Mögliche Verwandte anschreiben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fred56
    Erfahrener Benutzer
    • 11.11.2009
    • 703

    #76
    Zitat von bggfg Beitrag anzeigen
    Bingo....gestern die Briefe in Briefkasten mit rotem Punkt gesteckt, heute Abend erster Anruf. Volltreffer passt voll in die Familienlinie und hat selbst schon nach der familie geforscht.
    bin mal gespannt, will seine Daten heute noch per Email schicken, war ne richtig klasse Idee...
    Andreas
    Wenn man sich erstmal überwunden hat
    Ich hab Ende letzten Jahres meine Cousine angeschrieben, hatte schon nicht mehr mit Antwort gerechnet, 5 Wochen später kam ein netter Brief u.a. mit einer Kopie einer Abschrift meiner mütterlichen Linie ... innerhalb kürzester Zeit 3 Generationen zurück.

    Ich wünsch Dir mindestens das gleiche !!
    Grüße vom daumendrückenden fred aus Berlin
    FN: Kantel, Piechocka, Rozalska, Bittner, Oginska, Lewandowska, Klejs, Nizak, Bentkowski
    aus dem Raum Gnesen & Posen

    FN: Rutter, Mutschmann, Dittmann, Pankratz, Raabe, Timm, Tober
    aus dem Großraum Thorn

    FN: Piatkowski aus dem Raum Neutomischel

    Kommentar

    • Karde
      Erfahrener Benutzer
      • 29.11.2009
      • 198

      #77
      Ich habe mich auch getraut. Fand im Berliner Telefonbuch wenige Eintragungen des gesuchten Namens. Die Personen mit den altmodischen Vornamen habe ich nun angeschrieben. Ich hoffe, diese drei Leute sind im richtigen Alter, um mir weiter helfen zu können.

      Drückt mir die Daumen!
      Karin
      Potsdam Neumann, Lösch
      Berlin Barthel, Getschurek

      Kreis Vilich bei Bonn Emons
      Köln Emons, Baedorf, Linsen, Schmidt, Weber
      Wissen/Sieg Schmitt, Wagener
      Merl bei Meckenheim Klöckner
      Koblenz Muth, Mayen, Wunsch

      Kommentar

      • mieze75
        Neuer Benutzer
        • 19.01.2010
        • 14

        #78
        Hallo zusammen!

        Ich bin neu hier bei euch!
        Ich habe folgendes probiert; ich habe mir die Leute, die mit meinem Mädchennamen im deutschen (Internet-)Telefonbuch stehen, einfach mal der Reihe nach durchtelefoniert. Sie waren alle sehr nett zu mir, konnten mir aber bezüglich meines Vaters nichts sagen. Heute aber habe ich einen wichtigen Brief aus Berlin bezüglich meiner Oma väterlicherseits bekommen und kann mich nun ganz auf den Kreis Nordrhein-Westfalen konzentrieren.
        Liebe Grüße Ines

        Kommentar

        • maria1883
          Erfahrener Benutzer
          • 20.08.2009
          • 898

          #79
          Hallo Ines,
          bei uns fühlst Du Dich sicher wohl, also herzlich willkommen. Du hast doch schon einen kleinen Sieg zu verzeichnen. Ich wünschr Dir, daß es so weiter geht.
          Liebe Grüße,
          Waltraud
          Orte und Namen meiner Ahnen:
          Neu Wuhrow: Pophal, Golz, Is(s)berner, Gehrke, Draheim, Zuther, Mittelste(ä)dt, Hensel, Bleck
          Gönne (später Westgönne): Hensel, Bleck, Maronde
          Steinklippe (Belgard/Schievelbein): wie Westgönne
          Neudorf: Märtens, Boeck, Schulz, Mallon, Harmel, Manz
          Pöhlen: Milbradt, Boeck, Dittberner, Kannenberg, Märtens
          bis auf Steinklippe alles Kreis Neustettin

          Kommentar

          • Silke Schieske
            Erfahrener Benutzer
            • 02.11.2009
            • 4400

            #80
            verwandte einfach anschreiben

            Hallo

            Ich selber bin dadurch überhaupt weiter gekommen. Von meinem Papa und dessen Schwestern habe ich auch einiges erfahren, es wäre aber nie soviel geworden. Duch das anschreiben bin ich mit der väterlichen Seite schon bis zu meinen Ururgroßeltern.
            Mit der Seite mütterlicher Seits bin ich noch lange nicht so weit. Von da antwortet mir keiner.
            Für die Vorfahren meiner Omi, da habe ich zum Glück ihren Bruder.
            Ansonsten schreibe ich weiter an. Irgendwie muß man ja zu Daten kommen.
            gruß Silke
            Wir haben alle was gemeinsam.
            Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

            Kommentar

            • Friedrich
              Moderator
              • 02.12.2007
              • 11326

              #81
              Zitat von Silke Schieske Beitrag anzeigen
              Ansonsten schreibe ich weiter an. Irgendwie muß man ja zu Daten kommen.
              Moin Silke,

              das heißt aber doch nicht, daß Du nur auf diese Art und Weise forschst?

              Friedrich
              "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
              (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4400

                #82
                Verwandte einfach anschreiben

                Hallo Friedrich,

                Nein, beim besten Willen nicht. Ich schreibe nur dann, wenn mir keiner mehr weiterhelfen kann. z.B. mein Schwiegervater ist 1938 geboren. Er selber kann mir über seinen Vater nichts sagen. Das gilt auch für 3 weitere Geschwister. Also da die Familie, seineMutter mit 10Kindern, Onkel; Tanten mit deren Kindern 1945/46 aus Westpreußen fliehen mussten, weiß er nicht unbedingt mehr, wo alle hin sind. Einige sind im Umkreis von Stendal geblieben. Diese sind aber auch schon Tot. Also muß ich Briefe schreiben, an die wo ich denke das es Verwandte sind.Auf diese Art habe ich schon einen Cousin meines Papas gefunden und andere potenzielle Verwandte mit dem Namen.
                Ansonsten nutze ich alles was sich ansonsten bietet.Nun weiß ich sogar, das es einen Ort gibt, der genauso heißt wie mein Geburtsname.

                gruß Silke
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • Hannibal
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.12.2009
                  • 1922

                  #83
                  Also ich hatte bisher überhaupt keinen Erfolg mit der Strategie potentielle Verwandte einfach anzuschreiben, sei es bei entfernten Verwandten als auch bei potentiellen Verwandten!

                  MFG
                  Hannibal
                  DAUERSUCHE NACH: MANOHR, MENOHR, MANUHR, MENUHR / WIEDERÄNDERS, WIEDERANDERS / ZWEINIGER
                  BERLIN:
                  CORNELIUS
                  BÖHMEN: MANDLIK, STADTHERR, URBAN, WUCHTERL
                  HINTERPOMMERN: GRIESE, PIPER, STARK
                  SACHSEN: Namensliste
                  SACHSEN-ANHALT: ADERHOLD, SINSEL
                  SCHLESIEN: HEU, HEY (Militsch)
                  THÜRINGEN: Namensliste!
                  VORPOMMERN: Namensliste!

                  Kommentar

                  • Theodor Heinrich
                    Benutzer
                    • 06.12.2009
                    • 30

                    #84
                    Hallo Andreas und alle Mitleser,

                    die allerbesten Erfahrungen habe ich mit unangemeldeten Besuchen bei älteren Namensträgern, die im selben Dorf leben, in den auch meine Vorfahren gelebt haben. Ich nehme dann stets auch ein paar große Kopien - ca. 20x30cm - von alten Familienfotos (Hochzeiten) mit. Es ist erstaunlich, was man dabei alles erfährt. Das funktioniert zugegebenermaßen nur mit Aufnahmen, bei denen man sich an die Leute noch persönlich erinnern kann. Telefonische Anfragen mache ich kaum noch; manche Mitmenschen fühlen sich dadurch sogar belästigt. Sind die gesuchten Personen schon länger verstorben, schreibe ich mit beigefügtem Stammbaum und Rückumschlag (Briefmarke lose beifügen, nicht aufkleben!). Dieses Verfahren ist oft die einzige Lösung, wenn der gesuchte Name in der Gegend besonders häufig vorkommt.

                    Schöne Grüße und viel Erfolg

                    THeodor Heinrich


                    PS: Ich suche Bücker in Ahlen / Dolberg und Düsseldorf
                    Zuletzt geändert von Theodor Heinrich; 27.01.2010, 22:56.
                    Gesuchte Ahnen: Kempe in Peiskerwitz bei Breslau sowie Gassen, Honert, Ohlerth / Ohlert, Schuld, Wald in Ohlerath, Sasserath, Rupperath, Hünkhoven, Harscheid, Hümmel und umliegenden Dörfern.

                    Kommentar

                    • Silke Schieske
                      Erfahrener Benutzer
                      • 02.11.2009
                      • 4400

                      #85
                      Verwandte einfach anschreiben

                      Hallo Heinrich,

                      Zu Verwandten einfach hinfahren- gut, aber wirklich nur wenn sie nicht allzu weit entfernt wohnen. Aber einen Stammbaum lege ich auch immer mit in den Brief. Daraufhin habe ich schon viele Lesefehler von mir berichtigt bekommen.
                      Ich selber habe mit dem Briefeschreiben auch nur angefangen, weil bereits vor Jahren schon mal ein Anruf kam, ob wir mit denen verwandt sind. Erzählte mir mein Papa aber erst letztes Jahr.

                      Und Hannibal, wer nicht gefunden werden will, will nicht. Viele sind ebend der Meinung, das sie mit der "bugligen" Verwandtschaft nichts zu tun haben wollen. Das ist schade aber man muß es hinnehmen.
                      Ich habe auch von einigen keine Antwort erhalten. Na und, dann lassen sie es eben.
                      Irgendwann findet sich schon das richtige.

                      gruß Silke
                      Wir haben alle was gemeinsam.
                      Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                      Kommentar

                      • bggfg
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.05.2009
                        • 206

                        #86
                        Moin miteinander,

                        muss sagen von 5 Briefen wurde nur einer beantwortet. Dieser aber dafür ganz ausführlich und mit Unmengen Daten. Die Familie und ich wir haben den gleichen Urururgroßvater. Allerdings hatte ich Glück und eine junge Groß..groß..keine ahnung wieviele Groß Cousine wollte auch schon immer nach der eigenen Familie suchen und nun hab ich eine Verbündete, die mir weiterhilft bzw. wir helfen uns da halt gegenseitig und tauschen Daten aus.

                        Viele Grüße
                        Andreas

                        Kommentar

                        • MWeidenstraß
                          Erfahrener Benutzer
                          • 06.05.2009
                          • 283

                          #87
                          Da ich nicht so einen verbreiteten Nachnamen habe...habe ich ALLE angerufen^^....und habe jede Menge Daten bekommen......da alle mit meinem Nachnamen miteinander verwandt sind *gg*

                          Kommentar

                          • Edeltraud
                            Erfahrener Benutzer
                            • 17.02.2010
                            • 354

                            #88
                            Rundschreiben an Namensverwandte

                            Hallo Forumsmitglieder

                            möchte es mal mit einem Rundschreiben an Namensverwandte versuchen, doch überlege ich noch an was ich da rein schreiben soll. Eine Ahnentafel wäre nicht schlecht. Aber sollen außer mir, andere noch lebende Personen dort aufgezeichnet sein?

                            Ist ja schließlich nicht so einfach fremde Personen anschreiben.

                            Vielen Dank
                            Schönen Gruß aus Berlin
                            Edeltraud

                            Kommentar

                            • Liisa

                              #89
                              Hallo Edeltraud,

                              meine Erfahrung, die allerdings noch nicht lange währt, hat mir gezeigt, daß die meisten Menschen, die ich schriftlich kontaktiert habe, ausgesprochen mißtrauisch reagieren. Das ist in Anbetracht der heutigen Zeit vielleicht auch verständlich.
                              Eine Ahnentafel bzw. eine Ahnenliste ist sicher eine gute Idee. Allerdings würde ich außer mir selbst dort keine lebenden Personen angeben. Es gibt viele Menschen, die es ablehnen, online erfasst zu sein. Sie würden möglicherweise befürchten, mit ihren persönlichen Daten im Netz zu stehen.
                              Das könnte sie abschrecken.
                              Da viele Leute sich wundern, warum wir uns überhaupt mit diesem Thema beschäftigen, habe ich in meinem Brief schon einfließen lassen, daß ich die Familienforschung auch deswegen richtig und wichtig finde, weil die Vorfahren so nicht vergessen werden und mit ihren Namen und vielleicht auch Fotos im Stammbaum und damit im Gedächtnis bleiben.

                              Ich wünsche Dir viel Glück!

                              Viele Grüße
                              Liisa

                              Kommentar

                              • lizzy

                                #90
                                Hallo Edeltraut,

                                ich habe auch schon mir fremde Namensträger, eines meiner von mir gesuchten Familiennamens, angeschrieben. In dem handschriftlich verfassten Brief habe ich nur mein Anliegen geschildert und gebeten bei Interesse sich doch bitte ganz unverbindlich bei mir zu melden. Eine Visitenkarte habe ich beigelegt, um die Wahl der Kommunikation freizustellen.
                                Es kam dann telefonisch eine Resonanz und durch das Kennenlernen per Telefon haben wir unseren Informationsaustausch begonnen.
                                Mein neuer "Verwandter" hat dann selbstverständlich auch eine schöne Ahnentafel von mir bekommen.

                                Gruß
                                Lizzy

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X