Sind das die gleichen Kinder?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • emma2412
    Erfahrener Benutzer
    • 12.10.2007
    • 457

    Sind das die gleichen Kinder?

    Ich bin ja total schlecht darin, Leute auf Fotos wiederzuerkennen und ihr habt mir so toll bei meinem letzten Posting "Altersunterschiede" geholfen, bei dem es um dieses Bild ging:



    Jetzt habe ich hier noch ein Hochzeitsfoto, welches mir schon länger Rätsel aufgibt. Was meint ihr, sind die Kinder auf den beiden Bilder die gleichen (wie ich meine).

    ich weiß einfach nicht, wer da geheiratet hat?!?

    Sicher erkenne ich meinen Urgroßvater rechts (der wäre dann der Vater der beiden Kinder, wenn sie die gleichen sind, wie ich vermute). Aber warum ist seine Frau (meine Urgroßmutter) nicht auf dem Bild?

    Sicher erkenne ich auch meine Ururgroßeltern (die Eltern von meiner Urgroßmutter).

    Sicher weiß ich auch, dass es sich bei dem Brautpaar um keine Geschwister meiner Urgroßeltern handelt. Aber warum ist dann soviel Familie auf dem Bild?

    Der kleine Junge Florian ist 1917 geboren. Das Fotos müsste dann ca. 1919/20 entstanden sein, was meint ihr? Und es schaut ja so aus, als wäre mein Urgroßvater Trauzeuge. Am besten such ich mal die beiden Jahre der Trauungsbücher nach den Trauzeugen durch.

  • Daniela Beck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.08.2008
    • 435

    #2
    Guten Morgen Emma!

    Ich sage JA, dass sind die selben Kinder!

    Bei den Kinderbildern meines Opas habe ich mir auch immer schwer getan. Bis - nicht lachen - ich herausgefunden habe, das sich die Ohren eines Menschen eigentlich nicht verändern. Wenn du dir Josefs Ohren auf beiden Bildern ansiehst ist es eindeutig wie ich finde. Der kleinere muss dann einfach Florian sein, kommt vom Alter ja wieder hin.

    Josef schaut auf dem Bild halt etwas grimmig und hat den Kopf leicht nach forne geneigt. ;-)

    Gruß
    Daniela

    P. S. Vielleicht ist das eine Schwester deiner Urgroßmutter die da geheiratet hat?

    Kommentar

    • lazykate
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2008
      • 181

      #3
      Ich werd keine große Hilfe sein, da ich so etwas selbst schlecht sehe, aber ist das im ersten Bild nicht ein Mädel, das Kind auf dem Schoß? Von wann ist das erste Bild? Vor oder nach der Hochzeit?
      Ansonsten finde ich schon, daß da eine große Ähnlichkeit der Kinder besteht. Sind das die einzigen Geschwister oder gibt es noch andere Kinder? Wenn das Brautpaar keine Kinder deiner Ururgroßeltern sind, könnten es eventuell Neffe/ Nichte sein...

      Gruß, lazykate

      Edit: Hab nun auch deinen ersten Thread gefunden. Nun bin ich schlauer bezüglich Jungs und dem Tragen von Kleidchen ;-). Fazit: Für mich sehen die Kinder 1-1 und 2-2 sehr ähnlich aus.
      Zuletzt geändert von lazykate; 03.12.2008, 09:21.
      Suche Familienmitglieder die sich in folgender Auflistung wiederfinden, einreihen oder wohlfühlen...
      Kelbra: Hendrich, Karnstedt
      Stolberg/ Harz: Kramer
      Neuhaldensleben: Jacobs, Kannenberg, Keesdorf
      Neustadt/ Orla (Lichtenau): Körner, Köhler
      Fürstentum Ratzeburg: Bahrs, Clasen
      Oppach: Seifert
      Witoldowo (Raum Wloclawec): Tessmann, Rosentreter
      Podgaj
      (Raum Wloclawec): Felmet
      Pyaschen/ Franzwalde (Pommern): Lietz, v. Sikorski, v. Malottki, v. Wnuk Lipinski, v. Lonski, v. Kiedrowski


      Kommentar

      • roi
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2006
        • 377

        #4
        Ich finde Josef kann man sehr deutlich erkennen, sein Gesicht hat sich kaum verändert. Florian ist da ja kein Baby mehr, aber auch er ist wieder zu erkennen, wenn man genau hinschaut. (ich habe vier mittlerweile erwachsene Kinder, da ist es faszinierend zu sehen, wie die Hauptgesichtszüge auf den alten Fotos immer wieder zu erkennen sind.)

        Kommentar

        • anika
          Erfahrener Benutzer
          • 08.09.2008
          • 2631

          #5
          Gleiche Kinder

          Hallo Emma
          Ich glaube nicht das der Junge Florian ist.Wenn du auf dem Bild mit den drei Geschwistern nachschaust wird dir auffallen das sich Kind eins verändert hat.Auf dem Hochzeitsfoto sieht Kind eins genauso aus wie auf dem Bild mit der Mutter.Aber auf dem Foto mit den drei Geschwister hat sich Kind eins doch etwas verändert.
          anika
          Ahnenforschung bildet

          Kommentar

          • Fiehn
            Erfahrener Benutzer
            • 16.09.2008
            • 768

            #6
            Ich sage auch, dass es dieselben Kinder sind.

            Könnte es vielleicht deine Urgroßmutter sein? Durch das dunkle Kleid deiner Ururgroßmutter erkennt man die Haare der Braut schlecht. Ich meine, eine Ähnlichkeit mit dem ersten Foto zu erkennen. Wann hat deine Urgroßmutter denn geheiratet?
            Zuletzt geändert von Fiehn; 03.12.2008, 11:35.
            Man sieht nur mit dem Herzen gut; das Wesentliche ist für das Auge unsichtbar.
            Zitat von Antoine de Saint-Exupéry

            FN meiner Forschung

            Meine Orte

            Kommentar

            • Alvire
              Benutzer
              • 09.10.2008
              • 81

              #7
              Kind 1 und Kind 2 sind identisch. Die relevanten Gesichtszüge sind deutlich erkennbar. roi hat es bereits erklärt.

              Kommentar

              • emma2412
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2007
                • 457

                #8
                Ich bin froh, dass ich euch habe .. ein dickes Danke!!!

                @ Fiehn
                Das ist mit Sicherheit nicht meine Urgroßmutter .. die habe ich ja selbst noch erlebt und sehr gern gebhat. Zumal würde ihr Mann nichts rechts aussen stehen sondern neben sitzen. Die beiden haben 1912 geheiratet. Die Kinder kamen dann 1913 (Josef), 1915 (Maria, + mit 2 Monaten), 1917 (Florian), 1919 (meine Oma Anna Maria) und Karl (1922, + mit einem Jahr) auf die Welt.

                @ Daniela
                Meine Urgroßmutter hatte nur eine Schwester, die ganz klein gestorben ist. Mein Urgroßvater hatte 5 Schwestern, aber derne Hochzeitsbilder habe ich alle und das ist sicher keine davon.

                Die kommen alle aus einem kleinen Dorf und ich kenne dort noch ein paar über 80jährige. Aber keiner weiß, wer das Brautpaar ist. Aber das Rätsel werde ich auch noch lösen. Zunächst mal werden die Kirchenbücher durchgesehen und da wo mein Urgroßvater Trauzeuge ist (werden ja hoffentlich nicht so viele sein), da guck ich dann weiter.

                Vielleicht war meine Urgroßmutter ja auch grad hochschwanger mit meiner Oma (* JUli 1919) und sie hatte kein passendes Kleid

                Kommentar

                • Eva64
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.07.2006
                  • 811

                  #9
                  Zitat von emma2412 Beitrag anzeigen
                  Vielleicht war meine Urgroßmutter ja auch grad hochschwanger mit meiner Oma (* JUli 1919) und sie hatte kein passendes Kleid
                  Oder sie war im Wochenbett und durfte/konnte noch nicht unterwegs sein

                  Grüße
                  Eva

                  Kommentar

                  • emma2412
                    Erfahrener Benutzer
                    • 12.10.2007
                    • 457

                    #10
                    Ja klar, dass ist auch möglich

                    Allerdings sieht mir die Bekleidung so gar nicht nach Juli aus ...

                    Kommentar

                    • Xtine
                      Administrator
                      • 16.07.2006
                      • 28393

                      #11
                      Hallo,

                      ich glaube die Sonntagskleidung (welche ja auch oft zur Hochzeit getragen wurde) war sommers wie winters die gleiche, damals.
                      Viele Grüße .................................. .
                      Christine

                      .. .............
                      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                      (Konfuzius)

                      Kommentar

                      • roi
                        Erfahrener Benutzer
                        • 15.11.2006
                        • 377

                        #12
                        An dieser Kleidung kannst du keine Jahreszeit ablesen. Das war einfach die Festtagskleidung - die Leute waren froh, wenn sie überhaupt was Feines zum Anziehen hatten. Sowas wurde dann im Sommer wie im Winter angezogen.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X