Sterburkunde 1858 Majdany polnisch

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antaris1978
    Erfahrener Benutzer
    • 14.01.2020
    • 119

    [gelöst] Sterburkunde 1858 Majdany polnisch

    Quelle bzw. Art des Textes: szukajwarchiwach.pl
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1858
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Dabie/Majdany
    Namen um die es sich handeln sollte: Julius Hein


    Liebes Forum,



    Eintrag Nr. 36
    Folgendes konnte ich bereits übersetzen:
    Geburtstag: 3. Mai
    Mutter: Wilhelmine Betkow (Böttcher)

    Laut meinen Recherchen ist der Ehemann im Jahr zuvor, am 11.Juni verstorben:
    https://szukajwarchiwach.pl/54/854/0...2lvVeR_VPUFnEg (Eintrag Nr. 54)

    Ich hoffe, dass ich die Daten richtig übersetzt habe. Meine Frage ist, wer ist der Vater? Ist es der im Jahr zuvor verstorbene Ehemann? Zeitlich sind es 11 Monate später, wäre 3 Monate überfällig. Steht in der Geburtsurkunde von Julius irgend etwas zu dem Vater? Ich bitte um Hilfe.


    Lieben Gruß,
    Jürgen
    Zuletzt geändert von antaris1978; 28.02.2021, 16:58. Grund: Nr. des Eintrages geändert
  • Astrodoc
    Erfahrener Benutzer
    • 19.09.2010
    • 8789

    #2
    Hallo!

    No. 35
    Budki

    Anzeige: in der Stadt Kolo, am 26. April/8. Mai 1858, um 2 Uhr nachmittags

    Anzeigende (=Vater): Andrzej Gajer, Landwirt in Budki wohnhaft, 38 Jahre alt

    Zeugen: Karol Mülner, Landwirt in Dzierawy, 32 Jahre alt, und August Hof, Landwirt aus Budki, 28 Jahre alt

    Geburt: in Budki am 24. April/6. Mai laufenden Jahres, um 4 Uhr morgens

    Mutter: seine Ehefrau Julianna geb. Schlosser(ow), 36 Jahre alt

    Taufe: heute

    Täufling: Juliusz

    Paten: die genannten Zeugen, Teofila geb. Dolin(ow) Lauf aus Ochle und Wilhelmina geb. Kest(ow) Lau aus Budki
    Schöne Grüße!
    Astrodoc
    ______


    Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
    Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

    Kommentar

    • antaris1978
      Erfahrener Benutzer
      • 14.01.2020
      • 119

      #3
      oh, ich habe einen Fehler gemacht. Es ist nicht Eintrag 35, sondern 36. Tut mir leid.

      Kommentar

      • DerFalke
        Erfahrener Benutzer
        • 26.02.2021
        • 177

        #4
        Ich glaube ich habe diese Personen auch in meinen Stammbaum.


        Ihr erster Ehemann Christian Friedrich Hein ist am 11.06.1857 gestorben und sie hat am 24.01.1858 Martin Samuel Schiewe geheiratet.
        Jetzt weiß ich nicht, ob die damals so früh vor der Ehe Sex hatten...



        In der Urkunde selber kann ich weder den einen noch den anderen Ehemann erkennen aber ich kann leider auch kein polnisch.
        Trau-Schnellindex für Dresden-Meißen-Freiberg-Dippoldiswalde:
        https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

        Karte Kirchenbücher Sachsen:

        https://www.google.com/maps/d/viewer...561152344&z=10

        Karte Kirchenbücher Thüringen:
        https://www.google.com/maps/d/viewer...5763605578&z=9

        Kommentar

        • Astrodoc
          Erfahrener Benutzer
          • 19.09.2010
          • 8789

          #5
          Na dann, zweiter Anlauf:

          No 36.
          Majdany

          Anzeige: in der Stadt Kolo, am 26. April/8. Mai 1858, um 3 Uhr nachmittags

          Anzeigende: Mikolay Kaminski, Landwirt in Majdany wohnhaft, 25 Jahre alt

          Zeugen: Franziszek Tucholski, Staatswaldhüter, 38 Jahre, und Gottfryd Wilde, Landwirt, 22 Jahre, beide in Majdany wohnhaft

          Geburt: in Majdany am 24./6. Tag laufenden Monats und Jahres, um 6 Uhr morgens

          Mutter: Wilhelmina geb. Betk(ow) Hein, Witwe, Einliegerin in Majdany wohnhaft, 23 Jahre

          Taufe: heute

          Täufling: Juliusz

          Paten: der genannte Franziszek Tucholski mit Ludwika geb. Nikolaj(ow) Gaske
          Schöne Grüße!
          Astrodoc
          ______


          Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
          Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

          Kommentar

          • Astrodoc
            Erfahrener Benutzer
            • 19.09.2010
            • 8789

            #6
            Zitat von DerFalke Beitrag anzeigen
            Ihr erster Ehemann Christian Friedrich Hein ist am 11.06.1857 gestorben und sie hat am 24.01.1858 Martin Samuel Schiewe geheiratet.
            Jetzt weiß ich nicht, ob die damals so früh vor der Ehe Sex hatten...
            Laut Eintrag 54 ist ihr Mann Krystyan Hein am 30.5./11.6.1857 in Majdany gestorben. Er war Sohn von Ludwik Hein und Elzbieta geb. Goltz(ow).

            Anhand des Taufeintrags Nr. 36 ist aber eine Ehe im Januar 1858 praktisch ausgeschlossen. Kannst du die Quelle der Heirat mit M.S. Schiewe mal hier angeben?
            Hab sie schon gefunden: Link. Es passt alles bis auf das Heiratsdatum! Die Heirat fand am 12./24. Mai 1858 statt. Nicht im Januar!

            Tja, dann ist das Kind Juliusz aber wohl nicht von ihm, sonst wäre er nicht komplett aus dem Taufeintrag herausgehalten worden. Und deswegen wurde auch erst nach der Geburt geheiratet.

            BTW: Der Samuel Schiewe wollte sich wohl namentlich nicht umgewöhnen Nach der verstorbenen Wilhelmina geb. Betcher nimmt er sich eine Wilhelmina geb. Betke zur nächsten Frau
            Zuletzt geändert von Astrodoc; 28.02.2021, 19:02.
            Schöne Grüße!
            Astrodoc
            ______


            Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
            Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

            Kommentar

            • DerFalke
              Erfahrener Benutzer
              • 26.02.2021
              • 177

              #7
              Ja ich habe mich auch gewundert und selber nochmal die Urkunden geprüft und ich hab da wohl einen Fehler.


              Es gab noch eine andere Wilhelmine Böttcher (geb. ca. 1828)



              Das ist aber eine andere Person als Wilhelmine Hein geb. Bötcher (geb. 1834)


              Gut, dass das hiermit aufgefallen ist.
              Trau-Schnellindex für Dresden-Meißen-Freiberg-Dippoldiswalde:
              https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

              Karte Kirchenbücher Sachsen:

              https://www.google.com/maps/d/viewer...561152344&z=10

              Karte Kirchenbücher Thüringen:
              https://www.google.com/maps/d/viewer...5763605578&z=9

              Kommentar

              • Astrodoc
                Erfahrener Benutzer
                • 19.09.2010
                • 8789

                #8
                Zitat von DerFalke Beitrag anzeigen
                Es gab noch eine andere Wilhelmine Böttcher (geb. ca. 1828)


                Das ist aber eine andere Person als Wilhelmine Hein geb. Bötcher (geb. 1834)
                Passt schon! Der (Martin) Samuel Schiewe ist in beiden Fällen derselbe (Eltern: Michal + Dorota Schulz).
                Die Wilhelmina BÖTTCHER/BETCHER/BETTKER (* 1826-28, V: Jan) ist Samuels erste Frau (oo 12./24.1.1858); Wilhelmina BETKE (*1834/35, V: Michal) ist seine zweite (oo 12./24.5.1858).

                Da hatte die erste Frau die Ehe ja überhaupt nicht vertragen Verstorben am 11./23. März 1858 mit 34 Jahren (Link).
                Zuletzt geändert von Astrodoc; 28.02.2021, 19:20.
                Schöne Grüße!
                Astrodoc
                ______


                Ergänzungen und Korrekturen mache ich gern. Aber Fleißarbeit erledige ich nicht mehr. Ihr müsst also etwas vorlegen!
                Beispieltexte: Polnisch: Taufeintrag Heiratseintrag Sterbeeintrag ..

                Kommentar

                • antaris1978
                  Erfahrener Benutzer
                  • 14.01.2020
                  • 119

                  #9
                  Dementsprechend ist der Vater von Julius Hein wahrscheinlich ein Unbekannter. Es steht weder Martin Samuel Schiewe noch Krystyan Hein als Vater im Taufeintrag. Ich glaube nicht, dass früher die Schwangerschaft 11 Monate war...

                  Kommentar

                  • DerFalke
                    Erfahrener Benutzer
                    • 26.02.2021
                    • 177

                    #10
                    Ja, der Vater bleibt wohl unbekannt aber sonst war das mal ein schönes Rätsel.

                    Wenn ich keine weiteren Fehler drin habe, dann hat
                    Wilhelmine Bettker (20.09.1834) in 1.Ehe den Bruder meiner Ururur-Großmutter geheiratet. (Christian Hein)

                    Und ihre Tochter aus 2. Ehe (Marianna Schiewe) hat den Bruder meiner anderen Ururur-Großmutter geheiratet.


                    Und die Mutter von Wilhelmine war die Schwester meines Ururur-Großvaters.

                    In der deutschsprachigen Sterbeakte von Marianna Schiewe wird der Name ihrer Mutter Willhemine geb. Bettker geschrieben.


                    @antaris1978
                    in wie fern bist du mit diesen Personen verwandt?
                    Zuletzt geändert von DerFalke; 28.02.2021, 20:06.
                    Trau-Schnellindex für Dresden-Meißen-Freiberg-Dippoldiswalde:
                    https://tintenfrass.github.io/simplechurchbookindexes/

                    Karte Kirchenbücher Sachsen:

                    https://www.google.com/maps/d/viewer...561152344&z=10

                    Karte Kirchenbücher Thüringen:
                    https://www.google.com/maps/d/viewer...5763605578&z=9

                    Kommentar

                    • antaris1978
                      Erfahrener Benutzer
                      • 14.01.2020
                      • 119

                      #11
                      Zitat von DerFalke Beitrag anzeigen
                      Ja, der Vater bleibt wohl unbekannt aber sonst war das mal ein schönes Rätsel.

                      Wenn ich keine weiteren Fehler drin habe, dann hat
                      Wilhelmine Bettker (20.09.1834) in 1.Ehe den Bruder meiner Ururur-Großmutter geheiratet. (Christian Hein)

                      Und ihre Tochter aus 2. Ehe (Marianna Schiewe) hat den Bruder meiner anderen Ururur-Großmutter geheiratet.

                      In der deutschsprachigen Sterbeakte von Marianna Schiewe wird der Name ihrer Mutter Willhemine geb. Bettker geschrieben.


                      @antaris1978
                      in wie fern bist du mit diesen Personen verwandt?
                      Christian Hein (1834–1857) ist mein Urururgroßonkel. Der Bruder meiner Urururgroßmutter Friederike Hein. Wie heißt die Schwester von Christian, die deine Urururgroßmutter ist?

                      Bitte antworte per PM...

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X