Bitte um Lesehilfe, Grabstein Hohenwarsleben

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Soma
    Erfahrener Benutzer
    • 22.05.2018
    • 101

    [ungelöst] Bitte um Lesehilfe, Grabstein Hohenwarsleben

    Quelle bzw. Art des Textes: Grabstein
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1686
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Hohenwarsleben
    Namen um die es sich handeln sollte: Gertrud Kind/Heine


    Hallo! Ich habe eine etwas ungewöhnliche Bitte, und zwar handelt es sich nicht um alte Kirchenbücher sondern einen schrecklich verwitterten Grabstein. Ich weiss nicht ob es möglich ist diesen komplett vom Bild zu entziffern, aber ich dachte mir wenn es jemand kann dann andere Ahenforscher.


    Ein paar Wörter kann ich gaube ich lesen, ich überspringe hier mal die ersten vier Zeilen:

    ??? Gertrud Kinden
    welche
    Den 28ten ??? MDCLXIII
    in Magdeburg geboren
    den 27ten Juni MDCL????
    verheiratet und
    ???? den ???? Ehestand ???? ?????
    der ????? hier in ihren ???? ruhet
    und ???ß T??? ???????

    Hier folgen mehrere Zeilen die ich nicht lesen kann, unterste 2 Zeilen geben den Namen des Pastors von Hohenwarsleben (Johann Christoph Heine, Gertruds Ehemann)

    Würde mich freuen wenn jemand mehr entziffern kann.

    Danke!
  • henneB
    Benutzer
    • 14.12.2018
    • 39

    #2
    Hallo Soma , ich mache mal einen Versuch aber ich denke das ist viel raten
    ... Gertrud Heinin
    den 28sten August A? MDCLXIII
    in Magdeburg geboren
    Den 27then Junii A? MDCLX
    verheyratet und
    nachdem Sie ...habenden Ehestand ...
    ... ... hir in Ehren still ruhet
    und eine

    na hier ist aber nicht viel rausgekommen bei mir , sind ja auch noch Farbreste auf dem Stein , ich bin bei sowas immer im Dunkeln mit der Taschenlampe hingefahren und dann so leuchten das man die Vertiefungen erkennt
    viele Grüße Bernd

    Kommentar

    • Soma
      Erfahrener Benutzer
      • 22.05.2018
      • 101

      #3
      Zitat von henneB Beitrag anzeigen
      Hallo Soma , ich mache mal einen Versuch aber ich denke das ist viel raten
      ... Gertrud Heinin
      den 28sten August A? MDCLXIII
      in Magdeburg geboren
      Den 27then Junii A? MDCLX
      verheyratet und
      nachdem Sie ...habenden Ehestand ...
      ... ... hir in Ehren still ruhet
      und eine

      na hier ist aber nicht viel rausgekommen bei mir , sind ja auch noch Farbreste auf dem Stein , ich bin bei sowas immer im Dunkeln mit der Taschenlampe hingefahren und dann so leuchten das man die Vertiefungen erkennt
      viele Grüße Bernd
      Danke Bernd! Werde Hohenwarsleben mal besuchen müssen wenn ich mal wieder in Deutschland bin und kucken was ich sehen kann.

      Kommentar

      • Soma
        Erfahrener Benutzer
        • 22.05.2018
        • 101

        #4
        Verzeihung für den Doppelpost, ich wollte noch etwas Hintergrund hinzufügen warum micht der Inhalt dieses Grabsteines so beschäftigt.
        Ich stamme von Johann Christoph Heine über seine Tochter Marie Elisabeth ab. Im Internet fand ich mehrere Stammbäume welche angeben dass diese ca 1686 geboren ist und ihre Mutter Anna Katharina Betge ist. Wenn dies stimmt, dann hätte ich äussert spannende und gut dokumentiert Ahnen durch ihre Mutter.
        Allerdings war Johann Christoph Heine zweimal verheiratet (seine erste Frau die Gertrud Kind deren Grabstein es ist), und die Kirchenbücher von Hohenwarsleben nicht mehr zu existieren scheinen kann ich nicht prüfen wer ihre Mutter war. Ich hoffe natürlich dass es nicht Getrud Kind ist, aber im Moment ist dieser Stein die einzige mögliche Quelle die ich habe. Ich mach mir Sorgen dass es sowas wie "nachdem Sie... habenden Ehestand 2 Kinder, davon der Jüngste hier in ihren Armen ruhet, und eine Tochter welche lebet" oder so sagt.

        Kommentar

        • henneB
          Benutzer
          • 14.12.2018
          • 39

          #5
          Hallo Soma
          Das ist natürlich interessant wenn man auf sowas wie Grabsteine zurückgreifen kann , das habe ich bei mir noch nicht verfolgt denn ich habe auch Pfarrer unter meinen Vorfahren ..
          von denen bleiben die Steine oft lange erhalten , ich habe schon welche untersucht die als Abdeckung auf Friedhofsmauern lagen .
          Übrigens habe ich mir die röm.Zahlen nochmal angeschaut unten das müsste 1682 sein
          viele Grüße Bernd

          Kommentar

          • Soma
            Erfahrener Benutzer
            • 22.05.2018
            • 101

            #6
            Hallo Bernd,
            Meinst du die mittlere Zahl bei "verheiratet"? Ich sehe du hast Recht, habe auch nochmal im Pfarrerbuch Sachsen nachgeschaut und da steht die beiden haben 1682 geheiratet.

            Kommentar

            Lädt...
            X