Familienchronik erstellen - wie?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Borath
    Benutzer
    • 18.02.2007
    • 11

    Familienchronik erstellen - wie?

    Hallo Zusammen,

    Ich würde gerne eine Familienchronik erstellen, und habe allerdings noch keine genaue Vorstellung wie ich das machen soll.
    Ich habe Geburts- Sterbe und Heiratsurkunden bis 1750 auftreiben können, Bilder von meinen Urgroßeltern usw.

    Gibt es irgendwo (am besten online) eine Familienchronik, wo ich mal schauen kann wie man das macht? Also Personen anordnung, Seitenzahlangaben, Verweise (z.B. bei Hochzeiten sind fast immer drei Personen auf die ich verweisen könnte)...

    Am liebsten würde ich das Ganze dann durch einen Onlinebuchdrucker drucken lassen...

    Hat jemand einen Rat?

    Grüße
    B
  • karin-oö
    Erfahrener Benutzer
    • 01.04.2009
    • 2633

    #2
    Hallo Borath!

    Hier gab es schon mal eine Diskussion über die Auswertung der Ergebnisse von Familienforschungen.
    Bin gerade dabei, die Familiengeschichte meiner Vorfahren zusammen mit Fotos, Anekdoten und etwas Zeitgeschichte für meine Kinder zusammen zu schreiben und möchte es bei BOD drucken lassen. Was macht Ihr mit Euren Ergebnissen? Grüße, Christel


    Vielleicht kannst du darin ja einige Anregungen für deine Arbeit finden.

    Schöne Grüße
    Karin

    Kommentar

    • Xtine
      Administrator
      • 16.07.2006
      • 28392

      #3
      Hallo,

      hier findest Du auch ein paar schöne Anregungen
      Viele Grüße .................................. .
      Christine

      .. .............
      Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
      (Konfuzius)

      Kommentar

      • anika
        Erfahrener Benutzer
        • 08.09.2008
        • 2631

        #4
        Familienchronik erstellen

        Hallo
        Ich möchte auch eine Familienchronik erstellen, ich habe zuerst alle Daten,
        Bilder, Urkunden Kirchenbucheinträgen und was ich sonst noch fand gesammelt.
        Dann jede Generation aufgeschrieben und was ich sonst noch dazu an Material habe dazugelegt.
        Jede Generation habe ich in einem seperaten Ordner abgeheftet,
        ich habe die Familie 10 Generationen bis 1700 zurückverfolgt.

        Ich habe nun angefangen die Familienchronik aufzuschreiben
        Der Titel lautet :

        Wer waren die W.....und woher stammten sie?
        Der erste W.....wird 1741 in der Chronik von Sonsbeck erwähnt,
        darauf habe ich aufgebaut.
        anika
        Ahnenforschung bildet

        Kommentar

        • Borath
          Benutzer
          • 18.02.2007
          • 11

          #5
          Hallo

          Vielen Dank für die Antworten!
          Ich denke Anikas Ansatz gefällt mir am besten - wenn ich den allerdings verfolge, dann werde ich nie Anfangen können, denn bisher war es so, dass wenn ich dachte ich habe den ersten gefunden, ich später noch weiter zurück kam.

          Ich denke ich werde es wie folgt machen:
          Ich werde einen Stammbaum ausgehend vom Probanden nach Kekule vorne ins Buch packen, und dann alle Vorfahren mit Seitenzahlen versehen, wo etwas über diese Personen zu finden ist.
          Pro Vorfahre werde ich dann ein also Kapitel erstellen. Da kommen Fotos (wenn vorhanden), Dokumente, Beruf, persönliche Daten, seine Geschichte etc. rein. (Sicher wird es Kapitel geben, die nur eine Seite lang sind, macht aber nichts)

          Ich weiss nur noch nicht, wie ich das mit den Dokumenten machen soll, in denen mehrere Personen erwähnt sind.

          Am besten finde ein einmaliges Abdrucken des Dokumentes und bei allen Personen die es betrifft einen Verweis auf ebendieses Dokument (Seitenzahl).
          Dann stellt sich die Frage ob ich ein Extrakapitel nur für Dokumente erstelle, oder das betreffene Dokument einmal bei einer Person die es betrifft reinstellen soll und dann jeweils Verweise.

          Als Alternative kann ich bei jeder Person alle sie betreffenden Dokumente beilegen sodass ich viele Duplikate haben werde.

          Wie habt ihr dieses Problem gelöst?

          Grüße,
          B

          Kommentar

          • Cardamom
            Erfahrener Benutzer
            • 15.07.2009
            • 2023

            #6
            Hallo B,
            schöne Idee mit der Chronik!

            Ich in meiner Eigenschaft als Leser finde es schöner, wenn Texte und Dokumente getrennt sind und die Texte mit Verweisen auf die dazugehörigen Dokumente versehen sind.
            Dann hat man auch das Problem mit mehrmals abdrucken nicht, oder eben die Entscheidung: zu welcher Person stelle ich das Dokument?, wenn es zu mehreren gehört.
            Höchstens Fotos würde ich direkt in den Text einbinden, das lockert den Text angenehm auf.

            Liebe Grüße!

            Cornelia

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11325

              #7
              Moin zusammen,

              hier findet man auch noch was dazu.

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Monstera80
                Benutzer
                • 15.10.2018
                • 98

                #8
                Mein Thema, da lese ich gerne mal mit

                Kommentar

                Lädt...
                X