Eppinger - Ahnenforschung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nora Lutz
    Benutzer
    • 26.04.2022
    • 10

    #16
    Sie ist 1954 geboren... nicht 57

    Könntest du nochmal schauen, Thomas?

    Herzlichen Dank im voraus, Nora

    Kommentar

    • Kasstor
      Erfahrener Benutzer
      • 09.11.2009
      • 13440

      #17
      Zitat von Nora Lutz Beitrag anzeigen
      Sie ist 1954 geboren.
      Das hatte ich schon gelesen, es gibt aber kein mir bekanntes Adressbuch 1954 für Berlin. Deshalb habe ich eben das erste danach genommen.

      Grüße

      Thomas
      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

      Kommentar

      • Beggusch
        Erfahrener Benutzer
        • 02.12.2012
        • 1159

        #18
        Adressbuch

        Gibt's ein Adressbuch von 1953?

        Gruß Beggusch

        Kommentar

        • Zetteltante
          Erfahrener Benutzer
          • 02.11.2009
          • 615

          #19
          Zitat von Beggusch Beitrag anzeigen
          Gibt's ein Adressbuch von 1953?

          Gruß Beggusch
          Es gibt nur 5 Adressbücher nach dem 2. WK:

          1957
          1959
          1961
          1964
          1967

          Grüße

          Zetteltante

          Kommentar

          • Schlingel
            Benutzer
            • 19.10.2018
            • 48

            #20
            Hallo Nora,


            bist Du in Berlin, so dass Du Dich selbst um die Sterbeurkunde und die Sammelakte (P Rep. 820 Nr. 252 und Nr. 479) kümmern kannst? - momentan sind ja wieder Termine für den Lesesaal buchbar.
            Andernfalls könnte ich Dir bei einem meiner nächsten Besuche Fotos machen.


            Gruß
            Thomas

            Kommentar

            • Nora Lutz
              Benutzer
              • 26.04.2022
              • 10

              #21
              Hallo Thomas,
              die Sterbeurkunde hab ich jetzt beantragt beim Standesamt Tiergarten.
              Mit dem Standesamt Tempelhof hab ich heute gesprochen: die dürfen mir die Geburtsurkunde nicht geben.
              Und der erwähnte Ehemann R.M. wollte nichts mit alledem zu tun haben, das hatte ich vor einigen Jahren auch versucht.

              Also muss ich jetzt irgendwie versuchen, an die Sammelakte zu kommen.
              Ich hab das System vom Landesarchiv noch nicht ganz verstanden: dort ist erfahre ich, wo die sammelakte liegt, oder?
              Und dann beantrage ich akteneinsicht an entsprechender Stelle?

              Die vom Standesamt heute meinten, die müsste bei einem Amtsgericht liegen…
              Viele Grüße
              Nora

              Kommentar

              • Martina Rohde
                Erfahrener Benutzer
                • 13.04.2012
                • 4247

                #22
                >Mit dem Standesamt Tempelhof hab ich heute gesprochen: die dürfen mir die Geburtsurkunde nicht geben.<

                Sie werden sich rausreden das ja die Eltern dort auch erwähnt sind und die ja noch leben könnten.....

                Kommentar

                • Martina Rohde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 13.04.2012
                  • 4247

                  #23
                  Die Sammelakte liegt im gleichen Bestand wie die Sterbeurkunde. Bei der Anforderung hättest du einfach dazu schreiben können "bitte mit allen Beiakten"

                  Kommentar

                  • Martina Rohde
                    Erfahrener Benutzer
                    • 13.04.2012
                    • 4247

                    #24
                    >die Sterbeurkunde hab ich jetzt beantragt beim Standesamt Tiergarten.<

                    Dort liegt sie aber NICHT!!!!! Sie ist schon raus aus dem Datenschutz und liegt im LANDESARCHIV BERLIN

                    Kommentar

                    • Martina Rohde
                      Erfahrener Benutzer
                      • 13.04.2012
                      • 4247

                      #25


                      Dort oben auf "Liste der Verzeichnungseinheiten...." klicken

                      Kommentar

                      • Kasstor
                        Erfahrener Benutzer
                        • 09.11.2009
                        • 13440

                        #26
                        Sh # 9

                        Thomas
                        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                        Kommentar

                        • DoroJapan
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.11.2015
                          • 2510

                          #27
                          Hallo,

                          vielleicht was für später


                          FN Menze (Berlin):

                          Menze, Wilhelm * 1890, + 1945 Friedhofspark Pappelallee, Berlin-Prenzlauer Berg
                          Menze, Herta * k.A., + 1943 Ev. Zum Heiligen Kreuz-Friedhof Berlin-Tempelhof
                          Menze, Elvira * 1926, + 1945 Städt. Friedhof In den Kisseln, Berlin-Spandau
                          Menze, Elisabeth * 1903, + 1997 Städt. Friedhof In den Kisseln, Berlin-Spandau

                          FN Eppinger (Berlin):

                          Eppinger, Gertrud * k.A., 2004 und Eppinger, Jörg * k.A., + 2005 Ev. Kreuz-Friedhof Berlin-Steglitz
                          Eppinger, Herbert * 1907, + 1976 und Eppinger, Lilli * 1912, + 1981 Städt. Friedhof Pankow III, Berlin-Pankow

                          Eppinger, Richard *Berlin (ja wo genau...?), Infanterie-Regiment 68

                          liebe Grüße
                          Doro
                          Brandenburg: Lehmann: Französisch Buchholz; Mädicke: Alt Landsberg, Biesdorf; Colbatz/Kolbatz: Groß Köris; Lehniger, Kermas(s), Matzke: Schuhlen-Wiese(Busch)
                          Schlesien: Neugebauer: Tschöplowitz+Neu-Cöln (Brieg); Gerstenberg: Pramsen; Langner, Melzer, Dumpich: Teichelberg (Brieg); Kraft: Dreißighuben (Breslau), Lorankwitz
                          Pommern-Schivelbein: Barkow: Falkenberg; Bast: Bad Polzin
                          Böhmen-Schluckenau: Pietschmann: Hainspach, Schirgiswalde; Kumpf: Alt Ehrenberg 243, 28; Ernst: Nixdorf 192

                          Kommentar

                          • Schlingel
                            Benutzer
                            • 19.10.2018
                            • 48

                            #28
                            Hallo Nora,
                            wenn Du noch nicht beim Landesarchiv warst, dann läuft das Procedere folgendermaßen:
                            1. Termin buchen (https://landesarchiv-berlin.einladba...ermine/auswahl )
                            2. per Mail ( benutzerservice@landesarchiv.berlin.de ) um die Bereitstellung der Archivalien mit den entsprechenden Reposituren (s. # 20) zum gebuchten Termin an den entsprechenden Platz bitten (das braucht i.d.R. einen Tag Vorlauf)
                            3. vor Ort ( 3 G-Regelung) anmelden und die Gebühr (30 €, sofern nicht gebührenbefreit) bezahlen und die Archivalien im Lesesaal (Mo-Fr 10-17) am gebuchten Platz einsehen und ggf. abfotografieren.

                            Da ich quasi täglich im LAB bin, hatte ich Dir letzteres angeboten. Du müsstest Dich nur einmal klar äußern, ob Du das selbst erledigen willst.

                            Gruß
                            Thomas

                            Kommentar

                            • Nora Lutz
                              Benutzer
                              • 26.04.2022
                              • 10

                              #29
                              Lieber Thomas,
                              ich bin sehr berührt von dem Angebot und würde das gerne annehmen.
                              Mein Schwiegervater liegt jetzt im Sterben, hier geht alles drunter und drüber und ich hab grad wenig Kapazitäten, mich darum zu kümmern.

                              Herzliche Grüße
                              Nora

                              Kommentar

                              • Nora Lutz
                                Benutzer
                                • 26.04.2022
                                • 10

                                #30
                                Zitat von DoroJapan Beitrag anzeigen
                                Hallo,

                                vielleicht was für später


                                FN Menze (Berlin):

                                Menze, Wilhelm * 1890, + 1945 Friedhofspark Pappelallee, Berlin-Prenzlauer Berg
                                Menze, Herta * k.A., + 1943 Ev. Zum Heiligen Kreuz-Friedhof Berlin-Tempelhof
                                Menze, Elvira * 1926, + 1945 Städt. Friedhof In den Kisseln, Berlin-Spandau
                                Menze, Elisabeth * 1903, + 1997 Städt. Friedhof In den Kisseln, Berlin-Spandau

                                FN Eppinger (Berlin):

                                Eppinger, Gertrud * k.A., 2004 und Eppinger, Jörg * k.A., + 2005 Ev. Kreuz-Friedhof Berlin-Steglitz
                                Eppinger, Herbert * 1907, + 1976 und Eppinger, Lilli * 1912, + 1981 Städt. Friedhof Pankow III, Berlin-Pankow

                                Eppinger, Richard *Berlin (ja wo genau...?), Infanterie-Regiment 68

                                liebe Grüße
                                Doro

                                Liebe Doro, auch dir lieben Dank für deine Bemühungen.
                                Die Menzes gehören nicht zu meiner Familie, das war der Mann meiner Mutter, aber nicht mein Vater.

                                Und evtl trug die Mutter meiner Mutter den Namen Eppinger, das weiß ich leider nicht. Sie dürfte so ca 1993 verstorben sein, evtl in Steglitz.

                                Mich interessiert aber sehr: wie kommt man denn an die Friedhofsadressen? Ich weiß ja nicht mal, auf welchem meine Mutter damals begraben wurde. Hab es über die Friedhofsverwaltung von einigen Bezirken versucht, leider erfolglos.
                                Zuletzt geändert von Nora Lutz; 28.04.2022, 09:38.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X