Wer erkennt diese Uniform?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jensus
    Erfahrener Benutzer
    • 24.11.2006
    • 2464

    #16
    Hallo eMWe,
    anhand einiger Bild-Ausschnitte kann man kaum eine eindeutige Beurteilung abgeben, da sahen alle Soldaten in Uniform zu ähnlich aus.
    Anhand einiger Details kann man nur vage auf eine Waffengattung hinweisen, in diesen beiden Fällen vermutlich beides einfache preußische Infanteristen.
    Und preuß. Infanterie-Einheiten (inkl. Ersatz-, Rekruten-, Aktive-, Reserve-, Landwehr-, Landsturm-, etc. ...) gab es ca. im höheren dreistelligen Bereich.
    Ohne weitere Hinweise (wie z. B. Zahlen auf dem Schulterstücken oder Hinweise auf der Rückseite) kaum möglich dazu etwas eindeutig zusagen.
    Gruß Jens

    Kommentar

    • Buchhalterin
      Gesperrt
      • 19.08.2013
      • 181

      #17
      Sie haben gewiss recht, lieber Jens, wenn Sie da ernüchternd sagen, dass alle Soldaten einander ähnlich aussahen. Vermutlich allein schon wegen der ähnlichen Uniformen, des gleichen Alters und des traurigen Schicksals, dass ihnen bevorstand.
      Vielleicht war ich jetzt etwas irritiert, als ich das Soldatenfoto von dem "Marcel77" sah und mit dem meinen nicht gleich genauer verglich. Vielen, vielen Dank auch für die jeweiligen Links, die waren mir unbekannt.

      Dieser, auf meiner Fotokopie abgebildete, 25 j. Gefreite Wilhelm B. aus Friedeberg /NM diente im 9. Armeekorps, 18. Infanterie-Division, 36. Infanterie-Brigade, Infanterie-Regiment-Nr. 85, II.Bataillon, 7. Kompanie.
      Ich hatte sogar in den Verlustlisten ein letztes Lebenszeichen über ihn finden können. Er opferte seinem kaiserlichen Namensvorbild Wilhelm, am 16. Juli 1916 in Frankreich an der Somme sein junges Leben. Hatte weder Frau noch Kinder, aber 8 Geschwister. So starb die Familie wenigstens nicht aus.

      Es tut mir leid, lieber "Marcel77", wenn ich Ihnen mit meinem Zufallsfoto in Ihrem Thread leider nicht weiterhelfen konnte.

      Mit freundlichen Grüßen - "eMWe"

      Kommentar

      • Inge G
        Erfahrener Benutzer
        • 05.12.2012
        • 336

        #18
        Uniform?

        Hallo an die Herren hier im Thema,
        Ich habe ein ähnliches Foto mit 3 Soldaten mit Helm und eine Person mit einer Kappe, wenn ich das mal so sagen darf. Ihre Uniform ist nicht so klar zu erkennen. Einer hat eine Spitze auf dem Helm, die anderen Spieße sind eher rundlich. Ich habe keine Ahnung von Uniformen. Die Namen der betr. Personen stehen natürlich nicht auf der Karte. Die Karte wurde am 18.7.09 (also 1909) abgesandt. Auf dem Poststempel kann man Sennelager (ist bei Paderborn) lesen. Eingedruckt in die Karte Sennelager und Plettenburg. Über das Sennelager ist einiges im Internet zu lesen. Es sieht fast aus, als sei mein Großvater mit auf der Karte, könnte aber auch ein Bruder von ihm sein. Er hat sie jedoch aus dem Urlaub geschrieben. Über den Inhalt der Karte bin ich mir noch nicht ganz klar. Er bedankt sich jedenfalls für das Überraschungspaket. Ich hätte kein Problem damit, das Foto hier hereinzustellen, falls Interesse besteht, das habe ich bisher in diesem Forum noch nicht gemacht, weiß also nicht, ob es funktionieren würde. Vielleicht hilft es zu weiteren Erkenntnissen.

        Gruß
        Inge G

        Kommentar

        • Marcel77
          Erfahrener Benutzer
          • 18.05.2012
          • 196

          #19
          Hallo zusammen,

          ich kann es leider nicht beurteilen...

          Kommentar

          • Jensus
            Erfahrener Benutzer
            • 24.11.2006
            • 2464

            #20
            Hallo Zusammen,

            Zitat von Buchhalter, von Beitrag anzeigen
            ... auf meiner Fotokopie abgebildete, 25 j. Gefreite Wilhelm B. aus Friedeberg /NM diente im 9. Armeekorps, 18. Infanterie-Division, 36. Infanterie-Brigade, Infanterie-Regiment-Nr. 85, II.Bataillon, 7. Kompanie.
            Ich hatte sogar in den Verlustlisten ein letztes Lebenszeichen über ihn finden können. ...
            ... ja traurig, leider einer von vielen die ihr Leben sinnlos verloren! Zur Einheit findest Du z. B. hier ein paar Informationen: http://wiki-de.genealogy.net/IR_85


            Zitat von Inge G Beitrag anzeigen
            ... Ich habe ein ähnliches Foto mit 3 Soldaten mit Helm und eine Person mit einer Kappe, wenn ich das mal so sagen darf. Ihre Uniform ist nicht so klar zu erkennen. Einer hat eine Spitze auf dem Helm, die anderen Spieße sind eher rundlich. Ich habe keine Ahnung von Uniformen. Die Namen der betr. Personen stehen natürlich nicht auf der Karte. Die Karte wurde am 18.7.09 (also 1909) abgesandt. Auf dem Poststempel kann man Sennelager (ist bei Paderborn) lesen. Eingedruckt in die Karte Sennelager und Plettenburg. Über das Sennelager ist einiges im Internet zu lesen. Es sieht fast aus, als sei mein Großvater mit auf der Karte, könnte aber auch ein Bruder von ihm sein. Er hat sie jedoch aus dem Urlaub geschrieben. Über den Inhalt der Karte bin ich mir noch nicht ganz klar. Er bedankt sich jedenfalls für das Überraschungspaket. Ich hätte kein Problem damit, das Foto hier hereinzustellen, falls Interesse besteht, das habe ich bisher in diesem Forum noch nicht gemacht, weiß also nicht, ob es funktionieren würde. Vielleicht hilft es zu weiteren Erkenntnissen. ...
            ... ohne Bild leider kaum möglich etwas dazu zusagen. Das Sennelager war ein Truppenübungsplatz mit sehr vielen verschiedenen Einheiten (teilweise auch aus unterschiedlichen Regionen), daher gibt es recht viele Möglichkeiten.
            Gruß Jens

            Kommentar

            • Buchhalterin
              Gesperrt
              • 19.08.2013
              • 181

              #21
              Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
              ... ja traurig, leider einer von vielen die ihr Leben sinnlos verloren! Zur Einheit findest Du z. B. hier ein paar Informationen: http://wiki-de.genealogy.net/IR_85
              Gruß Jens
              Hallo, lieber Jens

              Dank Ihres freundlichen Hinweises habe ich jetzt auch noch den gesamten Kriegseinsatz- und Schlachtverlauf gefunden, bis zum schicksalhaftem Ende in der Schlacht an der Somme vom 11.07.1916 - 15.09.1916.
              Ich stelle fest, Sie sind der lobenswerte Spezialist hier; darum nun meine nächste Frage: Gibt es denn in der Nähe dieses Schlachtfeldes auch noch Kriegsgräber und/oder mit Namen versehene Gedenksteine oder ähnliches, wo er verewigt wurde ? Kann man die im Internet auch einsehen ?

              (Denn ein mit Namen versehenes Kriegsmahnmal des 1. Weltkrieges, welches in seinem Heimatort Friedeberg /NM zum Gedenken der vielen jungen Menschenopfer höchstwahrscheinlich errichtet worden war, ist vermutlich dem 2. Weltkrieg mit zum Opfer gefallen.)

              Mit dankbaren Grüßen - "eMWe"

              Kommentar

              • Jensus
                Erfahrener Benutzer
                • 24.11.2006
                • 2464

                #22
                Hallo eMWe,

                Zitat von Buchhalter, von Beitrag anzeigen
                ... Gibt es denn in der Nähe dieses Schlachtfeldes auch noch Kriegsgräber und/oder mit Namen versehene Gedenksteine oder ähnliches, wo er verewigt wurde ? Kann man die im Internet auch einsehen ? ...
                ... Du kanst mal auf der Seite vom Volksbund nachsehen: http://www.volksbund.de/graebersuche.html
                ... falls sich Online dort direkt nichts findet, evtl. einfach mal den Volksbund (per E-Mail oder Brief) anschreiben.
                Danke & Gruß Jens


                Nachtrag: manchmal findet man auch ein Foto vom Grabstein auf folgender Seite: http://www.findagrave.com/
                Zuletzt geändert von Jensus; 07.02.2014, 12:11.

                Kommentar

                • Inge G
                  Erfahrener Benutzer
                  • 05.12.2012
                  • 336

                  #23
                  Hallo Jens,

                  da ich mir nicht sicher bin, ob ich dieses Foto hier reinsetzen darf, es befand sich im Nachlass meines Opas, habe ich die Gesichter unkenntlich gemacht. Obwohl ich es eigentlich schade finde, da mancher Suchende vielleicht seinen Vorfahren erkennen würde.

                  Lieben Gruß
                  Inge G

                  Angehängte Dateien

                  Kommentar

                  • Jensus
                    Erfahrener Benutzer
                    • 24.11.2006
                    • 2464

                    #24
                    Hallo Inge,
                    in der Mitte die Beiden vielleicht zwei Feldartilleristen, links evtl. ein Infanterist!???
                    Ganz unverbindlich, da die Abbildung viel zu klein ist!
                    Gruß Jens

                    Kommentar

                    • Buchhalterin
                      Gesperrt
                      • 19.08.2013
                      • 181

                      #25
                      Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                      Hallo eMWe,
                      ... Du kanst mal auf der Seite vom Volksbund nachsehen: http://www.volksbund.de/graebersuche.html
                      ... falls sich Online dort direkt nichts findet, evtl. einfach mal den Volksbund (per E-Mail oder Brief) anschreiben.
                      Danke & Gruß Jens
                      Nachtrag: manchmal findet man auch ein Foto vom Grabstein auf folgender Seite: http://www.findagrave.com/
                      Lieber Jens, vielen, vielen lieben Dank für Ihre allseits interessanten Hinweise.

                      Dennoch habe ich vom o.g. gefallenen Gefreiten Wilhelm B. eine eventuelle Grabstelle nicht finden können. Die Somme, in Frankreich, an der er gefallen war, ist lang. Und die blutgetränkten Schlachtfelder mir unbekannt und groß.

                      Die liebevoll gepflegten, schön bepflanzten Kriegsgefallenen-Gräberfeldanlagen sind leider oftmals namenlos, wie ich es im Internet schon habe sehen können.
                      Das gleiche Problem habe ich aber schon mit zwei anderen kriegsgefallenen Angehörigen des 1. Weltkrieges festgestellt, die vermutlich in Massengräbern (wenn nicht verscharrt) beigesetzt wurden. Da bin ich ja auch noch am Forschen, bzw. am Rumrätseln.

                      Monumentale oder einzelne Grabsteine mit Nameninschriften zu errichten, sind vielleicht nur den vermögenden Bevölkerungsgruppen und den ruhmreichen Siegermächten vorbehalten.

                      Ich werde aber Ihre freundlichen Hinweise auf die Gräbersuche mit Hilfe des Volksbundes, mal meinem Großcousin übergeben, denn von dem hatte ich ja auch freundlicherweise diese Fotokopie des Soldatenfotos aus dem Familienfotoalbum für die Ahnenerforschung geschenkt bekommen. (Der hat zwar - altersbedingt - immer noch kein Internet, kann aber noch telefonieren und schöne Briefe schreiben. )

                      Mit freundlichen Grüßen - "eMWe"

                      Kommentar

                      • Inge G
                        Erfahrener Benutzer
                        • 05.12.2012
                        • 336

                        #26
                        Zitat von Jensus Beitrag anzeigen
                        Hallo Inge,
                        in der Mitte die Beiden vielleicht zwei Feldartilleristen, links evtl. ein Infanterist!???
                        Ganz unverbindlich, da die Abbildung viel zu klein ist!
                        Gruß Jens
                        Hallo Jens,
                        herzlichen Dank für die Auskunft, sie reicht mir erst einmal. Ich hatte mich ein wenig nach der Größe von einigen Bildern hier gerichtet, wenn man sie anklickt. Vielleicht stolpert ja einfach mal jemand, der sich für Sennelager interessiert, über den Text. Da hat man so einige Fotos mit unbekannten Soldaten, und andere würden sich freuen, wenn sie darauf Vorfahren erkennen würden.

                        Gruß
                        Inge-Gisela

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X