Ort in der Niederlausitz

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    [gelöst] Ort in der Niederlausitz

    Liebe Mitforscher,

    der Übergang zur "Ortssuche" ist hierbei wahrscheinlich fließend... Herr Pösche war also einst Gärtner gewesen - nur wo? Ich lese: "Moocks Narung zu ... in der Nieder Lausiz". Mit "Narung" ist ein Obst- oder Gemüseanbaugebiet gemeint und Moock der Familienname des Besitzers - das jedenfalls meine spontanen Ideen. Wie aber der Ort (vorn ein "F"?) heißt...

    Grüße vom Schlupp
    Zuletzt geändert von Schlupp; 28.11.2009, 19:13.
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)
  • Schlupp
    Erfahrener Benutzer
    • 27.03.2009
    • 416

    #2
    Da haute was nicht hin...

    Ein neuerlicher Anhang-Versuch.
    Angehängte Dateien
    Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

    Kommentar

    • karin-oö
      Erfahrener Benutzer
      • 01.04.2009
      • 2633

      #3
      Hallo Schlupp!

      Ich lese den Anfangsbuchstaben als J wie bei Junggesell und Jgfr., das ganze könnte Jeeser oder so ähnlich heißen.
      Einige ähnlich klingende Orte gibt es in dieser Liste:



      z. B. Jehserig, Jesser, Jessern oder auch Groß Jehser.

      In dieser Liste findet sich nur noch Jehserig:


      Vielleicht passt einer davon in die Gegend des Ortes, aus dem dein Eintrag stammt.

      Schöne Grüße
      Karin

      Kommentar

      • Schlupp
        Erfahrener Benutzer
        • 27.03.2009
        • 416

        #4
        Das mit dem "J" könnte tatsächlich stimmen! Ich habe irgendwo einen Hinweis in Richtung Zary (PL, ehemals "Sorau") gehabt, wonach ich jetzt auf das ehemalige "Nieder Jeser"/ "Hohen Jeser" (heutiges Polen) schließen würde. Ich versuch da mal was herauszubekommen und laß die Rubrik vorsichtshalber noch einen Tag auf "ungelöst" stehen.

        Gruß und Dank.

        Schlupp
        Woher stammen: 1) der Hirte Johann Peter Matthias TRIEGER (* um 1760, angeblich in Barby bei Magdeburg, V: Andreas Trieger), 2) der Hirte Michael BREITMEYER (* um 1727, V: David Breitmeyer, 1740er: wohnhaft in Schwanebeck bei Halberstadt)

        Kommentar

        • Irmgard
          Erfahrener Benutzer
          • 18.12.2005
          • 170

          #5
          der Ort heißt Jesow

          netten Gruß..

          Kommentar

          Lädt...
          X