Hochzeitseintrag 1676

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ronny 19
    Erfahrener Benutzer
    • 24.04.2012
    • 170

    [gelöst] Hochzeitseintrag 1676

    Quelle bzw. Art des Textes: ev.-luth. Kirchenbuch
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1676
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Leutewitz bei Riesa, bezieht sich auf Heyda
    Namen um die es sich handeln sollte: Kühne


    Hallo,

    ich kann mir bei untenstehendem Hochzeitseintrag auf manche Wörter, v.a. den Vornamen des Brautvaters, keinen Reim machen. Geht konkret um den dritten von oben, die anderen habe ich nur zum Zweck des Schriftvergleichs mit dabei gelassen.

    Thomas Kühne, George Kühnens ??? Sohn Zu Siegliz ist mit Jungfr. Margrethe
    G??? Hermans? tochter Zur Heyda getraut die 16. 9br.


    Ich sage schon mal danke & wünsche ein schönes Wochenende!

    Liebe Grüße
    Ronny
    Angehängte Dateien
    "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser
  • Xtine
    Administrator
    • 16.07.2006
    • 28380

    #2
    Hallo,

    ich lese:

    Thomas Kühne, George Kühnens ehl.(? oder nur ein angesetztes Sohn mit Verschreiber?) Sohn Zu Siegliz ist mit Jungfr. Margrethe
    Göll Hermans(ja) tochter Zur Heyda getraut die 16. 9br.
    Viele Grüße .................................. .
    Christine

    .. .............
    Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
    (Konfuzius)

    Kommentar

    • Ronny 19
      Erfahrener Benutzer
      • 24.04.2012
      • 170

      #3
      Hallo Christine,

      kennst du denn "Göll" als Vorname? Google nämlich nicht...

      Oder hälst du es für möglich, dass Vor- und Nachname vertauscht wurden ("Hermann Göll")?
      "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

      Kommentar

      • rigrü
        Erfahrener Benutzer
        • 02.01.2010
        • 2559

        #4
        Zitat von Xtine;779490[I
        ]ehl.(? oder nur ein angesetztes Sohn mit Verschreiber?) [/i]
        Eher ein "S." für selig. Es gibt wohl den Vornamen "Goll" aber ob der dort in dieser Zeit benutzt wurde?
        rigrü

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6061

          #5
          Hallo,

          es steht zwar sicher nicht dort, aber ich finde zu der Zeit gelegentlich Gallus als Vorname. Ob der als "Gall" abgekürzt wurde?

          Zita

          Kommentar

          • Ronny 19
            Erfahrener Benutzer
            • 24.04.2012
            • 170

            #6
            Gut möglich, siehe auch hier. Das -us ist ein Suffix aus dem Lateinischen, der dann bei der "eingedeutschten" Form - und in den evangelisch-lutherischen Kirchenbüchern wurde ja üblicherweise Deutsch verwendet - einfach weggelassen wurde.

            So dumm ist der Gedanke an dieser Stelle aber gar nicht, da "Gallus" etwa die Bedeutung "Kelte" hat und "Goll" auf dieser Seite ebenfalls als keltisch angesehen wird. Ich werde letzteren jetzt auch übernehmen und beim nächsten Mal nach weiteren Einträgen zu seiner Person suchen.

            Also danke nochmal für eure Hilfe!
            "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

            Kommentar

            • Ronny 19
              Erfahrener Benutzer
              • 24.04.2012
              • 170

              #7
              Zur Auflösung: Er heißt tatsächlich "Gall".
              Angehängte Dateien
              "Ich habe mal einen Stammbaum machen lassen: Die Wurzeln der Beckenbauers liegen in Franken. Das waren lustige Familien, alles uneheliche Kinder. Wir sind dabei geblieben." - Franz Beckenbauer, dt. Kaiser

              Kommentar

              Lädt...
              X