Merkwürdiger Taufeintrag im Kirchenregister

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Leberecht
    Erfahrener Benutzer
    • 15.03.2009
    • 519

    Merkwürdiger Taufeintrag im Kirchenregister

    Hallo,

    ich habe folgendes Problem: ich habe die Daten einer meiner Ahnen in einem Kirchenbuch ermittelt. Dazu zunächst im Kirchenregister nachgeschlagen, wo hinter dem Namen Verweise auf Tauf-, Trau- und Sterbebuch standen. Trau- und Sterbedaten gab es auch in der jeweiligen Kirchgemeinde in den entsprechenden Traubuch und Sterbebuch.

    Problem: ich konnte keinen Geburts- oder Taufeintrag im entsprechenden Taufbuch finden.
    Komischerweise war der Name diese Ahnen auch irgendwie "zwischen den Zeilen" anscheinend nachträglich eingefügt und der Verweis auf das Taufbuch sah ganz anders aus (mit römischen Ziffern). Ich habe das ganze mal als Scan drangehängt.

    Jetzt weiß ich über den o.g. Traueintrag, wo sein Vater herkommt (einem anderen Ort), vermute also sehr stark, dass er selbst auch aus diesem Ort kommt.

    Meine konkrete Frage dazu: hätte ich das sonst irgendwie herausbekommen können? Was bedeuten die römischen Zahlen? Einfach das Geburtsdatum, weil er ja nicht aus der entsprechenden Gemeinde kommt? Oder...? Eine Art Legende zu diesen römischen Zahlen habe ich im Registerbuch nicht gefunden.


    PS: hatte man damals schon so knallbunte Tinte? Oder hat diese im Lauf der Zeit die Farbe verändert?
    Angehängte Dateien
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin Leberecht,

    wenn ich die roten Einträge richtig interpretiere, sind das alles auswärtige (teilweise sogar mit Ortsangabe. Die römischen Zahlen sind lediglich die Monate. Das heißt, da sind schlichtweg die entsprechenden Daten der Auswärtigen angegeben und nicht die laufenden Nummern des Kirchenbuches.

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Leberecht
      Erfahrener Benutzer
      • 15.03.2009
      • 519

      #3
      Herzlichen Dank für die Antwort, so ähnlich habe ich mir das auch gedacht.
      Also kann ich daraus schließen, dass mein Ahne am 11.6.1777 in einer anderen Kirchgemeinde geboren ist?

      Bleibt noch die Frage nach der Tinte.

      Kommentar

      • animei
        Erfahrener Benutzer
        • 15.11.2007
        • 9237

        #4
        Hallo,

        ich kann mir schon vorstellen, dass es auch damals schon Tinte in verschiedenen Farben gab. Schau mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Tinte
        Gruß
        Anita

        Kommentar

        • karin-oö
          Erfahrener Benutzer
          • 01.04.2009
          • 2633

          #5
          Hallo!

          Ich denke auch, dass die Eintragungen in roter Tinte die auswärtigen Matrikenfälle betreffen.
          Das Register wurde auch nicht zeitgleich mit den eigentlichen Matriken erstellt, sondern wahrscheinlich erst Anfang des 20. Jahrhunderts. Die Eintragungen zwischen den Zeilen sind dann noch spätere Ergänzungen.

          Schöne Grüße
          Karin

          Kommentar

          Lädt...
          X