Hochzeit Lindern 1808, Herkunftsort Bräutigam Bernardus Henricus Abeln

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • NBRPublic
    Benutzer
    • 21.02.2019
    • 17

    [gelöst] Hochzeit Lindern 1808, Herkunftsort Bräutigam Bernardus Henricus Abeln

    Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1808
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Lindern, Landkreis Cloppenburg, Nds.
    Namen um die es sich handeln sollte:


    Hallo zusammen,

    ich suche den Herkunftsort meines Urururgroßvaters, wie er bei seiner Trauung angegeben ist. Die Seite ist zu finden auf Matricula:



    Auf der linken Seite, der zweite Eintrag des Jahres 1808. Ich meine, dort alles lesen zu können bis auf das eine, entscheidende Wort:

    "ex Lienern servatis servandis copulati sunt Bernardus Henricus Abelen ex ??? et Maria Anna Collemer praesentibus testibus Bernardo Antonio Meyer et Gerhardo Antonio Büter d. 10 die Maji 1808."

    Was steht da bei den drei Fragezeichen? Aus welchem Ort kam mein Urururgroßvater? Für sachdienliche Hinweise wäre ich überaus dankbar!

    Vielen Dank,

    NBRPublic
  • Horst von Linie 1
    Erfahrener Benutzer
    • 12.09.2017
    • 19753

    #2
    Hallo,
    spontan Kuemen.
    Falls im Eifer des Gefechts die Anrede mal wieder vergessen gegangen sein sollte, wird sie hiermit mit dem Ausdruck allergrößten Bedauerns in folgender Art und Weise nachgeholt:
    Guten Morgen/Mittag/Tag/Abend. Grüß Gott! Servus.
    Gude. Tach. Juten Tach. Hi. Hallo.

    Und zum Schluss:
    Freundliche Grüße.

    Kommentar

    • Jule
      Erfahrener Benutzer
      • 14.11.2014
      • 214

      #3
      Hallo,


      Ich lese Knemen....
      Vielleicht ist Kneheim gemeint. Liegt dort in der Nähe. Nur ein paar Kilometer entfernt.


      LG Jule

      Kommentar

      • NBRPublic
        Benutzer
        • 21.02.2019
        • 17

        #4
        Zitat von Jule Beitrag anzeigen
        Ich lese Knemen....
        Vielleicht ist Kneheim gemeint. Liegt dort in der Nähe. Nur ein paar Kilometer entfernt.
        Kneheim wird es sein. In den Cloppenburger Kirchenbüchern wird es zu dieser Zeit "Knehmen" geschrieben. Und zu dieser Zeit gab es auch Abeln dort. Die richtige Geburt habe ich aber leider noch nicht gefunden...

        Vielen Dank!

        Kommentar

        • NBRPublic
          Benutzer
          • 21.02.2019
          • 17

          #5
          Hurra!

          Zitat von NBRPublic Beitrag anzeigen
          Kneheim wird es sein. In den Cloppenburger Kirchenbüchern wird es zu dieser Zeit "Knehmen" geschrieben. Und zu dieser Zeit gab es auch Abeln dort. Die richtige Geburt habe ich aber leider noch nicht gefunden...
          Jetzt aber doch! Ein uraltes Rätsel ist endlich gelöst - hurra!

          Kommentar

          Lädt...
          X