Schwarzwalduhr mit Abbildung. Gibt es das Schloss?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ubbenkotte
    Moderator
    • 13.04.2006
    • 1849

    Schwarzwalduhr mit Abbildung. Gibt es das Schloss?

    Hallo,

    hier: http://forum.ahnenforschung.net/showthread.php?t=59737 habe ich eine Frage über eine Abbildung von einem Schloss oder Kloster auf einer Schwarzwalduhr gestellt. Das es ein Schwarzwälder ist, vermute ich mal, dass das Schloss oder Kloster in der Nähe von Furtwangen oder St. Märgen steht. Wer weiß mehr und kann helfen?

    Viele Grüße aus Hengelo

    Freddy
    Angehängte Dateien
  • Hibbeln
    Erfahrener Benutzer
    • 12.04.2008
    • 469

    #2
    Hallo Freddy,

    wende Dich mit Deiner Anfrage doch einfach mal an das Deutsche Uhrenmuseum in Furtwangen/Schwarzwald. Die können sicherlich helfen.

    www.deutsches-uhrenmuseum.de

    herzl. Gruß

    Dieter

    Kommentar

    • ubbenkotte
      Moderator
      • 13.04.2006
      • 1849

      #3
      Hallo Dieter,

      prima Idee und vielen Dank für den Link. Ich werde dem Museum eine Mail schicken.

      Viele Grüße aus dem sonnigen Hengelo

      Freddy

      Kommentar

      • Johannes v.W.
        Erfahrener Benutzer
        • 02.05.2008
        • 1150

        #4
        Hallo Freddy

        Die Idee mit dem Museums-Link ist sicher gut.
        Als typische Schwarzwalduhren kenne ich eigenlich (neben der Kuckucksuhr ) die sog. Schwarzwald-Rahmenuhr, die also immer einen rechteckigen Rahmen drumrum hat. Diese Art, wie von dir gezeigt, gab es wohl auch, meist mit Blümchen oder Bauernszenen im oberen Feld. Das sind aber sehr vereinfachte, bäuerliche Versionen einer Gehäuse-Standuhr ("Grandfather´s clock") wie aus Holland oder England, nur ohne Gehäuse.
        Inwieweit sich da heute im Handel nicht auch Uhren dazwischen gemogelt haben, bei denen das Holzgehäuse einfach verloren gegangen ist, ist auch die Frage (wenn sich das nämlich verzieht, d.h. die Uhr nicht mehr im Lot steht, geht sie nicht mehr).
        Macht sich doch besser zu schreiben: "Schwarzwalduhr" als: "Uhr, deren Gehäuse verloren ist". Urrgh!

        Das Ziffernblatt auf deiner Abbildung hat oben und unten eine Art Rand bzw. ausgesparten Teil, das wäre typisch für ein (fehlendes) Gehäuse, wo das Ziffernblatt dann von innen anliegen kann.
        Das abgebildete Schlösschen ist eher kein süddeutsches Kloster- da keine Kirche! Und Schlösser gab´s im armen Schwarzwald auch kaum.
        Das Gebäude sieht mir ganz subjektiv eher nach Westdeutschland oder Westfalen/Niederrhein aus...

        Viele Grüße
        Johannes
        Zuletzt geändert von Johannes v.W.; 17.10.2011, 12:14.
        Dergleichen [genealogische] Nachrichten gereichen nicht nur denen Interessenten selbst, sondern auch anderen kuriosen Personen zu einem an sich unschuldigen Vergnügen; ja, sie haben gar oft in dem gemeinen Leben und bei besonderen Gelegenheiten ihren vielfältigen Nutzen. Johann Jakob Moser, 1752

        Kommentar

        • ubbenkotte
          Moderator
          • 13.04.2006
          • 1849

          #5
          Hallo Johannes,

          es gibt aber noch mehr Schwarzwälder als Kuckucksuhren und Rahmenuhren. Biedermeieruhren, Flötenuhren, Augenwender, Rosenuhren, Figurenuhren und sogar Comtoises u.a. Uhren wurden im Schwarzwald gemacht. Man verkaufte die Uhren in ganz Europa und sogar in der Türkei und in Amerika wurden Schwarzwalduhren gern gekauft.
          Ich schaue mir immer gern die Seite eines Auktionshauses in Konstanz an: http://www.zeller.de/index.php?id=17...172&begin_at=0 . Auf der ersten Seite siehst du auch eine Wanduhr mit einer Lithographie im Bogen des Zifferblattes.

          Viele Grüße aus Hengelo in die ewige Stadt

          Freddy

          PS ein Mitarbeiter des Uhrenmuseums hat schon auf meine Mail geantwortet und ich habe ihm die Bilder geschickt. Er schrieb, dass die Abbildungen aus der Umgebung kämen oder Phantasie wären. Ich bin gespannt und halte dir auf dem laufenden.

          Kommentar

          Lädt...
          X