Gastwirtschaft und Kolonialwaren von Helene Schulze

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • PLing
    Benutzer
    • 10.09.2023
    • 5

    [ungelöst] Gastwirtschaft und Kolonialwaren von Helene Schulze

    Name des gesuchten Ortes: unbekannt
    Zeit/Jahr der Nennung: vermutlich 1. Hälfte 20. Jahrhundert
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Niederlausitz
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:



    Hallo!


    Ich suche den Ort, an dem sich die auf dem Foto gezeigte Gastwirtschaft von Helene Schulze befand.


    Die Rückseite des Fotos steht "Hochzeit im Kreis Sternberg". Das kann eigentlich nicht sein, da die Trachten aus dem Gebiet Burg/ Spreewald stammen. Falls die Hochzeitsgesellschaft wirklich im Kreis Sternberg war, warum sind dann keine Gäste in bürgerlicher Kleidung zu sehen?


    Wer kann sagen, wo sich die Gastwirtschaft befand?


    Grüße
    PLing
    Angehängte Dateien
  • ole
    Erfahrener Benutzer
    • 05.12.2014
    • 154

    #2
    Hallo,
    Könnte Spremberg statt Sternberg gemeint sein? Das wäre in der Nähe und ist auch sorbisch.

    Kommentar

    • ole
      Erfahrener Benutzer
      • 05.12.2014
      • 154

      #3
      Vielleicht lassen sich die Bierwerbetafeln (FAB ????quell) noch identifizieren, um die Region zu finden. Früher wurde vermutlich das Bier noch nicht quer durch Deutschland gekarrt.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        #4
        Könnte die Bierwerbung irgendwas mit der Frankfurter Brauerei zu tun haben? Das Logo von Frankfurt/Oder ist ein Hahn und auf der rechten Tafel könnte das so grob hinkommen. Würde auch das "F" erklären und geographisch könnte es auch passen.

        Siehe auch: Ostquell Brauerei AG, Frankfurt / Oder


        Hilft natürlich alles nicht weiter...

        Update: Ja, die Bierwerbung ist vermutlich von Ostquell - siehe Anhang. FAB steht für Frankfurter Aktien Bier
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von sonki; 20.09.2023, 16:28.
        Слава Україні

        Kommentar

        • PLing
          Benutzer
          • 10.09.2023
          • 5

          #5
          Hallo!


          Spremberg ist ein guter Hinweis, allerdings passen die Trachten der Frauen nicht ins Spremberger Gebiet.



          Und eure Überlegungen zur Bierwerbung sind auch sehr interessant. Danke erstmal!



          Vielleicht hat jemand noch eine Idee...


          Grüße
          PLing

          Kommentar

          • ole
            Erfahrener Benutzer
            • 05.12.2014
            • 154

            #6
            Interessantes Bild und Thema jedenfalls. Nach etwas Googlen handelt es sich doch schon um die niedersorbische Tracht, die schon in einem größerem Umfeld als nur Spreewald anzutreffen war. Der Kreis Spremberg ist da wohl auch dabei. Ein Experte für die Niedersorben und die Trachten könnte mglw. hier helfen.
            Im einem Kreis Sternberg sind wir hier sicher nicht.

            Selber habe ich zwei schnöde Hochzeitsbilder aus dem Nachlass meiner Oma. Kein Schild, keine Trachten, keine Bierwerbung. Keine Chance rauszufinden, wer da wo geheiratet hat. Fragen geht nicht mehr.

            Kommentar

            • PLing
              Benutzer
              • 10.09.2023
              • 5

              #7
              Die niedersorbische Tracht hat viele Varianten und die auf dem Bild gehört nicht zur Spremberger Variante. Die Hauben zeigen an, dass es sich um die Burger Variante handelt. So meinte ich es :-)

              Kommentar

              • eifeler
                Erfahrener Benutzer
                • 15.07.2011
                • 866

                #8
                Hallo PLing

                sollte es sich tatsächlich um die "Burger Tracht" handeln, wäre doch eine Anfrage beim "Heimat-und Trachtenverein Burg"



                möglicherweise hilfreich.

                Gruß
                Der Eifeler

                Kommentar

                • AnGr
                  Erfahrener Benutzer
                  • 28.03.2011
                  • 1030

                  #9
                  Zitat von PLing Beitrag anzeigen
                  Name des gesuchten Ortes: unbekannt
                  Zeit/Jahr der Nennung: vermutlich 1. Hälfte 20. Jahrhundert
                  Ungefähre oder vermutete Lage/Region: Niederlausitz
                  Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:



                  Hallo!


                  Ich suche den Ort, an dem sich die auf dem Foto gezeigte Gastwirtschaft von Helene Schulze befand.


                  Die Rückseite des Fotos steht "Hochzeit im Kreis Sternberg". Das kann eigentlich nicht sein, da die Trachten aus dem Gebiet Burg/ Spreewald stammen. Falls die Hochzeitsgesellschaft wirklich im Kreis Sternberg war, warum sind dann keine Gäste in bürgerlicher Kleidung zu sehen?


                  Wer kann sagen, wo sich die Gastwirtschaft befand?


                  Grüße
                  PLing
                  Moin,

                  Kreis Sternberg Neumark ( Ostbrandenburg ) ??
                  Schönen Gruß Andreas

                  https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                  Kommentar

                  • ole
                    Erfahrener Benutzer
                    • 05.12.2014
                    • 154

                    #10
                    Zitat von AnGr Beitrag anzeigen
                    Moin,

                    Kreis Sternberg Neumark ( Ostbrandenburg ) ??

                    Da habe ich auch dran gedacht. Da müsste man nur wissen, ob es die Trachten mit der großen Lapa da auch gegeben hat. Sorbisch wäre es dann eher nicht mehr. Die Frankfurter Brauerei würde dagegen noch passen.

                    Kommentar

                    • AnGr
                      Erfahrener Benutzer
                      • 28.03.2011
                      • 1030

                      #11
                      Moin,


                      mal hier vorbei schauen, hab mir schon paar Ausgaben angetan. Viele Interessante Dinge auch zu anderen Themen.


                      Oststernberaer usisiernoem Heimatbrie{_ 3/2001 Herausgeber: Heimatkreis Oststernberg e.V. Lagowo Lagow, heute Lagow, einst die Perle der Mark Brandenburg und die kleinste Stadt Preußens, war ehemals eine Komturei des J ohanniter-Herrenmeistertums Sonnenburg. LagOW wird 750 Jahre, 1251-2001 Inhalt Seite Seite Titelbild: 750 Jahre Lagow 1 Inhalt, Weihnachtsgedicht 2 Nostalgische Gedanken zum 750. Geburtstag von Lagow 3-6 […]
                      Schönen Gruß Andreas

                      https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                      Kommentar

                      • PLing
                        Benutzer
                        • 10.09.2023
                        • 5

                        #12
                        Hallo!


                        Der Kreis Sternberg ist zu weit weg, um noch sorbisches Siedlungsgebiet zu sein. Und die Lapa ist nur um Burg und Werben so groß.


                        Ich muss meinen ersten Beitrag korrigieren, kleiner aber wichtiger Tippfehler. Es sind einige Gäste in bürgerlicher Kleidung zu sehen.


                        Es könnte natürlich sein, das man in den Kreis Sternberg reiste und sich dort traf.


                        Oje, es ist wohl ein schwieriger Fall.


                        Aber vielen Dank für eure Hinweise und Mithilfe!


                        Grüße
                        PLing

                        Kommentar

                        • AnGr
                          Erfahrener Benutzer
                          • 28.03.2011
                          • 1030

                          #13
                          Zitat von PLing Beitrag anzeigen
                          Hallo!


                          Der Kreis Sternberg ist zu weit weg, um noch sorbisches Siedlungsgebiet zu sein. Und die Lapa ist nur um Burg und Werben so groß.


                          Ich muss meinen ersten Beitrag korrigieren, kleiner aber wichtiger Tippfehler. Es sind einige Gäste in bürgerlicher Kleidung zu sehen.


                          Es könnte natürlich sein, das man in den Kreis Sternberg reiste und sich dort traf.


                          Oje, es ist wohl ein schwieriger Fall.


                          Aber vielen Dank für eure Hinweise und Mithilfe!


                          Grüße
                          PLing
                          Moin,

                          wäre es möglich auch die Rückseite des Foto mit der Beschriftung zu zeigen, ich gehe davon aus das da eindeutig Kreis Sternberg steht?
                          Viele "Kreise Sternberg" gab es ja nicht. Kreis Sternberg gab es noch in Mähren. Und das in der Neumark war eigentlich Ost- und Weststernberg.
                          Zuletzt geändert von AnGr; 22.09.2023, 03:12.
                          Schönen Gruß Andreas

                          https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                          Kommentar

                          • Anna Sara Weingart
                            Erfahrener Benutzer
                            • 23.10.2012
                            • 15113

                            #14
                            Man könnte noch erurieren, in welche Gebiete Ostquell geliefert wurde.

                            Auch wenn der Kreis Sternberg später geteilt wurde in Ost-u. West-Sternberg (1873), ist es doch ein traditioneller Begriff gewesen.
                            Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 22.09.2023, 09:58.
                            Viele Grüße

                            Kommentar

                            • AnGr
                              Erfahrener Benutzer
                              • 28.03.2011
                              • 1030

                              #15
                              Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                              Man könnte noch erurieren, in welche Gebiete Ostquell geliefert wurde.

                              Auch wenn der Kreis Sternberg später geteilt wurde in Ost-u. West-Sternberg (1873), ist es doch ein traditioneller Begriff gewesen.

                              Moin,


                              ja, ist auch nach wie vor meine Meinung das es sich um die Neumark handelt, zudem hatte die Brauerei eine Niederlassung in Zielenzig.


                              Seite 6



                              Oststemberger Heimatbrief Nr. 2/1994 Herausgeber: Heimatkreis Oststernberg e.V. Mühle in Arensdorf Zum Titelbild: Die Aufnahme wurde im Frühjahr 1941 gemacht. Das Foto wurde von Herrn Arno Wadephul zur Verfügung gestellt und er schreibt dazu: „Es handelt sich um eine Bockwindmühle, die 1712 erbaut und ca. 1880 von meinem Großvater Gustav Wadephul käuflich erworben wurde. Er […]
                              Schönen Gruß Andreas

                              https://www.youtube.com/watch?v=VwX7nC-LpKs

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X