Verwandt ????

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jess Hansen
    Erfahrener Benutzer
    • 16.12.2009
    • 249

    Verwandt ????

    Ist doch erstaunlich, dass alle Westeuropäer von achtzehn Familien abstammen! Vielleicht sollten wir alle mal prüfen inwieweit wir miteinander verwandt sind ???

    Wir sollten somit alle besonders nett miteinander umgehen !

    LG
    Jessica
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11322

    #2
    Zitat von Jess Hansen Beitrag anzeigen
    Ist doch erstaunlich, dass alle Westeuropäer von achtzehn Familien abstammen!
    Moin Jess,

    welche achtzehn Familien? Das möchte ich schon genauer wissen...

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Jess Hansen
      Erfahrener Benutzer
      • 16.12.2009
      • 249

      #3
      Verwandt ?

      Ja, lieber Friedrich, stelle fest, dass Deine und meine Familie schon mal zu den 18 Familien gehörten!

      Nein, jetzt mal ernsthaft - vor ca. 70.000 Jahren war die Menschheit auf unserem Planeten so gut wie ausgestorben; nur ein winzig kleiner Teil überlebte die Naturkatastrophen (Vulkanausbrüche etc.). Forscher führen uns Westeuropäer auf 18 Familien zurück.
      Soll ich mal nachfragen, ob unsere auch überlebten?

      LG
      Jessica

      Kommentar

      • Dannys
        Erfahrener Benutzer
        • 01.06.2009
        • 101

        #4
        Das stimmt!

        Zitat von Jess Hansen Beitrag anzeigen
        Ja, lieber Friedrich, stelle fest, dass Deine und meine Familie schon mal zu den 18 Familien gehörten!

        Nein, jetzt mal ernsthaft - vor ca. 70.000 Jahren war die Menschheit auf unserem Planeten so gut wie ausgestorben; nur ein winzig kleiner Teil überlebte die Naturkatastrophen (Vulkanausbrüche etc.). Forscher führen uns Westeuropäer auf 18 Familien zurück.
        Soll ich mal nachfragen, ob unsere auch überlebten?

        LG
        Jessica
        Das soll wirklich stimmen! Ich habe das gestern Abend zufällig im ZDF in einer Reportage gesehen. War hochinteressant!

        danny

        Kommentar

        • Hannibal
          Erfahrener Benutzer
          • 22.12.2009
          • 1922

          #5
          Zitat von Dannys Beitrag anzeigen
          Das soll wirklich stimmen! Ich habe das gestern Abend zufällig im ZDF in einer Reportage gesehen. War hochinteressant!

          danny
          Hallo,

          darf ich erfahren, wie die Reportage hieß, würde mich auch interessieren?

          MFG
          Hannibal
          DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
          BERLIN:
          CORNELIUS
          BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
          HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
          SACHSEN: Namensliste
          SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
          SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
          THÜRINGEN: Namensliste!
          VORPOMMERN: Namensliste!

          Kommentar

          • anika
            Erfahrener Benutzer
            • 08.09.2008
            • 2631

            #6
            Verwandt

            Zitat von Jess Hansen Beitrag anzeigen
            Ja, lieber Friedrich, stelle fest, dass Deine und meine Familie schon mal zu den 18 Familien gehörten!

            Nein, jetzt mal ernsthaft - vor ca. 70.000 Jahren war die Menschheit auf unserem Planeten so gut wie ausgestorben; nur ein winzig kleiner Teil überlebte die Naturkatastrophen (Vulkanausbrüche etc.). Forscher führen uns Westeuropäer auf 18 Familien zurück.
            Soll ich mal nachfragen, ob unsere auch überlebten?

            LG
            Jessica
            Hallo Jessica
            Gab es vor 70.000 Jahren schon den Homo sapiens?
            Aber in einem hast du Recht wir sollten nett miteinander
            umgehen da wir alle der gleichen Gattung abstammen .
            anika
            Ahnenforschung bildet

            Kommentar

            • annike
              Erfahrener Benutzer
              • 06.03.2009
              • 329

              #7
              ich seh mir eigentlich jede Sendung an und bis jetzt hab ich eigendlich immer nur gehört, das der homo sapiens aus Afrika kam und sich von da aus verbreitet hat.
              Ausgestorben sind die Neandertaler.
              Welche Sendung war das? die von diesem Braunheim "Mütter Mütter", hab ich abgeschaltet weil, jedenfalls am Anfang, sehr langweilig.
              LG Annike
              Liebe Grüße
              Annike

              Kommentar

              • Friedrich
                Moderator
                • 02.12.2007
                • 11322

                #8
                Zitat von annike Beitrag anzeigen
                Ausgestorben sind die Neandertaler.
                Moin Annike,

                da bin ich mir nicht ganz sicher. Ich habe mal gehört, daß es Wissenschaftler gibt, die anhand diverser Knochenfunde davon ausgehen, daß sich der Jetztmensch und der Neandertaler genetisch vermischt haben könnten. Aber bewiesen ist das nicht.

                Friedrich
                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                Kommentar

                • Dannys
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.06.2009
                  • 101

                  #9
                  Zitat von Hannibal Beitrag anzeigen
                  Hallo,

                  darf ich erfahren, wie die Reportage hieß, würde mich auch interessieren?

                  MFG
                  Hannibal
                  Guten Abend zusammen,
                  darf mich kurz dazwischen schalten. Es war am 13.01. im ZDF 22.30 Uhr "Abenteuer Forschung" mit dem Thema: Riskanter Vorstoß/Eroberung des Untergrundes (Botschaften aus dem Erdinneren) ... ich hatte es beim Durchzappen zufällig gesehen! Die Reportage selbst handelte über Geophysik und beschäftigte sich mit Vulkanausbrüchen. Dabei erwähnte der Reporter das nach den Vulkanausbrüchen nur eine kleine Anzahl von Menschen überlebte, von den wir angeblich alle abstammen!

                  Danny
                  Zuletzt geändert von Dannys; 15.01.2010, 20:09.

                  Kommentar

                  • daniel_gr
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.11.2008
                    • 224

                    #10
                    Moin Jessica,

                    "Vielleicht sollten wir alle mal prüfen inwieweit wir miteinander verwandt sind ???"



                    Machen wir das hier nicht alle jeden Tag mehrere Stunden? :-)


                    Schöne Grüße aus Leipzig
                    Daniel

                    Suche ROSENHAIN im Leipziger Süden.

                    Kommentar

                    • Schlupp
                      Erfahrener Benutzer
                      • 27.03.2009
                      • 416

                      #11
                      Das erinnert mich gerade an die Doku zum Thema "Warum werden in manchen Gegenden Menschen so alt?" Da führten die das bei den überdurchschnittlich alten Menschen eines korsischen Dorfes (?) darauf zurück, daß die alle - laut Kirchenbüchern - von nur neun Leuten abstammten. Und ich mache mir bei jedem Ahnenschwund so meine Sorgen...

                      P.S.: Hätte die Doku gern gesehen, bin aber von Natur aus meist sehr kritisch (was die Wahrheitsfindung von irgendwelchen Sachen weit vor anno knips angeht...)
                      Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

                      Kommentar

                      • Dannys
                        Erfahrener Benutzer
                        • 01.06.2009
                        • 101

                        #12
                        Hallo, ich bin`s nochmal!

                        Ich kriege meine Verwandtschaft kaum in meinen Stammbaum reingebastelt! ... wo soll ich Euch alle da noch hinstecken (hi, hi, hi)!

                        Danny

                        Kommentar


                        • #13
                          .... und mich erinnert es an:

                          Alle Blauäugigen haben den gleichen Urahn


                          Schöne Grüße
                          Marlies

                          Kommentar

                          • Hina
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.03.2007
                            • 4661

                            #14
                            Hallo,
                            die Sendung kann noch bis zum 20. Januar online gesehen werden.
                            Viele Grüße
                            Hina
                            "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                            Kommentar

                            • Hina
                              Erfahrener Benutzer
                              • 03.03.2007
                              • 4661

                              #15
                              Hmmmm, hab mir die Sendung eben angesehen. Das war wirklich interessant, vor allem der letzte Teil mit der Suche nach dem Endlager für den radioaktiven Müll aber das ist ein anderes Thema.

                              Was die Reduzierung der Menschheit betrifft, kam da allerdings nichts darüber, dass die Westeuropäer von 18 Familien abstammen.

                              Nicht ganz wörtlich ab 14.52 min:
                              Vor etwa 74.000 Jahren brach in Indonesien der Supervulkan Toba aus und verdunkelte mit seiner Asche die Erde. Es kam zu einem globalen Winter, fast alle Menschen erfroren. Vermutlich überlebten nur ein paar tausend Menschen, die meisten davon sicher in Ostafrika, wo es noch am Wärmsten war.

                              Das war es auch schon. Mehr kam dazu nicht und sehr zu beachten ist auch, dass das alles hypothetisch ist. Keiner weiß, wieviele Menschen tatsächlich überlebten, es ist eine reine Wahrscheinlichkeitsberechnung.

                              Wo auch immer die Zahl 18 Familien in Westeuropa herkommt, wäre ebenso eine hypothetische Berechnung, worauf auch immer sie basieren mag oder Stille Post .

                              Viele Grüße
                              Hina
                              "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X