Hörbing in gragau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hessischesteirerin
    Erfahrener Benutzer
    • 08.06.2019
    • 1333

    [gelöst] Hörbing in gragau

    Name des gesuchten Ortes: Hörbing
    Zeit/Jahr der Nennung: 1706
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: bei Krakauschatten
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Genteam


    Liebe fleissigen Helfer,

    meine Ahnin wurde 1706 In Gragau Heute Krakaudorf, Obersteiermark geboren
    Ihre Mutter war Catharina Oswaldin zu Hörbing in gragau

    leider finde ich in der gesamten Steiermark nur Hörbing bei Deutschlandsberg, aber keins bei Krakaudorf - also 140km entfernt
    weiß jemand mehr ? vielen lieben Dank

  • Zita
    Moderator
    • 08.12.2013
    • 6064

    #2
    Hallo,

    hast du schon in alten Karten geschaut, ob es einen Einzelhof mit diesem Namen gab?

    Liebe Grüße
    Zita

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo,
      das könnte ein Hausname innerhalb des Dorfes sein.
      Das wird dann vielleicht auch nicht auf alten Karten zu finden sein, wo aus Platzgründen meist nur Hausnamen außerhalb des Ortskerns eingezeichnet sind.

      Du kannst guten Gewissens die Wohnortangabe Krakaudorf machen
      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 22.12.2020, 11:49.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • hessischesteirerin
        Erfahrener Benutzer
        • 08.06.2019
        • 1333

        #4
        Zitat von Zita Beitrag anzeigen
        Hallo,

        hast du schon in alten Karten geschaut, ob es einen Einzelhof mit diesem Namen gab?

        Liebe Grüße
        Zita
        ja und leider nichts gefunden

        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
        Hallo,
        das könnte ein Hausname innerhalb des Dorfes sein.
        Das wird dann vielleicht auch nicht auf alten Karten zu finden sein, wo aus Platzgründen meist nur Hausnamen außerhalb des Ortskerns eingezeichnet sind.

        Du kannst guten Gewissens die Wohnortangabe Krakaudorf machen

        mir geht es nicht um die Wohnortangabe Krakau (- ebene, -schatten, -dorf), sondern darum, dass ich die Hochzeit der Eltern finden möchte. und da zur damaligen Zeit viele Menschen durch die Krakauebene gewandert sind, würde mir die Lage von Hörbing (die auch nicht auf alten Karten zu finden ist) helfen, die Reiseroute zu bestimmen, um auf der anderen Seite der Tauern weiter suchen zu können

        in der kompletten Steiermark. und Umgebung finde ich nur ein einzige Hörbing und das liegt eben über 100km entfernt (und dort haben Catharinas Eltern auch nicht geheiratet)

        Kommentar

        • Kasstor
          Erfahrener Benutzer
          • 09.11.2009
          • 13440

          #5
          Hallo,

          und wenn es Hörbrig hieße, bringt es einen zunächst auch nicht weiter.
          Hörbrig südtirolerisch, aber auch Salzburg --> Herberge, ;Miete Unterkunft
          Vielleicht doch kein besonderer Ortsname, vgl. die Verwendung hier https://books.google.de/books?id=pzo...6rbrig&f=false

          Grüße

          Thomas
          Zuletzt geändert von Kasstor; 22.12.2020, 18:39.
          FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

          Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Ich denke, damit hat Thomas hat die Lösung gefunden.

            Es gab wohl relativ viele Herberger in Gragau, siehe Bildanhang

            Hat vielleicht etwas mit der Nähe zum Katschberg-Pass zu tun, dem wichtigsten Hochalpenpass der östlichen Alpen.

            (Quelle für Bild: Historisches Ortslexikon, Statistische Dokumentation zur Bevölkerungs- und Siedlungsgeschichte, Steiermark, 2016)
            Angehängte Dateien
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Horst von Linie 1
              Erfahrener Benutzer
              • 12.09.2017
              • 19755

              #7
              Der Mathias Leithner (rechts, mittig) war Herbergman(n):

              Also ein Beherberger oder, was ich denken würde, ein Beherbergter.
              Im Sinne von Mieter.
              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

              Und zum Schluss:
              Freundliche Grüße.

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                "hörbrig leut" waren eine Art Untermieter - siehe Bildanhang

                Es dürfte die oben in der Ortsstatistik erwähnten "Herberger" keine Wirte, sondern ebenfalls Untermieter gewesen sein.
                Siehe Bedeutung 2: Herberger = Untermieter --> https://fwb-online.de/lemma/herberger.s.0m
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 22.12.2020, 21:08.
                Viele Grüße

                Kommentar

                • hessischesteirerin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 08.06.2019
                  • 1333

                  #9
                  Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  und wenn es Hörbrig hieße, bringt es einen zunächst auch nicht weiter.
                  Hörbrig südtirolerisch, aber auch Salzburg --> Herberge, ;Miete Unterkunft
                  Vielleicht doch kein besonderer Ortsname, vgl. die Verwendung hier https://books.google.de/books?id=pzo...6rbrig&f=false

                  Grüße

                  Thomas

                  soweit hab ich gar nicht gedacht, aber das würde beweisen, dass er auf der Durchreise gewesen ist, als die Frau Gattin zur Niederkunft kam.
                  ich muss mir wirklich angewöhnen, auf Dialekt zu denkend wenn ich in der Steiermark unterwegs bin



                  Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                  Ich denke, damit hat Thomas hat die Lösung gefunden.

                  Es gab wohl relativ viele Herberger in Gragau, siehe Bildanhang

                  Hat vielleicht etwas mit der Nähe zum Katschberg-Pass zu tun, dem wichtigsten Hochalpenpass der östlichen Alpen.

                  (Quelle für Bild: Historisches Ortslexikon, Statistische Dokumentation zur Bevölkerungs- und Siedlungsgeschichte, Steiermark, 2016)

                  das ist ja mein Problem, dass ich auf beiden Seiten des Passes suchen muss,
                  und hatte gehofft, durch Hörbrig die Lösung zu finden, aber so such ich eben in den einzelnen Matrikeln entlang des Passes (und zwar bis nach Deutschlandsberg, da gab es Oswald, aber natürlich nicht die meinigen)



                  was soll ich sagen ist wie bei Josef und Maria, sie suchten die Herberge, um das Kind zur Welt bringen zu können

                  nur wissen wir bei Josef und Maria, wie die Geschichte ausging und woher sie kamen

                  in Catharinas Fall muss ich noch weitersuchen (witzigerweise hiessen die nachfahren auch noch FALL mit Nachnamen
                  Zuletzt geändert von hessischesteirerin; 22.12.2020, 21:13.

                  Kommentar

                  • hessischesteirerin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 08.06.2019
                    • 1333

                    #10
                    vielen Dank, dann kann ich wohl diese Anfrage als gelöst setzen

                    ich bin dann mal in den umgehenden Dörfern nach einer Hochzeit suchen

                    Danke Euch allen für die Unterstützung

                    Kommentar

                    • Anna Sara Weingart
                      Erfahrener Benutzer
                      • 23.10.2012
                      • 15113

                      #11
                      "hörbrig leut" waren aber wohl keine Durchreisende, sondern Dorfbewohner, die kein eigens Haus besaßen, und daher als Untermieter wohnten.

                      Wieso bist Du so sicher, dass die beiden geheiratet haben?
                      Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 22.12.2020, 21:21.
                      Viele Grüße

                      Kommentar

                      • hessischesteirerin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 08.06.2019
                        • 1333

                        #12
                        Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                        "hörbrig leut" waren aber wohl keine Durchreisende, sondern Dorfbewohner, die kein eigens Haus besaßen, und daher als Untermieter wohnten.

                        Wieso bist Du so sicher, dass die beiden geheiratet haben?
                        ich bin mir nicht sicher, aber ich bin mir sicher, dass Tobias Millner nicht dort geboren wurde, ich habe die sämtlichen Matrikeln durchgesehen und keinen Tobias gefunden, auch keine Geschwister. vielleicht habe ich ihn übersehen (hab zweimal durchforstet)
                        Catharinas Geburt hab ich ebenfalls nicht gefunden

                        ich wurde nur in Mariapfarr fündig, nachdem ich ca 30 Bücher durchgesehen habe. ob er der richtige ist, weiß ich leider nicht

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X