Ofenstein mit Initialen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • WalSePi2021
    Benutzer
    • 18.08.2021
    • 27

    [ungelöst] Ofenstein mit Initialen

    Jahr, aus dem der Begriff stammt: 1798
    Region, aus der der Begriff stammt: Enzkreis / Baden-Württemberg


    [Der Ofenstein trägt die Jahreszahl 1798

    Er ist an einer Außenmauer eines Hauses eingelassen. Das Haus steht in dem Waldenserort Pinache (Teilort von Wiernsheim/ENzkreis)

    Was können die Buchstaben bedeuten? Für eine Lösung wäre ich sehr dankbar.
    So kann man wieder ein Mosaiksteinchen in die Ortsgeschichte einfügen.
    Der Waldenserort Pinache wurde von Waldenser, die den refomierten Glauben
    lebten, aus ihrer Heimat, damals Savoyen, heute Piemont, vertrieben.
    Zuletzt geändert von WalSePi2021; 17.08.2022, 15:08.
  • Scriptoria
    Erfahrener Benutzer
    • 16.11.2017
    • 2757

    #2
    Hallo,
    leider fehlt ein Bild.


    Gruß
    Scriptoria

    Kommentar

    • WalSePi2021
      Benutzer
      • 18.08.2021
      • 27

      #3
      Ofenstein

      Hallo, ich dachte, es hätte funktioniert, das Foto hochzuladen. Scheinbar habe ich derzeit damit Probleme. Ich versuche es nochmal.

      Kommentar

      • WalSePi2021
        Benutzer
        • 18.08.2021
        • 27

        #4
        Ofenstein mit Initialen

        Hallo. Leider funktioniert das Hochladen des Fotos nicht. Was muss ich denn beachten?
        Vielleicht kannst Du mir einen Tipp geben. Das wäre super.

        Kommentar

        • Xylander
          Erfahrener Benutzer
          • 30.10.2009
          • 6450

          #5
          Wahrscheinlich ist die Bilddatei größer als die erlaubten 800 kb. Kannst Du sie verkleinern? Hier die Erläuterung.


          Viele Grüße
          Peter
          Zuletzt geändert von Xylander; 17.08.2022, 15:39.

          Kommentar

          • WalSePi2021
            Benutzer
            • 18.08.2021
            • 27

            #6
            Ich versuche es nochmals, ansonsten warte ich bis Mitte nächster Woche, wenn mein Sohn kommt. Der weiß Bescheid. Schade.
            Trotzdem vielen, vielen Dank.

            Die Datei ist vermutlich doch zu groß. Ich melde mich Mitte nächster Woche wieder.

            Kommentar

            • WalSePi2021
              Benutzer
              • 18.08.2021
              • 27

              #7
              Ofenstein mit Initialen

              Hallo, ich habe es nochmals versucht. Vielleicht kann man die Datei öffnen.
              Viele Grüße
              Angehängte Dateien

              Kommentar

              • Xylander
                Erfahrener Benutzer
                • 30.10.2009
                • 6450

                #8
                Hallo,
                das könnten die Initialen eines Ehepaares sein, das 1798 geheiratet hat oder in diesem Jahr den Ofen bauen ließ. Wissen die heutigen Besitzer denn nichts?
                Viele Grüße
                Peter
                Zuletzt geändert von Xylander; 19.08.2022, 13:29.

                Kommentar

                • Scriptoria
                  Erfahrener Benutzer
                  • 16.11.2017
                  • 2757

                  #9
                  Hallo,

                  passende lateinische Abkürzungen konnte ich bisher für die Buchstaben nicht finden.
                  Ob in dieser Zeit noch an eine französische Inschrift zu denken ich, kann ich nicht sagen.
                  Vielleicht ist Xylanders Vermutung zutreffend und es sind Initialen der Hausbesitzer.


                  Grüße
                  Scriptoria

                  Kommentar

                  • Xylander
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.10.2009
                    • 6450

                    #10
                    Die Kirchenbücher wurden noch bis 1808 auf französisch geführt:

                    Allerdings finde ich 1798 keinen Traueintrag. Außerdem sehe ich in dieser Zeit nur sehr wenige Personen mit doppeltem Vornamen.

                    Könnten die beiden S also Serres (Schwesterort von Pinache) bedeuten? Und ist die Schlinge um die 1 von 1798 nur ein Schnörkel, oder handelt es sich um ein Symbol oder die Marke des Ofenbauers? Sieht aus wie ein kleines Sigma.

                    Viele Grüße
                    Peter
                    Zuletzt geändert von Xylander; 19.08.2022, 15:20.

                    Kommentar

                    • WalSePi2021
                      Benutzer
                      • 18.08.2021
                      • 27

                      #11
                      Ein herzliches Dankeschön an Euch. Ihr habt mir einige Impulse gegeben, so dass ich mich nochmals auf die Suche vor Ort machen werde.
                      Es könnten natürlich die Anfangsbuchstaben beider Namen sein. Und die beiden S für Serres, den Filialort von Pinache, stehen. T könnte für Talmon stehen. Aber der P ist mir bei waldensischen Familiennamen nicht bekannt.
                      Viele Grüße
                      Cornelia

                      Kommentar

                      • Scriptoria
                        Erfahrener Benutzer
                        • 16.11.2017
                        • 2757

                        #12
                        Hallo Cornelia,

                        vielleicht ist S auch der Anfangsbuchstabe des Nachnamens, und die jeweils 2 Buchstaben davor die Vornamen.

                        LG und viel Erfolg beim Finden.
                        Scriptoria


                        PS:gerade habe ich gesehen, dass Peter schon danach gesucht hat.
                        Zuletzt geändert von Scriptoria; 19.08.2022, 20:16. Grund: Geänderten Text zu spät gesehen

                        Kommentar

                        • sternap
                          Erfahrener Benutzer
                          • 25.04.2011
                          • 4072

                          #13
                          xps, für gesalbter bzw. messias



                          das zeichen ips wäremöglicherweise eine kurzdarstellung des konfikts der waldenser, die eben an jesus glauben ihn aber nicht als göttlich geborenen christos sehen, falls ich das richtig verstanden habe.
                          x, stehend für christus, wäre durch i, für jesus, ersetzt.


                          bei diesem artikel siehe varianten,




                          das kann aber ganz doof gedacht sein, theologen und altgriecher bitte vor.
                          Zuletzt geändert von sternap; 19.08.2022, 20:45.
                          freundliche grüße
                          sternap
                          ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
                          wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




                          Kommentar

                          • Scriptoria
                            Erfahrener Benutzer
                            • 16.11.2017
                            • 2757

                            #14
                            Zitat von sternap Beitrag anzeigen
                            xps, für gesalbter bzw. messias

                            das zeichen ips wäremöglicherweise eine kurzdarstellung des konfikts der waldenser, die eben an jesus glauben ihn aber nicht als göttlich geborenen christos sehen, falls ich das richtig verstanden habe.
                            x, stehend für christus, wäre durch i, für jesus, ersetzt.

                            Hallo sternap,

                            ich versuche mal, die Abkürzungen aufzudröseln.

                            Hier ist das griechische Wort for Christus, in lateinischen Buchstaben "Christos", Ch am Anfang ausgesprochen wie in "ich". Das gesamte Wort bedeutet "(der) Gesalbte".

                            Χριστός
                            Die wesentlichen Buchstaben sind blau markiert. XPS als Ganzes ist die Abkürzung für Christos.

                            X (= Chi) P (hier groß geschrieben= Rho) S (= Sigma)
                            Der Austausch des X durch I gäbe im Bezug auf einen Konflikt so keinen rechten Sinn.




                            Die Variante IHS ist von den griechischen Großbuchstaben des Wortes IΗΣΟΥΣ, in lateinischen Buchstaben "IESOUS" (ou sprich als langes u) abgeleitet.
                            Wenn man das "ie" nacheinander ausspricht, gibt das eine Art J-Laut.

                            Die ersten Buchstaben sind wieder griechisch: I (Iota) H (Eta, sprich wie "e"). Das Sigma (Σ) am Schluss ist durch ein lateinisches S ersetzt worden. Macht zusammen IHS= Ies= Iesus= Jesus.


                            Grüße
                            Scriptoria
                            Zuletzt geändert von Scriptoria; 20.08.2022, 00:27. Grund: Text eingefügt

                            Kommentar

                            • Scriptoria
                              Erfahrener Benutzer
                              • 16.11.2017
                              • 2757

                              #15
                              Konflikt der Waldenser

                              So weit ich weiß, ist das Problem der Waldenser weniger die Göttlichkeit Jesu.

                              Für sie war Jesus Gottes Sohn.

                              Schon im 12. Jahrhundert erkennen sie lediglich zwei Sakramente an: die Taufe und das Abendmahl. In der katholischen Kirche wurde die Mensch-Gott Beziehung durch den geweihten Priester vermittelt, Laien durften nicht predigen. Mit bestimmten von der Kirche vorgebenen Handlungen, Ritualen wie dem Fasten vor Ostern, Geldspenden u.a. kann ein Mensch etwas für sich und andere bei Gott bewirken. Die Waldenser sehen das Verhältnis zu Gott gänzlich anders. Jeder Mensch als von Gott geschaffen kann auch dessen Wort verkünden. Das Verhältnis zwischen Mensch und Gott ist ein direktes. Jesus als Gottessohn und Erlöser ist der wichtigste Vermittler zwischen Gott und Mensch, nicht ein Priester oder der Papst. Die Priesterweihe wird nicht als Sakrament anerkannt.
                              Da die etablierte Kirche all das nicht akzeptieren wollte, kam es zur Verfolgung der Ketzer.


                              400 Jahre vor Luther sagen die französischen Waldenser: "Jesus ist einziger Anwalt bei Gott Vater." Und stutzen die sieben Sakramente auf zwei zusammen: Taufe und Abendmahl



                              Die Waldenser könnten dennoch eigene religiöse Abkürzungen entwickelt haben, nur leider kenne ich die auch nicht.
                              Vielleicht findet Cornelia noch etwas Interessantes heraus und teilt es uns hier später mit.


                              Hofft
                              Scriptoria
                              Zuletzt geändert von Scriptoria; 19.08.2022, 23:51. Grund: Text erweitert

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X