Die ältesten Fotos Eurer Ahnen - von wann ??

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MMOLL
    Benutzer
    • 23.05.2020
    • 37

    Die ältesten Fotos Eurer Ahnen - von wann ??

    Hallo,
    Bilder von Vorfahren, sei es Familien-, Hochzeits- oder Einzelporträts gehören zu den "Perlen" einer Ahnenforschung. Besonders wertvoll sind sehr alte Aufnahmen, die zahlreiche Haushaltsauflösungen überlebt haben und von den Nachfahren über Generationen hinweg aufbewahrt und weitergegeben wurden.

    Mich würde mal interessieren, aus welchen Jahren Eure ältesten Fotografien stammen.

    Meine "Perle" zeigt meine Ur-Ur-Großeltern mit ihren drei Kindern. Das Foto wurde 1892 in Leipzig-Lindenau aufgenommen, ich habe es beigefügt.
    Es ist mein ältestes Foto meiner Vorfahren.

    Der hübsche Junge links neben seiner Mutter ist übrigens mein Ur-Großvater, geboren 1875 in Leipzig, verstorben 1934 in Senftenberg /NL.

    Ich freue mich auf Eure Rückmeldungen.

    VG Michael
    Angehängte Dateien
  • fajo
    Erfahrener Benutzer
    • 08.10.2018
    • 2353

    #2
    Guten Morgen!
    Was für ein schönes Foto, gratuliere dir dazu!
    Ich selber habe leider keine so alten Fotos bzw. fast gar keine, leider. Allerdings liebe ich die paar, die ich habe!
    Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







    Kommentar

    • Gastonian
      Moderator
      • 20.09.2021
      • 3324

      #3
      Hallo Michael:

      Ich stimme fajo zu - dein Foto zeigt einen sehr schönen Familienkreis.


      Von den deutschen Vorfahren meines Vaters kommen die ältesten Fotos aus den 1910er Jahren. Aber von den amerikanischen Vorfahren meiner Mutter gibt es durchaus viel älteres (allerdings nicht mehr in Privatbesitz, da der genealogische Nachlaß meiner Mutter ins hiesige Staatsarchiv gelangt ist).

      Anhänge 1 und 2 zeigen Visitenkarten meiner Ururgroßmutter (erstes etwa 1870, zweites etwa 1874) kurz vor ihrer Verlobung mit meinem Ururgroßvater (seine Visitenkarten sind auch erhalten geblieben, ich habe aber kein Foto davon parat).

      Anhang 3 zeigt einen anderen Ururgroßvater, der etwa 1853 aus Sandersleben (Anhalt) nach Richmond, VA, auswanderte. Dieses Porträt (etwa späte 1850er Jahre) scheint nicht eine Fotographie, sondern eine Zeichnung zu sein.

      VG

      --Carl-Henry
      Angehängte Dateien
      Zuletzt geändert von Gastonian; 24.07.2023, 08:22.
      Meine Ahnentafel: https://gw.geneanet.org/schwind1_w?iz=2&n=schwind1&oc=0&p=privat

      Kommentar

      • Paramecium
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2018
        • 126

        #4
        Hallo. Das älteste Foto das ich besitze zeigt meine Ur-Ur-Urgroßeltern Wilhelm Essenwein (1829-1859) und Madgalene Kikow (1831-1865).

        Es wurde hier im Forum - wie ich heute weiß sehr zielgenau - auf die späten 1850 bzw. 1860er datiert. Mittlerweile wurden bei Archion die Kirchenbücher von Itzehoe veröffentlicht, so dass ich davon ausgehe, dass das Foto im Rahmen der Hochzeit 1858 geschossen wurde.

        Das Foto ist leider gleichzeitig das einzige Familienfoto aus dem 19, Jahrhundert das ich besitze.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Paramecium; 24.07.2023, 09:35.

        Kommentar

        • ole
          Erfahrener Benutzer
          • 05.12.2014
          • 154

          #5
          Schöne Bilder. Mich täte der Zeitraum interessieren, ab wann es gesellschaftlich akzeptiert war, auf Fotos zu lächeln.

          Kommentar

          • Kretschmer
            Erfahrener Benutzer
            • 28.12.2012
            • 1991

            #6
            Hallo,
            mein ältestes Foto wurde ca 1900 aufgenommen....
            Es zeigt meine Urgroßeltern mit 9 ihrer 15 Kindern.

            Liebe Grüße
            Ingrid
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Kretschmer; 24.07.2023, 11:57.

            Kommentar

            • Mr_Snowwhite
              Benutzer
              • 26.05.2021
              • 21

              #7
              Sehr schöne Aufnahmen. Mein älteres Foto ist von ca. 1895.
              Suche nach FN:

              - Schneemann
              - Hendrich / Haupt
              - Heucke /Mülverstedt
              - Korn / Mehmel
              - Törmer / Steinbrück
              - Wiegandt
              - Bohne / Stolze
              - Plorin / Dannappel
              - Böttger / Henning

              Kommentar

              • OlliL
                Erfahrener Benutzer
                • 11.02.2017
                • 4598

                #8
                mein Großvater 1898 mit schätzungsweise 6 Monaten
                Angehängte Dateien
                Mein Ortsfamilienbuch Güstow, Kr. Randow: https://ofb.genealogy.net/guestow/
                Website zum Familienname Vollus: http://www.familie-vollus.de/

                Kommentar

                • debert
                  Erfahrener Benutzer
                  • 22.03.2012
                  • 898

                  #9
                  Hier ist mein ältestes Paar,



                  Das Jahr weiß ich leider nicht, Pauline Ernestine ist 1847 geboren und Julius Hermann 1840 - also wahrscheinlich 1880?
                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Der Görlitzer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.11.2022
                    • 627

                    #10
                    Das älteste Bild, welches ich besitze, ist dies meiner Urururgroßeltern, Friedrich Wilhelm Hiemann und Alma Bertha Götzel mit ihren 2 Töchtern und ihrem einzigen Sohn. Da meine Ururgroßmutter noch nicht verheiratet war, muss es zwischen 1900 und 1905 aufgenommen sein.

                    Kommentar

                    • fajo
                      Erfahrener Benutzer
                      • 08.10.2018
                      • 2353

                      #11
                      ... wow, was für tolle Fotos habt ihr alle. Ich kann mich immer nicht daran satt sehen!
                      Mich macht aber auch meine Kopie von der Hochzeit (1913) von meiner Oma und meinem Opa (bekam ich von meiner Cousine) auch sehr glücklich.
                      Zuletzt geändert von fajo; 24.07.2023, 15:20.
                      Vorsicht : >Ich habe keine Ausbildung. Ich habe Inspiration.< von Bob Marley -**







                      Kommentar

                      • Bienenkönigin
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.04.2019
                        • 1696

                        #12
                        Hallo zusammen,

                        ich zeig euch mal 3 Generationen:

                        Mein ältestes Bild habe ich schon einmal im Forum vorgestellt, es zeigt meinen 4xUrgroßvater Gabriel Müller 1855 mit 70 Jahren.

                        Das vermutlich zweitälteste Bild ist von meiner Ururur-Großmutter, sie wurde 1831 geboren und das Foto ist ca. 1857 gemacht worden. Wobei das Familienfoto aus dem gleichen Zeitraum stammt, also lade ich das gleich hoch (der Familienvater ist der Sohn des obigen Gabriel Müller).

                        Die nächsten Fotos sind dann schon aus den 1870er Jahren, z.B. das kleine Mädchen aus dem vorigen Bild ist dann eine junge Frau von 17 Jahren im Jahre 1871.

                        Viele Grüße
                        Bienenkönigin
                        Angehängte Dateien
                        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                        Kommentar

                        • Sbriglione
                          Erfahrener Benutzer
                          • 16.10.2004
                          • 1177

                          #13
                          Das älteste Foto, das ich von meiner Familie habe, ist irgendwann mal (allerdings nicht als Original) über einen älteren und entfernteren Verwandten bei mir gelandet: es zeigt einen Ur-Ur-Großvater von mir in Militäruniform aus der Zeit um bzw. vor dem Jahr 1900.
                          Suche und biete Vorfahren in folgenden Regionen:
                          - rund um den Harz
                          - im Thüringer Wald
                          - im südlichen Sachsen-Anhalt
                          - in Ostwestfalen
                          - in der Main-Spessart-Region
                          - im Württembergischen Amt Balingen
                          - auf Sizilien
                          - Vorfahren der Familie (v.) Zenge aus Thüringen (u.a. in Bremen, Hessen, Mecklenburg-Vorpommern, Niedersachsen und NRW)
                          - Vorfahren der Familie v. Sandow aus dem Ruppinischen

                          Kommentar

                          • consanguineus
                            Erfahrener Benutzer
                            • 15.05.2018
                            • 5536

                            #14
                            Hallo zusammen!

                            Eines meiner ältesten Fotos (leider habe ich nur eine Kopie) zeigt meinen 1808 geborenen 3xUrgroßvater, den Ackermann Johann Heinrich Andreas Bötel. Irgendein Vollpfosten hat wohl mal mit einem Stift die Augen "bearbeitet". Zum Glück sind wenigstens die Gesichtszüge gut erkennbar. Es ist erstaunlich, daß es noch heute Nachfahren gibt, die dem Mann sehr ähnlich sehen!

                            Dummerweise weiß ich nicht, wann die Aufnahme entstanden ist. Zu alt sieht der Ahne meiner Meinung nach nicht aus. Ich hätte ihn auf etwa 40 Jahre geschätzt. Aber dann müßte er um 1850 fotografiert worden sein, was mir extrem früh vorkommt. Vielleicht hat jemand eine Idee zu der Kleidung.

                            Viele Grüße
                            consanguineus
                            Angehängte Dateien
                            Suche:

                            Joh. Christian KROHNFUSS, Jäger, * um 1790
                            Carl KRÜGER, Amtmann in Bredenfelde, * um 1700
                            Georg Melchior SUDHOFF, Pächter in Calvörde, * um 1680
                            Ludolph ZUR MÜHLEN, Kaufmann in Bielefeld, * um 1650
                            Dorothea v. NETTELHORST a. d. H. Kapsehden, * um 1600
                            Thomas SCHÜTZE, Bürgermeister in Wernigerode 1561

                            Kommentar

                            • Horst von Linie 1
                              Erfahrener Benutzer
                              • 12.09.2017
                              • 19762

                              #15
                              Meine Urgroßmutter (AZ 15) als junge Frau. *1873. Aufnahme ca. 1889.
                              Meine andere Urgroßmutter (AZ 11) als Konfirmandin. *1875. Aufnahme demzufolge von 1889.


                              Im Elternhaus der Erstgenannten soll ein Porträt von deren Vater (AZ 30) aus dem 70er-Krieg gehangen haben. Vermutlich aber nur bis Sommer 1945, als die Polen das Haus übernahmen.
                              Dieses Foto hätte ich gerne gehabt.
                              Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
                              Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
                              Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

                              Und zum Schluss:
                              Freundliche Grüße.

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X