Von Hitzinger, Wien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Michl
    Benutzer
    • 03.03.2008
    • 57

    Von Hitzinger, Wien

    Quellen, Belege, Literatur zum genannten Adel/Namen:
    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 19. und 20. Jahrhundert aber auch vorher
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: Wien
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]: nein - was ist das?
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): Verwandtenbefragung


    Ich suche allgemein Informationen zur Familie von Hitzinger in Wien. Ein Familienmitglied war Frau Hilde v. Hitzinger, welche in der mitte des 20. Jh. in Wien journalistisch tätig war.
    Z.B. https://anno.onb.ac.at/cgi-content/a...earch&seite=60
  • sternap
    Erfahrener Benutzer
    • 25.04.2011
    • 4072

    #2
    ihr grabstein.
    freundliche grüße
    sternap
    ich schreibe weder aus missachtung noch aus mutwillen klein, sondern aus triftigem mangel.
    wer weitere rechtfertigung fordert, kann mich anschreiben. auf der duellwiese erscheine ich jedoch nicht.




    Kommentar

    • Zita
      Moderator
      • 08.12.2013
      • 6061

      #3
      Zitat von Michl Beitrag anzeigen
      Ich suche allgemein Informationen zur Familie von Hitzinger in Wien.
      Hallo Michl,

      suchst du allgemein zur Familie? Dann würde das Thema besser ins Unterforum Österreich passen, wobei es gut wäre, wenn du deine Frage etwas präzisieren könntest, damit nicht Dinge gesucht werden, die du ohnehin schon weißt.

      Oder suchst du etwas zum Adelstitel? z.B. hier: https://gedbas.de/person/show/1351947108

      LG Zita

      Kommentar

      • Michl
        Benutzer
        • 03.03.2008
        • 57

        #4
        Vielen Dank für Eure Antworten!

        Ich habe selber kaum weitere Informationen, außer, daß die Familie wohl recht vermögend war und mehrere Häuser in Wien besaß. Ich suche ganz allgemein - alles was über die Familie zu erfahren ist. Leider konnte ich bisher nichts finden, außer den verlinkten Zeitungsartikel den Hilde von Hitzinger geschrieben hat.

        In dem Link von @Zita wird der Name "von Hitzinger" leider nicht aufgeführt. Gibt es noch weitere, ausführlichere Verzeichnisse von Adeligen in Österreich?

        ps: Ein Moderator kann das Thema gerne in das Unterforum Österreich verschieben, wenn es dort besser passt.
        Zuletzt geändert von Michl; 30.09.2023, 02:50.

        Kommentar

        • Zita
          Moderator
          • 08.12.2013
          • 6061

          #5
          Zitat von Michl Beitrag anzeigen
          Ich habe selber kaum weitere Informationen, außer, daß die Familie wohl recht vermögend war und mehrere Häuser in Wien besaß. Ich suche ganz allgemein - alles was über die Familie zu erfahren ist. Leider konnte ich bisher nichts finden, außer den verlinkten Zeitungsartikel den Hilde von Hitzinger geschrieben hat.
          Hallo Michl,

          deine Ursprungsanfrage ist zwar schon ein Jahr her, da du aber nichts gefunden hast, empfehle ich folgende Quellen:
          + Adressbuch von Wien: https://www.digital.wienbibliothek.a...leinfo/2316398
          + genteam.at
          anhand der Adresse bzw. Angaben auf genteam kannst du die Pfarren ausfindig machen und hier in den Matriken weitersuchen:
          + https://data.matricula-online.eu/de/oesterreich/wien/
          + auf anno finden sich allein für die Namensvariante "von Hitzinger" 83 Einträge, ich würde die Suche allerdings auf "von Hi(e)(t)zinger" erweitern
          + auf gedbas (s. Link in meinem obigen Beitrag) finden sich ebenfalls 3 Namensträger in unterschiedlichen Schreibvarianten
          Wenn du belastbare Sterbedaten hast, kannst du
          + beim Wiener Stadt- und Landesarchiv mit Datum und letzter Wohnadresse nach dem zugehörigen Verlassenschaftsakt fragen (je später das Datum, desto höher die Chance, dass dieser noch existiert)
          + überdies kannst du mit den Wohnadressen - es ist ja anzunehmen, dass man im eigenen Haus gewohnt hat - beim zuständigen Bezirksgericht Einsicht in die alten Grundbücher nehmen

          Das ist viel Arbeit.

          Generell erinnert mich deine Anfrage jedoch stilistisch z.B. an:
          Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: vor dem 2. Weltkrieg Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Marienbad / Mariánské Lázně, heute Tschechien Konfession der gesuchten Person(en): ? Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive):

          Hallo! Ich suche Informationen zu einem gewissen "Vincenz Graf Bobrowsky von Bobrowka". (Unter Umständen wird der Namen auch "Vincenz Graf v. Bobrawka" oder "Vinc. Graf Borovský von Borovka" geschrieben.) Er muß von 1879 bis 1880 Grundstücke und einen Bauernhof in Taschwitz, bei Asch, bei


          wo du ebenfalls Anfragen in der selben "sucht-doch-mal"-Art gestellt hast. Ich denke, wenn sichtbar ist, dass du selber zu deiner Anfrage auch recherchierst, wirst du hier auch weitere Unterstützung bekommen.

          LG Zita

          Kommentar

          Lädt...
          X