Heiratsurkunde Kašperské Hory (Bergreichenstein) 1688 - wie heißt der Bräutigam mit Familienname??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • loyane
    Erfahrener Benutzer
    • 12.11.2011
    • 1440

    [gelöst] Heiratsurkunde Kašperské Hory (Bergreichenstein) 1688 - wie heißt der Bräutigam mit Familienname??

    Quelle bzw. Art des Textes: Heiratsurkunde
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1688
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Kašperské Hory (Bergreichenstein), Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Georg Gerhardt/Gebhardt
    Grüß Gott!

    Ich verweise auf diese Heiratsurkunde vom 13.7.1688:

    http://www.portafontium.eu/iipimage/30063654/kasperske-hory-17_2460-o?x=71&y=528&w=386&h=177

    Die Frage ist: Der Bräutigam heißt Georg, aber was ist eigentlich sein Familienname? Es sieht für mich aus als hätte der Pfarrer zuerst Gebhardt geschrieben, und dann nachträglich zu Gerhardt geändert!? Wer kann das deutlich lesen?

    Eine kleine Extrafrage: Georg soll in 1688 Wittwer gewesen sein. Kan man so etwas aus der Urkunde lesen?

    Seine Kinder schrieben sich immer Gerhard oder Gerhardt!

    Ich danke recht herzlich im Voraus für jeden Hinweis!

    Hochachtungsvoll,

    Lars E. Oyane
    Zuletzt geändert von loyane; 08.02.2020, 23:57.
  • Huber Benedikt
    Erfahrener Benutzer
    • 20.03.2016
    • 4650

    #2
    moin
    #das ist ja pures Latein und gehört eigentlich nicht hierher-
    1. Ich les Gebhardt aber der Buchstabe im Namen scheint überschrieben b>r oder r>b.
    2. Von Witwer steht da nichts
    Ursus magnus oritur
    Rursus agnus moritur

    Kommentar

    • Horst von Linie 1
      Erfahrener Benutzer
      • 12.09.2017
      • 19753

      #3
      Guten Morgen,
      meine Einschätzung:
      1. Gebhardt. Eher ohne Überschreibung. Falls Überschreibung, dann vom Schreiber selber und somit zeitnah. Nicht nachträglich von anderer Hand.
      2. Zum Stand des Bräutigams steht zu dieser Zeit auf der linken Buchseite nichts. Auch nicht bei Jünglingen. Es wurde offenbar keine Unterscheidung gemacht. Somit war er bereits Witwer oder eben noch Jüngling. Sollte man denken. Auf der rechten Seite steht dann aber mehrfach Witwer und Witwe. Vom selben Schreiber. Mithin würde ich den Witwerstand bei Georg Gebhardt zu 95% ausschließen. Aber nicht völlig.
      Zuletzt geändert von Horst von Linie 1; 09.02.2020, 08:53.
      Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
      Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
      Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

      Und zum Schluss:
      Freundliche Grüße.

      Kommentar

      • loyane
        Erfahrener Benutzer
        • 12.11.2011
        • 1440

        #4
        Grüß Gott!

        Ein sehr verspätete Antwort auf diesem Thema. Nach langem Überlegen bin ich dazu gekommen, ich lasse es bei Gerhardt wie spätere Generationen auch geschrieben haben...

        Herzlichen Dank an Benedikt und Horst!

        Hochachtungsvoll,

        Lars E. Oyane

        Kommentar

        Lädt...
        X