Brief von dem Institut für das nationale Gedenken (polnisch)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • kalle33
    Benutzer
    • 26.12.2014
    • 77

    [gelöst] Brief von dem Institut für das nationale Gedenken (polnisch)

    Quelle bzw. Art des Textes: Institut für das nationale gedenken
    Jahr, aus dem der Text stammt: 2016
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Polen
    Namen um die es sich handeln sollte:Karl-Heinz Stoßberg


    Hallo liebe Forengemeinde,
    vor einger Zeit, schrieb ich das Institut für nationales Gedenken an um mehr Informationen zu meinem Urgroßonkel KH Stoßberg zu bekommen. Leider habe ich, auf meine Anfrage in Englischer Sprache, eine in polnisch Verfasste Antwort bekommen. Leider kann ich kein polnisch, aber vielleicht kann mir ja einer von euch weiterhelfen. Ich würde mich wirklich sehr freuen und wäre euch sehr dankbar.
    LG Euer Kalle
    Angehängte Dateien
    Vorrangige Forschungsgebiete: Grafschaft glatz, Berslau und Niederlausitz
  • zula246
    • 10.08.2009
    • 2468

    #2
    Hallo
    Geehrter Herr
    In Beantwortung auf Ihre Email informieren wir höflichst , das die Suchanfrage nach Karl Stoßberg ergab in der Hauptkommission der Erforschung der hitlerschen Verbrechen in Polen ein positives Ergebnis.
    An dieser Stelle kläre ich auf , das zur Erlangung einer Kopie von Dokumenten welche sich im Besitz des Archivs des Instituts des Nationalen Gedenkens befindet , ist es unerlässlich einen Suchantrag zu stellen.
    Im vorliegenden Fall sagt der Artikel 30 Absatz 1 vom 18.12.1998 im IPN der Kommission über die Verfolgung von Verbrechen gegen das Polnische Volk , auf Kraft dessen , jeder hat das Recht einen Suchantrag zu stellen über die zugänglichen Dokumente zur Einsichtnahme beziehungsweise von verstorbenen Familienangehörigen des Auftragsgebers , welche sich im Besitz des IPN befinden.
    Im Falle des Todes der Person , welche den Akt betreffen erklärt der Artikel 35 Absatz 4 , welcher sagt , das die Berechtigung kann laut Art.30-35 erfolgen durch eine nähere Person des Verstorbenen in Verbindung des Art. 115§11 des Strafkodex ,oder , Ehegatte, Nachkomme , Vorfahre , Geschwister , erforderlich in derselben Linie oder Grad , Person die adoptiert wurde oder deren Ehegatte , und auch die Person in einer Lebensgemeinschaft.
    Dies sagt aus , das Sie nicht persönlich den Suchantrag im IPN stellen können zur Suche nach Karl- Heinz Stoßberg , aber dies kann eine Person aus der näheren Familie durchführen , laut Art 115§11 Strafkodex
    Genauso muss die Person , die den Suchantrag stellt volljährig sein
    In Verbindung mit dem Obigen schlage ich vor , das eine Person der Familie diesen Suchantrag stellt welche diese Voraussetzungen erfüllt .
    Außerdem erkläre ich , wenn zum Stellen des Auftrags diese Kriterien nicht erfüllt werden können ,schlage ich vor den Suchantrag von einer Person stellen zu lassen ,zum Erhalt der Dokumente mit dem Ziel einer wissenschaftlichen Aufarbeitung der Dokumente laut Art.36Abs.1.punkt 2 laut Gesetz IPN zum Ziel einer Publikation in der Presse.
    Im Falle das die Person dauerhaft außerhalb der Grenzen von Polen wohnt sollte man den Suchantrag an diese Adresse senden
    Prof ………
    In Verbindung übersende ich ein Formular zur Suche mit einer Karte die das Ausfüllen des Formulars erleichtert , ist unter diesem Link ebenfalls erhältlich
    Das Informationszentrum über die Opfer des II WK beendet damit die Realisierung dieses Vorgangs
    Gruß Robert
    Zuletzt geändert von zula246; 09.04.2016, 21:17.

    Kommentar

    • kalle33
      Benutzer
      • 26.12.2014
      • 77

      #3
      Hallo Robert,
      Als ich das Thema auf gelöst gestellt habe, habe ich ganz vergessen dir für die umfangreiche Übersetzung zu danken. Du hast mir wirklich sehr weitergeholfen.
      LG Kalle
      Vorrangige Forschungsgebiete: Grafschaft glatz, Berslau und Niederlausitz

      Kommentar

      Lädt...
      X