Suche Oldendorf

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mhorstma
    Benutzer
    • 22.11.2018
    • 6

[ungelöst] Suche Oldendorf

Name des gesuchten Ortes: Oldendorf
    Zeit/Jahr der Nennung: 1878
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Grossraum Bielefeld (angeblich Oldendorf bei Melle)
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja

Ich suche eigentlich Catharine Aldemeyer (auch Margarethe Katharina) angeblich geboren 24. Mai 1851 in Oldendorf und katholisch.
    Diese Daten (bis auf Geburtsdatum) sind aus dem Geburtseintrag der Tochter Katharina Wilhelmina Luise Mannel aus dem Geburtsregister der Stadt Bielefeld.
    Nun ist bei Matricula das KB für Odlendorf bei Melle (Gesmold, habe aber auch in Melle geschaut) vorhanden, dort gibt es aber keine Aldemeyer. Welches Oldendorf in der Gegend könnte gemeint sein? Und hat jemand schon Zugang zu den katholischen KB dort?
    In der katholischen Gemeinde Jodokus in Bielefeld sind auch keine Einträge vorhanden und die evangelischen KB der Altstadt Bielefeld sind stark beschädigt bzw. nicht mehr vorhanden.
    (Angeblich Heirat in ev. Johannis zu Bielefeld Altstadt gehörig (Kirche allerdings erst 1901 gebaut!?) am 3.8.1874)

Marcus
    Zuletzt geändert von mhorstma; 10.11.2019, 13:51.
  • benangel
    Erfahrener Benutzer
    • 09.08.2018
    • 4705

Hier mal einige Oldendorf:
    Gruß
    Bernd

Kommentar

• mhorstma
      Benutzer
      • 22.11.2018
      • 6

Danke, dass ist schonmal eine ordentlich längere Liste, als ich bisher gefunden habe. Leider fast alles noch nicht in Matricula

Kommentar

• Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 16806

Hallo, Zitat:

Amerika-Auswanderer aus dem Kirchspiel OLDENDORF (1830 - 1910): .... Afhüpper / Altemeyer / Aring / Assmann ....
        Viele Grüße

Kommentar

• Drexhage
          Erfahrener Benutzer
          • 19.05.2018
          • 229

evtl. ja hier Halle-Westfalen Ortsteil Oldendorf
          https://de.wikipedia.org/wiki/Oldendorf_(Halle)

Kommentar

• mhorstma
            Benutzer
            • 22.11.2018
            • 6

Ah danke,

ich hatte bisher nur Oldendorf bei Borgholzhausen auf dem Schirm.

Aber leider sind auch in Oldenburg/Halle keine Aldemeyer zu finden.
            Weder evangelisch, noch katholisch

Marcus

Kommentar

• DoroJapan
              Erfahrener Benutzer
              • 10.11.2015
              • 2530

Hallo,

Habe gerade auch mal nach Oldendorf gesucht mir wurden ca. 74 (79) angezeigt.

Im Anhang ist ein Kleines Bildchen wo ungefähr die Oldendorf liegen die interessant sein könnten und zwar das bei Brönninghausen (gehörte wohl mal zum Amt Heepen) und das bei Hiddenhausen evtl. noch Spenge.

Das bei Brönninghausen ist nur ein Gebäude gelegen in der "Windweheniederung" könnte aber dennoch in Frage kommen.

Jetzt hab ich nochmal in der Ecke geschaut - Googlemaps und darüber historische Karten. In der Nähe von Brönninghausen ist mir, ein "Oldentrup" aufgefallen. "Trup" ist ein anderes Wort für "Dorf".

Oldentrup = Oldendorf?

Quelle: http://gov.genealogy.net/search/name

liebe Grüße
              Doro
              Angehängte Dateien
              Zuletzt geändert von DoroJapan; 18.10.2020, 02:04.
              Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
              Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
              Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
              Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

Kommentar

Lädt...
              X