Was heißt "In finem allimentationis"?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mysterysolver
    Erfahrener Benutzer
    • 18.09.2014
    • 391

    [gelöst] Was heißt "In finem allimentationis"?

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufmatrik
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1859
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Oberplan, Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Maria Bäringer


    Hallo,

    kurz und knackig: Was heißt "In finem allimentationis"? Hier am 14. Oktober
    Übernommene Vaterschaft ja wohl nicht... ist das Kind der Mutter etwa weggenommen worden? *Spekulier*

    Vielen lieben Dank!
    Zuletzt geändert von Mysterysolver; 02.01.2016, 00:33.
    Lg,
    Susanne

    PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
    --
    FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)
  • Wallone
    Erfahrener Benutzer
    • 20.01.2011
    • 2415

    #2
    Hallo Susanne!

    Mach mal einen Vergleich von Deinem Eintrag mit Aufnahme 16, links, 17. un 18. November.

    Da steht: litt. bapt.(litterae baptismales) in finem legitimationis exhibuit 16 februar 1862.

    Also hier (Aufnahme 31), meiner Meinung nach: hat einen Taufschein zwecks Alimentation (Gewährung von Alimenten = Unterhalt) vorgezeigt.

    Die Taufe des Kindes geschah aber im Jahre 1859.

    Es handelt sich also um eine nachträgliche Vorzeigung des Taufscheins im Jahre 1861.

    Armand
    Zuletzt geändert von Wallone; 02.01.2016, 19:23.
    Viele Grüße.

    Armand

    Kommentar

    • PrauseRode
      Erfahrener Benutzer
      • 20.11.2015
      • 270

      #3
      Ich interpretiere das etwas anders:
      exhibere heißt nicht nur vorzeigen, sondern auch ausstellen.
      Dann ist das der Vermerk des Curators Rudolf Ebenhöch, dass er am 28.7.1861 einen Taufschein zum Zwecke der Einforderung von Alimente-Zahlungen ausgestellt hat (quasi als amtlichen Nachweis z.B. vor Gericht, dass es das Kind tatsächlich gibt).
      Liebe Grüße

      Volker

      Gesucht:
      FN Prause, Bialystok, Polnisch-Kamnitz (Kamenica Polska), Neulomnitz (Nova Lomnica)
      FN Rode, Raum Dresden
      FN Flügel, Raum Gefrees
      /Zell, Fichtelgebirge

      Mit PC geht alles viel schneller - es dauert halt nur ein bisschen länger ...

      Kommentar

      • Wallone
        Erfahrener Benutzer
        • 20.01.2011
        • 2415

        #4
        Hallo Volker,

        Ich bin mit Deiner Korrektur völlig einverstanden: "ausgestellt" statt "vorgezeigt". Es ist ja auch dasselbe Verb das auf Deutsch in anderen Einträgen gebraucht wird.

        Sonst zielte meine Interpretation in dieselbe Richtung : Einforderung von Alimenten.

        Armand
        Zuletzt geändert von Wallone; 03.01.2016, 00:32.
        Viele Grüße.

        Armand

        Kommentar

        • Mysterysolver
          Erfahrener Benutzer
          • 18.09.2014
          • 391

          #5
          Vielen Dank ihr Lieben. Wo könnte ich jetzt weiter schauen, von wem sie Alimente gefordert hat?
          Lg,
          Susanne

          PS: Suche jegliche "Verflechtungen" zwischen FN Wichert & Zielke (Pommern, evtl. auch andere Gebiete). Außerdem: Nachfahren der Gertrud CYGANEK, geb. KILIAN (aus Leobschütz, Schlesien).
          --
          FN-Liste: Hamersky, Quitoschinger (Böhmen und Sachsen) / Kilian (Schlesien) / Kloss, Ruschkowski, Falkenau, Smok, Kobus (Masuren) / Wichert, Zielke (Pommern) / Huismann, Memering (Emsland und Landkreis Leer)

          Kommentar

          Lädt...
          X