenziell verrückt ansehen konnte, war Extrembügeln
              Alles andere finde ich eher normal. Ahnenforschung halte ich jetzt auch eher für ein weniger verrücktes Hobby. Auch wenn es irgendwie hilft, wenn man ein bißchen verrückt ist

              Früher habe ich alte Computer gesammelt - das finde ich schon eher verrückt. Vor allem, da dort die Anzahl der Gleichgesinnten relativ begrenzt ist. Ahnenforschung scheint hingegen sogar relativ verbreitet zu sein, wenn ich so die Resonanz aus meinem Bekanntenkreis richtig deute ("ach, da kenne ich viele, die das machen").

              LG
              Gaby
              Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
              http://www.alteltern.de/
              http://www.ahnekdoten.de/

              Kommentar

              • Katze58
                Erfahrener Benutzer
                • 14.02.2009
                • 334

                #8
                Jaaaaa, ich wußte es ..... Ich werde durch die Ahnenforschung vor dem "sozialen Burnout" gerettet !!!!!!
                LG - Petra -


                Das Chaos sei willkommen -
                die Ordnung hat versagt !

                Mein toter Punkt: Christopherus Wieners und Eva Catharina Melchers erstmals im Lichtenauer KB (Paderborn) 1760 genannt. Woher stammt das Ehepaar????

                Kommentar

                Lädt...
                X