Heirat Strunk-Adams in Sinzig 1863

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klantini
    Benutzer
    • 27.02.2013
    • 34

    [gelöst] Heirat Strunk-Adams in Sinzig 1863

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1863
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Sinzig
    Namen um die es sich handeln sollte: Strunk, Adams


    Im Jahre tausend achthundert drei und sechzig, den vierzehnten des Monats Februar, ??? mittags drei Uhr, erschien vor mir ??? Bürgermeister von Sinzig, Beamten des Personenstandes, der Gottfried Theodor Strunk, sechs und dreißig Jahre alt, geboren zu Dortmund, Regierungs-Bezirk Arnsberg, Standes ???gärtner, wohnhaft zu Sinzig, Regierungsbezirk Coblenz, großjähriger Sohn des ??? Caspar Strunk, Standes ???gärtner ???, wohnhaft zu Dortmund, Regierungs-Bezirk Arnsberg, und der Wilhelmine Peters, Standes ohne, wohnhaft zu Dortmund, Regierungs-Bezirk Arnsberg.

    Und die Maria Margaretha Adams, fünf und zwanzig Jahre alt, geboren zu Franken, Regierungsbezirk Coblenz, großjährige Tochter des Peter Adams, Standes Wirth, wohnhaft zu Franken, Regierungsbezirk Coblenz, und der Anna Ockenfels, Standes ohne, wohnhaft zu Franken, Regierungsbezirk Coblenz;

    Die Mutter des Bräutigams ??? ??? ??? ??? ein und zwanzigsten Januar ??? eintausendachtundert drei und sechzig ihre Einwilligung zur gegenwärtigen ??? zu ??? gegeben, die Eltern der Braut ??? ??? ??? ??? ??? ???;

    Dieselben haben mich aufgefordert, die zwischen ihnen verabredete Heirath gesetzlich abzuschießen. Da die vorgeschriebenen öffentlichen Ankündigungen dieser Heirath wirklich vor der Hauptthüre des Gemeindehauses zu Sinzig Statt gehabt haben, nämlich die erste am ??? ??? ??? ??? ??? Februar laufenden Jahres ??? ??? ??? ??? ???;

    Da die Urkunden dieser Ankündigungen gebührend öffentlich angeschlagen gewesen und kein Wiederspruch gegen diese Verheirathung eingereicht worden ist, habe ich, um besagter Aufforderung zu willfahren, folgende Urkunden verlesen:

    [GESAMTER ABSATZ] ???????????????????????????????????????????????

    Und das sechste Kapitel des vom Ehestande handelnden Titels des bürgerlichen Gesetzbuches laut vorgelesen, sodann den vorgenannten Bräutigam und die vorgenannte Braut gefragt: ob sie einander ehelichen wollen?
    Da nun jeder von beiden insbesondere diese Frage bejahend beantwortet hat; so erkläre ich im Namen des Gesetzes, daß
    Gottfried Theodor Strunk und
    Maria Margaretha Adams,
    Mit einander gesetzlich verheirathetet sind.

    Hierüber habe ich gegenwärtige Urkunde errichtet in Gegenwart des Johann Köpchen, zwei und dreißig Jahre alt, Standes Gärtner, wohnhaft zu Sinzig, welcher ein ??? des neuen Ehegatten, des Heinrich Joseph Moren? sieben und vierzig Jahre alt, Standes Gärtner, wohnhaft zu Sinzig, welcher ein ??? des neuen Ehegatten, des Friedrich Müller, ein und dreißig Jahre alt, Standes Gärtner, wohnhaft zu Sinzig, welcher ein ??? des neuen Ehegatten, und des Mathias Klemme?, acht und dreißig Jahre alt, Standes Gärtner, wohnhaft zu Sinzig, welcher ein ??? des neuen Ehegatten zu sein erklärte; und haben die erschienenen Personen die Urkunde, nach Vorlesung und Genehmigung derselben, mit mir unterschrieben.

    Theodor Strunck, Margaretha Adams, Adams, Anna Ockenfels?
    Moren, Köpchen, Müller, Klemme?, ???


    Soweit konnte ich den Text entziffern. Ich bitte freundlich darum, einmal korrekturzulesen und die fraglichen Stellen zu ergänzen.

    Danke
    Klantini
    Angehängte Dateien
  • LutzM
    Erfahrener Benutzer
    • 22.02.2019
    • 3029

    #2
    Als Anfang, mit richtig gedrehter Datei : (in Zukunft bitte die Zeilenumbrüche mit eingeben, gerade bei so einem langen Text, kommt man sonst schnell aus dem Tritt!)


    Im Jahre tausend achthundert drei und sechzig, den dreizehnten
    des Monats Februar, Nach mittags drei Uhr, erschien vor mir Pfarrer? Era... ??? Bürgermeister von
    Sinzig, Beamten des Personenstandes, der Gottfried Theodor
    Strunk, sechs und dreißig Jahre alt, geboren zu
    Dortmund, Regierungs-Bezirk Arnsberg, Standes Kunstgärtner,
    wohnhaft zu Sinzig,
    Regierungsbezirk Coblenz, großjähriger Sohn des verlebten Caspar Strunk,
    Standes Kunstgärtner zeitlebens,
    wohnhaft zu Dortmund, Regierungs-Bezirk Arnsberg, und der
    Wilhelmine Peters, Standes ohne,
    wohnhaft zu Dortmund, Regierungs-Bezirk Arnsberg.

    Und die Maria Margaretha Adams, fünf und zwanzig
    Jahre alt, geboren zu Franken, Regierungsbezirk Coblenz,
    großjährige Tochter des Peter Adams,
    Standes Wirth, wohnhaft zu Franken,
    Regierungsbezirk Coblenz, und der Anna Ockenfels,
    Standes ohne, wohnhaft zu Franken, Regierungsbezirk Coblenz;

    Die Mutter des Bräutigams
    hat durch einen Act??? am??? ein und zwanzigsten Januar eintausendachtundert
    drei und sechzig ihre Einwilligung zur gegenwärtigen Heirath zu erkennen gegeben,
    die Eltern der Braut hier beim Orte ??? ??? in Heirath ein-
    eilligen??


    Dieselben haben mich aufgefordert, die zwischen ihnen verabredete Heirath gesetzlich abzuschießen.
    Da die vorgeschriebenen öffentlichen Ankündigungen dieser Heirath wirklich vor der Hauptthüre des Ge
    meindehauses zu Sinzig Statt gehabt haben, nämlich die erste am
    Ersten und die zweite am achten Februar laufenden Jahres jedesmal um die Mittags-
    stunde


    Da die Urkunden dieser Ankündigungen gebührend öffentlich angeschlagen gewesen und kein Wiederspruch gegen diese
    Verheirathung eingereicht worden ist, habe ich, um besagter Aufforderung zu willfahren, folgende Urkunden
    verlesen:

    ... Geburtsurkunde des Bräutigam vom 16. Mai 1826
    2. die Pro...urkunde seiner Eltern??? am? 29. Januar 1830;
    beide Urkunden ausgefertigt vom Pfarramte zu Dormund unterm?
    5. Januar laufenden Jahres. 3. deren??? Einwilligungs Act? der Mutter vom 21.
    Januar laufenden Jahres, Aufgenommen und ausgefertigt vom ...ichen
    Kreisgerichte zu Dortmund am nämlichen Tage. 4. die Geburtsurkunde der Braut vom 9.
    April 1837 Ort??? Nummer neun und vierzug des hier? dage...
    ... 5. die all... Eheverkündzeugen???


    Und das sechste Kapitel des vom Ehestande handelnden Titels des bürgerlichen Gesetzbuches laut vorgelesen, sodann
    den vorgenannten Bräutigam und die vorgenannte Braut gefragt: ob sie einander ehelichen wollen?

    Da nun jeder von beiden insbesondere diese Frage bejahend beantwortet hat; so erkläre ich im Namen
    des Gesetzes, daß
    Gottfried Theodor Strunk und
    Maria Margaretha Adams,
    Mit einander gesetzlich verheirathetet sind.

    Hierüber habe ich gegenwärtige Urkunde errichtet in Gegenwart des Johann Köpchen,
    zwei und dreißig Jahre alt,
    Standes Gärtner, wohnhaft zu Sinzig, welcher ein
    Nachbar des neuen Ehegatten, des Heinrich Joseph Moren?
    sieben und vierzig Jahre alt, Standes
    Gärtner, wohnhaft zu Sinzig, welcher ein Nachbar
    des neuen Ehegatten, des Friedrich Müller, ein und dreißig
    Jahre alt, Standes Gärtner, wohnhaft zu
    Sinzig, welcher ein Nachbar des neuen
    Ehegatten, und des Mathias Klemme?, acht und dreißig
    Jahre alt, Standes Gärtner, wohnhaft zu
    Sinzig, welcher ein Nachbar des neuen Ehegatten
    zu sein erklärte; und haben die erschienenen Personen die Urkunde, nach Vorlesung und Genehmigung derselben,
    mit mir unterschrieben.

    Theodor Strunck, Margaretha Adams, Adams, Anna Ockenfels?
    Moren, Köpchen, Müller, Klemme?, ???
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von LutzM; 06.06.2023, 23:17.
    Lieben Gruß

    Lutz

    --------------
    mein Stammbaum
    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

    Kommentar

    • Upidor
      Erfahrener Benutzer
      • 10.02.2021
      • 1990

      #3
      Etwas:
      Die Mutter des Bräutigams
      hat durch einen Act am ein und zwanzigsten Januar eintausendachtundert
      drei und sechzig ihre Einwilligung zur gegenwärtigen Heirath zu erkennen gegeben,
      die Eltern der Braut hier beim Orte anwesend und in die in Heirath ein-
      willigend
      Zuletzt geändert von Upidor; 06.06.2023, 22:41.

      Kommentar

      • klantini
        Benutzer
        • 27.02.2013
        • 34

        #4
        Vielen Dank für die Antworten, die helfen mir schon sehr weiter. Und sorry für meine schlecht formatierte Vorlage. Ich hatte nur bei den jeweiligen Absätzen einen Umbruch eingefügt und das sieht dann je nach Anzeigebreite schlecht aus.

        Ich habe jetzt noch nach den Bürgermeistern von Sinzig gegoogelt. Kann der Name am Anfangs des Dokumentes "Theodor Ernst Adam Wenner" sein?

        Kommentar

        • LutzM
          Erfahrener Benutzer
          • 22.02.2019
          • 3029

          #5
          Ja, passt!
          Lieben Gruß

          Lutz

          --------------
          mein Stammbaum
          suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

          Kommentar

          • staarman
            Erfahrener Benutzer
            • 17.01.2020
            • 719

            #6
            Bei den Urkunden lese ich (ergänzend):

            [1. Die] Geburtsurkunde des Bräutigams vom 16. Mai 1826
            2. die Sterbeurkunde seines Vaters vom 29. Januar 1830;


            Die Geburtsurkunde der Braut Maria Margaretha ADAMS ist tatsächlich die 49/1837 aus dem Geburtsregister der Bürgermeisterei Sinzig (alles auf APERTUS zu finden)

            Gruß

            Gerd
            Namen im Fokus:
            • NACHTSHEIM/NACHTSAM/NACHTSEM/NAGTHEIM/NAGTZAAM (weltweit)
            • EINIG (Rheinland + Hessen), RAFFAUF, SCHMITZ(Kell/Brohltal)
            • DITANDY, LOOSEN, NEUKIRCH, SCHOOR, THON, WEINAND (Niederelz, Niedermendig)
            • VERHOEVEN, KURFÜRST/KÖRFFER (Niederrhein)

            Kommentar

            • klantini
              Benutzer
              • 27.02.2013
              • 34

              #7
              Nochmals vielen Dank für die hifreichen Antworten. Ich setze den Fall auf "gelöst" und stelle abschließend den Text nochmal ein.


              Im Jahre tausend achthundert drei und sechzig, den dreizehnten
              des Monats Februar, nachmittags drei Uhr, erschien vor mir Theodor Ernst Adam
              Wenner Bürgermeister von Sinzig, Beamten des Personenstandes, der Gottfried Theodor
              Strunk, sechs und dreißig Jahre alt, geboren zu
              Dortmund, Regierungs-Bezirk Arnsberg, Standes Kunstgärtner
              wohnhaft zu Sinzig
              Regierungsbezirk Coblenz, großjähriger Sohn des verlebten Caspar Strunk
              Standes Kunstgärtner zeitlebens
              wohnhaft zu Dortmund, Regierungs-Bezirk Arnsberg, und der
              Wilhelmine Peters, Standes ohne
              wohnhaft zu Dortmund, Regierungs-Bezirk Arnsberg.

              Und die Maria Margaretha Adams, fünf und zwanzig
              Jahre alt, geboren zu Franken, Regierungsbezirk Coblenz
              Standes ohne, wohnhaft zu
              Sinzig, Regierungs-Bezirk Coblenz, großjährige
              Tochter des Peter Adams
              Standes Wirth, wohnhaft zu Franken
              Regierungs-Bezirk Coblenz, und der Anna Ockenfels
              Standes ohne, wohnhaft zu
              Franken, Regierungsbezirk Coblenz;

              Die Mutter des Bräutigams
              hat durch einen Act am ein und zwanzigsten Januar eintausendachthundert
              drei und sechzig ihre Einwilligung zur gegenwärtigen Heirath zu erkennen
              gegeben, die Eltern der Braut hier beim Orte anwesend und in die in Heirath einwilligend;

              Dieselben haben mich aufgefordert, die zwischen ihnen verabredete Heirath gesetzlich abzuschießen.
              Da die vorgeschriebenen öffentlichen Ankündigungen dieser Heirath wirklich vor der Hauptthüre des
              Gemeindehauses zu Sinzig Statt gehabt haben, nämlich die erste am
              Ersten und die zweite am achten Februar laufenden Jahres jedesmal um die Mittagsstunde;

              da die Urkunden dieser Ankündigungen gebührend öffentlich angeschlagen gewesen und kein Widerspruch
              gegen diese Verheirathung eingereicht worden ist, habe ich, um besagter Aufforderung zu willfahren,
              folgende Urkunden verlesen:

              1. die Geburtsurkunde des Bräutigams vom 16. Mai 1826
              2. die Sterbeurkunde seines Vaters vom 29. Januar 1830
              beide Urkunden ausgefertigt vom Pfarramte zu Dortmund unterm?
              fünften Januar laufenden Jahres.
              3. den Einwilligungs-Act der Mutter vom 21. Januar laufenden Jahres. Aufgenommen und ausgefertigt
              vom Königlichen Kreisgerichte zu Dortmund am nämlichen Tage.
              4. die Geburtsurkunde der Braut vom 9. April 1837 Act Nummer neun und vierzig des hier? dage… ???
              5. die all... Eheverkündigungen


              und das sechste Kapitel des vom Ehestande handelnden Titels des bürgerlichen Gesetzbuches laut vorgelesen,
              sodann den vorgenannten Bräutigam und die vorgenannte Braut gefragt: ob sie einander ehelichen wollen?
              Da nun jeder von beiden insbesondere diese Frage bejahend beantwortet hat; so erkläre ich
              im Namen des Gesetzes, daß
              Gottfried Theodor Strunk und
              Maria Margaretha Adams,
              mit einander gesetzlich verheirathetet sind.

              hierüber habe ich gegenwärtige Urkunde errichtet in Gegenwart des Johann Köpchen,
              zwei und dreißig Jahre alt,
              Standes Gärtner, wohnhaft zu Sinzig, welcher ein
              Nachbar des neuen Ehegatten, des Heinrich Joseph Mören
              sieben und vierzig Jahre alt, Standes
              Gärtner, wohnhaft zu Sinzig, welcher ein Nachbar
              des neuen Ehegatten, des Friedrich Müller, ein und dreißig
              Jahre alt, Standes Gärtner, wohnhaft zu
              Sinzig, welcher ein Nachbar des neuen
              Ehegatten, und des Mathias Klemmer, acht und dreißig
              Jahre alt, Standes Gärtner, wohnhaft zu
              Sinzig, welcher ein Nachbar des neuen Ehegatten
              zu sein erklärte; und haben die erschienenen Personen die Urkunde, nach Vorlesung und
              Genehmigung derselben, mit mir unterschrieben.

              Theodor Strunck, Margaretha Adams, Adams, Anna Ockenfels?
              Mören, Köpchen, Müller, Klemmer, Wenner

              Kommentar

              Lädt...
              X