Bartin/Batin/Bantin in Preußen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sneezy
    • Heute

    [ungelöst] Bartin/Batin/Bantin in Preußen

    Name des gesuchten Ortes: Bartin/Batin
    Zeit/Jahr der Nennung: 1890
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Preußen
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja


    Hallo an alle,
    es geht um ein Heiratseintrag aus dem Jahr 1890 in Angermünde. Der Eintrag befindet sich im Anhang. Dort wird ein Ort namens Bartin/Batin/Bantin genannt.
    Bei den Personenstandsregistern ab 1874 waren bisher in allen Einträgen, die ich gefunden habe, zusätzlich zu dem Ort auch der jeweilige Kreis oder Fürstentum angegeben, wenn der Ort nicht in der Nähe liegt. Hier ist aber nur der Ortsname und kein Kreis oder Region angegeben, weshalb der Ort sich normalerweise in der näheren Umgebung befinden müsste. Den gesuchten Ort konnte ich bisher nur in Pommern und Mecklenburg finden.
    Kennt jemand vielleicht diesen Ort, der in der Heiratsurkunde genannt ist? Ich bin für jede Hilfe dankbar.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2018, 00:06.
  • Philipp
    Erfahrener Benutzer
    • 19.07.2008
    • 841

    #2
    Hallo!

    Der Heiratseintrag trägt den Vermerk zum Sterbefall der Ehefrau auf Seite 2, 1947 in Lützschena.

    Vielleicht ergeben sich aus diesem detaillierte Informationen.

    VG
    Philipp

    Kommentar

    • MarthaFischer

      #3
      Könnte es sich um Wartin handeln ? Würde es nicht zu 100 % als B deklarieren ;-)
      Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2018, 11:12.

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hi,
        Battin in der Uckermark könnte der gesuchte Ort sein.
        Ein ganzes Stück nördlich von Angermünde.
        Auf der Karte: https://www.google.de/maps/place/Bat...1!4d14.1579898

        Viele Grüsse
        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 09.04.2018, 12:13.
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Xtine
          Administrator
          • 16.07.2006
          • 28380

          #5
          Hallo,

          ich lese Bartin.

          In der Nähe von Köslin (Koszalin) gibt es Bartin
          Einfach mal beim GOV eingeben
          Viele Grüße .................................. .
          Christine

          .. .............
          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
          (Konfuzius)

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Es gibt zwei Orte namens Bartin:

            1) https://de.wikipedia.org/wiki/Bardy

            2) https://de.wikipedia.org/wiki/Barcino
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Philipp
              Erfahrener Benutzer
              • 19.07.2008
              • 841

              #7
              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
              Hallo!

              Wobei weder zu Kirchspiel Zwilipp noch Standesamt Degow zu Bartin Krs. Kolberg-Körlin Unterlagen vorhanden sind, um das prüfen zu können.

              Im "Ortsfamilienbuch mit Chronik Zwilipp" bin ich ebenfalls nicht fündig geworden.
              Das Buch "Das Kolberger Land" benennt die Familiennamen Knack und Willner im Zusammenhang mit Bartin nicht.
              Da Friedrich Knack als Eigentümer bezeichnet wurde, gäbe es für diesen Ort ggf. Grundbuchvorgänge.

              Bei Knack habe ich ein Dehnungs-C vermutet. Bei der Prüfung mit Kna* gab es auch zwei Ergebnisse unter "KNAAK" im PTG für Bartin Krs. Rummelsburg.
              Wenn dies dann zutreffend wäre und die Eltern tatsächlich in Bartin verstorben sein sollten, müssten sie sich ggf. hier finden lassen. Es fehlen allerdings ein paar Jahrgänge.



              Die Quellensuche für Pommern verweist allerdings auf den Heimatkreis. Dort sollen zahlreiche Abschriften vorliegen.



              VG
              Philipp

              Kommentar

              • Anna Sara Weingart
                Erfahrener Benutzer
                • 23.10.2012
                • 15113

                #8
                Zitat von Philipp Beitrag anzeigen
                ... gab es auch zwei Ergebnisse unter "KNAAK" im PTG für Bartin Krs. Rummelsburg ....
                Hans-Jürgen Knaack ist aktives Mitglied des Heimatkreises Rummelsburg.
                Für Fragen zur Ahnenforschung bietet der Heimatkreis eine Kontakt-email-Adresse: http://www.rummelsburg.de
                Viele Grüße

                Kommentar


                • #9
                  Vielen Dank erstmal für die schnellen Antworten. Ich lese nicht Eigentümer, sondern Einwohner, weshalb man leider nicht weiß, ob er in den Grundbüchern genannt ist.
                  Noch eine Frage an Philipp: Wo kannst du den Vermerk zum Sterbefall der Ehefrau sehen? Ist sie im Jahr 1946 in Lützschena verstorben? Denn bei den Sterberegister von Angermünde, die bei Ancestry bis 1950 gehen, war sie nicht dabei, weshalb es wahrscheinlich sein könnte, dass sie umgezogen ist.
                  Und sie ist schon ein Jahr nach der Heirat im Jahr 1891 Witwe geworden, weil ihr Ehemann Gustav Heinrich Carl Riebe schon in diesem Jahr verstorben ist.
                  Ich werde nun noch den Heimatkreis Rummelsburg nach den Kirchenbüchern von Bartin fragen.
                  Zuletzt geändert von Gast; 09.04.2018, 16:35.

                  Kommentar

                  • Philipp
                    Erfahrener Benutzer
                    • 19.07.2008
                    • 841

                    #10
                    Hallo!

                    Ja, richtig, Einwohner, da war der Eigentümer wohl eher ein gut gemeinter Wunsch.

                    Der Sterbeeintrag ergibt sich bei ancestry aus der 2. Seite, man erreicht sie, indem man zum nächsten Bild klickt.

                    H. Zu 2. gestorben am 12.9.1947 Lützschena Nr. 51/47.

                    VG
                    Philipp

                    Kommentar


                    • #11
                      Ich habe den Sterbeeintrag immer noch nicht gefunden. Ich kenne mich mit Ancestry noch nicht so gut aus. Könntest du ihn mir bitte schicken?
                      Ich habe jetzt alle Sterberegister von Bartin von 1875-1880 und 1887-1890 durchgeschaut und habe weder Friedrich Knack noch Hanna Willner gefunden, die vor 1890 gestorben sein müssten.
                      Nur einen Eintrag zum Namen Knaak von Ferdinand Knaak und Maria Johanna Knaak.

                      Kommentar

                      • Xtine
                        Administrator
                        • 16.07.2006
                        • 28380

                        #12
                        Hallo,

                        H. Zu 2. gestorben am 12.9.1947 Lützschena Nr. 51/47.
                        dies bezieht sich auf die Braut
                        Der Sterbeeintrag von 1947 wird auch nicht bei Ancestry zu finden sein!
                        Viele Grüße .................................. .
                        Christine

                        .. .............
                        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                        (Konfuzius)

                        Kommentar

                        • Philipp
                          Erfahrener Benutzer
                          • 19.07.2008
                          • 841

                          #13
                          Hallo!

                          Es handelt sich um dieses Bild:



                          Ein Download funktioniert bei mir derzeit nicht.

                          VG
                          Philipp

                          Kommentar


                          • #14
                            Ich habe nun den Heimatkreis Rummelsburg kontaktiert und mir wurde mitgeteilt, dass sie die Kirchenbücher von Bartin nicht haben und sie wundern sich, woher ich diese Information habe. Sie haben nur auf das Bartin im Kreis Kolberg-Körlin verwiesen.
                            Zuletzt geändert von Gast; 24.04.2018, 23:55.

                            Kommentar


                            • #15
                              Was gibt es jetzt noch für eine Alternative? Gibt es vielleicht Grundbücher oder Gerichtsakten zu Bartin, die die Kirchenbücher ersetzen können? Und um welchen Ort könnte es sich noch handeln?

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X