Geburtsmatrikel aus Nordböhmen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Börum
    Erfahrener Benutzer
    • 03.07.2012
    • 203

    [gelöst] Geburtsmatrikel aus Nordböhmen

    Quelle bzw. Art des Textes: Geburtsmatrikel
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1840
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Neugarten, Pfarre Hohlen, Nordböhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: ?



    Guten Abend,

    ich würde mich über Hilfe bei diesem Eintrag eines meiner Vorfahren freuen, es handelt sich um den Geburtseintrag von Valentin Pischel, geb. 12.01.1840, sein Vater war Christoph Pischel, Mutter Maria Anna Wedrich - ich habe Probleme mit den Namen der Großeltern und der Orte:





    Zur Hilfestellung auch ein Eintrag eines Bruders:




    Schwester Maria Anna:




    Vielen Dank & freundliche Grüße
    B.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Börum; 15.09.2020, 20:25.
  • henrywilh
    Erfahrener Benutzer
    • 13.04.2009
    • 11784

    #2
    Großeltern:
    Christoph Pischel, Häusler in Künost Nro 19
    A. Elisabeth, geb. Herrman aus Zickwantl
    Schöne Grüße
    hnrywilhelm

    Kommentar

    • Tinkerbell
      Erfahrener Benutzer
      • 15.01.2013
      • 9909

      #3
      Hallo.

      Oder Zukmant(e)l ? Herrschaft Neuschloß



      Liebe Grüße und bleibt gesund
      Marina
      Zuletzt geändert von Tinkerbell; 15.09.2020, 21:29. Grund: Link eingefügt

      Kommentar

      • Börum
        Erfahrener Benutzer
        • 03.07.2012
        • 203

        #4
        Zitat von Tinkerbell Beitrag anzeigen
        Hallo.

        Oder Zukmant(e)l ? Herrschaft Neuschloß



        Liebe Grüße und bleibt gesund
        Marina

        Vielen Dank, ja Zuckmantel der Herrschaft Neuschloß macht Sinn, ist ja auch gleich nebenan für die anderen Herkunftsorte

        Kommentar

        • Börum
          Erfahrener Benutzer
          • 03.07.2012
          • 203

          #5
          Zitat von henrywilh Beitrag anzeigen
          Großeltern:
          Christoph Pischel, Häusler in Künost Nro 19
          A. Elisabeth, geb. Herrman aus Zickwantl

          Vielen Dank, eine einfache Google Suche ergab Künast (Sosnova), was auch gleich neben an liegt. Das konnte ich gar nicht entziffern - Zuckmantel hatte ich zwischenzeitlich schon im Verdacht.

          Kommentar

          • LutzM
            Erfahrener Benutzer
            • 22.02.2019
            • 3028

            #6
            btw: Meine Oma ist ja auch aus der Gegend und hätte zu Kühnast auch Kühnooost gesagt. So'n Pastor ist ja auch nur ein Mensch.
            Oma sagte statt "schön" -"schieh". Und so steht es auch oft in den KB: Schienau, statt Schönau. Also alles richtig.
            Lieben Gruß

            Lutz

            --------------
            mein Stammbaum
            suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

            Kommentar

            • Börum
              Erfahrener Benutzer
              • 03.07.2012
              • 203

              #7
              Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
              btw: Meine Oma ist ja auch aus der Gegend und hätte zu Kühnast auch Kühnooost gesagt. So'n Pastor ist ja auch nur ein Mensch.
              Oma sagte statt "schön" -"schieh". Und so steht es auch oft in den KB: Schienau, statt Schönau. Also alles richtig.

              Stimmt natürlich
              Noch besser wird es wenn der Pfarrer Orte aus einer ihm völlig fremden Gegend niederschreiben muss, da hat dann bei 4 Kindern jeder Pfarrer einen neuen Ort erfunden.


              Wenn Du Dich auskennst: Ich suche jetzt die Geburt der Maria Anna Wedrich aus Tiefendorf Nr. 5, Herrschaft Augustinerkloster. Habe auch schon Ceske Lipa Augustinerkloster und Straußnitz durch, aber zu Tiefendorf (Bořetín) direkt, wo die meisten Wedrich's wohnten, gibt es nur den Index und auch der ist unvollständig?

              Kommentar

              • LutzM
                Erfahrener Benutzer
                • 22.02.2019
                • 3028

                #8
                Der letzte Link ist abgelaufen. Um welche Jahre geht es denn? Hier stehen doch einige Wedrich/Wedlich drin...
                Lieben Gruß

                Lutz

                --------------
                mein Stammbaum
                suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                Kommentar

                • Börum
                  Erfahrener Benutzer
                  • 03.07.2012
                  • 203

                  #9
                  Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                  Der letzte Link ist abgelaufen. Um welche Jahre geht es denn? Hier stehen doch einige Wedrich/Wedlich drin...

                  Genau den meinte ich. Sieht zwar so aus, als wären genau die Personen die ich suche eher nicht dabei, aber ich wollte es noch einmal durchsehen, weil in dem Ort viele mit dem Nachnamen zu finden waren. Aber wo finde ich die Einträge? Das ist ja nur der Index.

                  Kommentar

                  • LutzM
                    Erfahrener Benutzer
                    • 22.02.2019
                    • 3028

                    #10
                    ...gute Frage, bin auch schon 'ne Weile am Suchen, aber bisher noch keine Logik in die Zahlen bekommen...
                    Lieben Gruß

                    Lutz

                    --------------
                    mein Stammbaum
                    suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                    Kommentar

                    • LutzM
                      Erfahrener Benutzer
                      • 22.02.2019
                      • 3028

                      #11
                      Hmmm, ich glaube es gibt wirklich nur den Index. Ich hatte das auch schon. Dann sind die KBer wohl nach Indexerstellung verloren gegangen. 2x tatte ich auch schon, dass genau die genante Seite im KB fehlte.
                      Ärgerlich, aber nicht zu ändern...
                      Lieben Gruß

                      Lutz

                      --------------
                      mein Stammbaum
                      suche Eising * um 1880 aus/bei Creuzburg/Ostpreußen, sowie (August & Hellmut) Wegner und (Friederike) Lampe * um 1840 aus/bei Kleinzerlang/Prignitz

                      Kommentar

                      • Börum
                        Erfahrener Benutzer
                        • 03.07.2012
                        • 203

                        #12
                        Zitat von LutzM Beitrag anzeigen
                        ...gute Frage, bin auch schon 'ne Weile am Suchen, aber bisher noch keine Logik in die Zahlen bekommen...

                        Es sind auch die Beschreibungen unvollständig. Habe zuerst nach dem Augustinerkloster gesucht - kommt nichts, auch nicht in Kombination mit Ceska Lipa. Erst als ich alle Ceska Lipa Funde einzeln durchgegangen bin und angeklickt habe, steht dann bei einigen Büchern zusätzlich das Kloster...


                        Es ist natürlich überhaupt einmal toll, dass sie die Daten so zur Verfügung stehen, ich will gar nicht undankbar sein, aber ein bisschen Verbesserungsbedarf sehe ich trotzdem

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X