Einschätzung des Alters eines Fotos

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Paramecium
    Erfahrener Benutzer
    • 13.10.2018
    • 132

    Einschätzung des Alters eines Fotos

    Hallo,

    ich bitte euch das Alter des angehängten Fotos meiner Vorfahren abzuschätzen. Laut einer mittlerweile verstorbenen Dame (Jahrgang 1920) handelt es sich bei den Personen auf dem Foto um ihre Urgroßeltern Christian Wilhelm Friedrich Essenwein (* 1829 in Itzehoe, Beruf: Bandagist, Sohn eines Tischlermeisters und Büdners) und Louise Henriette Magdalene Kikow (* 1831). Die Hochzeit der beiden müsste Ende der 1850er Jahre in Itzehoe stattgefunden haben, gestorben sind sie ebenda vor 1883. Kann das Foto aus der Zeit zwischen etwa 1858 und 1883 stammen?

    Vielen Dank im Voraus.
    Angehängte Dateien
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19837

    #2
    Die Aufnahme ist sehr alt. Vermutlich noch einige Jahre vor 1870. Es könnte sich um ein 1829 und 1831 geborenes Ehepaar handeln.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • MMR
      Erfahrener Benutzer
      • 23.01.2015
      • 401

      #3
      Sehe ich auch so!
      Experte für die Region Oberhessen.

      Kommentar

      • Paramecium
        Erfahrener Benutzer
        • 13.10.2018
        • 132

        #4
        Danke für eure Einschätzung.

        Viele Grüße.

        Kommentar

        • AKocur
          Erfahrener Benutzer
          • 28.05.2017
          • 1371

          #5
          Hallo,

          sieht für mich nach den späten 1850ern aus. Das Vorhandensein einer Krinoline (Erfindung 1856) kann man ja deutlich erkennen. Da der Gürtel aber völlig gerade ist, würde ich auch eher nicht nach 1860 datieren wollen.

          Um 1858 dürfte also passen. Hochzeitsbild (im weitesten Sinne, denn die wurden in der Zeit idR nicht am Hochzeitstag gemacht, sondern um den Hochzeitstermin herum) wäre möglich.

          LG,
          Antje

          Kommentar

          • Horst von Linie 1
            Erfahrener Benutzer
            • 12.09.2017
            • 19837

            #6
            Ich bleibe nach vielen Vergleichen mit anderen online gestellten Aufnahmen bei den 1860ern.
            Wobei ich mich darauf verlassen muss, dass die dort genannten Jahreszahlen zutreffen.
            Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
            Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
            Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

            Und zum Schluss:
            Freundliche Grüße.

            Kommentar

            • AKocur
              Erfahrener Benutzer
              • 28.05.2017
              • 1371

              #7
              Zitat von Horst von Linie 1 Beitrag anzeigen
              Wobei ich mich darauf verlassen muss, dass die dort genannten Jahreszahlen zutreffen.
              Ja, das ist immer so ein Problem. Ich hab mittlerweile schon so viele, leicht erkennbare Falschdatierungen gesehen, selbst auf Museumsseiten, dass ich mich da grundsätzlich nicht mehr drauf verlasse, was jemand anderes dran geschrieben hat, wenn es keine wirklichen Datierungshilfen im Bild (z.B. Schild mit Datum, kleine Kinder deren Geburtsjahr bekannt ist, etc.) gibt oder das Datum wirklich sicher belegt ist (meist nur bei Photographien des Hochadels).

              Während ihre Kleidung auch noch zu Beginn der 1860er gehen würde, tue ich mir extremst schwer mit dem Gedanken, dass ein Mann noch nach 1860 einen Tagesfrack getragen hätte (außer vllt. als (Zunft)Tracht, aber damit kenne ich mich nicht aus). Da gab's seit ca. 10 Jahren doch weitaus bequemere (und üblichere) Varianten.

              LG,
              Antje

              Kommentar

              • Paramecium
                Erfahrener Benutzer
                • 13.10.2018
                • 132

                #8
                Nochmal vielen Dank für eure Einschätzung. Jetzt kann ich sicher davon ausgehen, dass es sich bei den Personen auf dem Bild um meine Ur-Urururgroßeltern handelt. Das ist dann auch mit weitem Abstand das älteste Bild, das ich von einem meiner Ahnen besitze.

                Ich hatte mich vor der Einstellung des Bildes hier auch mal in der Datierung versucht und war kläglich gescheitert, da ich mich vor allem auf die Damen-Frisur konzentriert hatte, die offenbar sogar noch viel früher aufkam (z.B. Caroline von Holnstein).

                Viele Grüße.
                Zuletzt geändert von Paramecium; 29.12.2020, 13:40.

                Kommentar

                • Ralf Behrens
                  Erfahrener Benutzer
                  • 07.04.2017
                  • 398

                  #9
                  Hallo Paramecium,


                  für die Einschätzung des Bildes, kann die Rückseite des Fotos sehr hilfreich sein. Kannst Du die vorstellen?


                  Grüße
                  Ralf

                  Kommentar

                  • Paramecium
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.10.2018
                    • 132

                    #10
                    Hallo Ralf,

                    leider besitze ich von dem Foto nur eine Kopie, die ich vor fast 20 Jahren von der oben erwähnten bereits verstorbenen Dame (Großtante 3. Grades) erhalten habe. Damals betrieb ich noch keine Ahnenforschung. Mit dem Wissen und dem Interesse von heute hätte ich sie natürlich mit Fragen gelöchert und gefragt, ob ich die Originale digitalisieren kann. Zu ihren Kindern und Enkeln besteht heute leider kein Kontakt mehr.

                    Viele Grüße.
                    Zuletzt geändert von Paramecium; 29.12.2020, 22:28.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X