Postkartentext in Steno

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ralf Behrens
    Erfahrener Benutzer
    • 07.04.2017
    • 398

    [ungelöst] Postkartentext in Steno

    Quelle bzw. Art des Textes: Grußkarte an eine Frau
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1906
    Ort/Gegend der Text-Herkunft: Bayern
    Namen um die es sich handeln sollte: (Karl Sonner) Sophie Mayr


    Bitte nennen Sie zumindest unbedingt die Orts- und Familiennamen, die im Text vorkommen (sofern lesbar bzw. bekannt)!
    Eine Anrede, eine freundliche Bitte und am Schluss ein netter Gruß erhöhen die Motivation der Helfer!


    Hallo, an die, die Ihr Steno könnt. (An die anderen aber auch!)
    Es wäre Wahnsinn, wenn Ihr den Text entschlüsseln könntet. Ich kann das nicht. Der Text fängt aber mit "Liebes Fräulein" an.

    Grüße
    Ralf
    Angehängte Dateien
  • Wolfrum
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 1340

    #2
    Moin, vielleicht hilft sowas:
    Viele Grüße Christian

    http://eisbrenner.rpgame.de
    Busch und Vock (Lettland) bis 1864
    Dührkop, Dührkopp, Duerkopp (Schleswig-Holstein)
    Eisbrenner (Wolhynien/Kr. Rowno), Polen (Westpreußen, Kreis Posen, Pommern) vor 1800
    Gäpel (Hannover-Hainholz)
    Wolfrum (Kulmbach u. Umgebung) vor 1850
    Roggensack (Mecklenburg, Schleswig-Hostein und weltweite Auswanderer)

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1696

      #3
      Zitat von Wolfrum Beitrag anzeigen
      Hallo Christian,
      klasse, dass es so etwas online gibt. Problem ist nur, dass man dafür erst mal wissen muss, mit welchem Buchstaben ein Steno-Wort oder -Kürzel anfängt. Erst dann kann man die alphabetische Liste konsultieren.

      Der Schreiber verwendet viele Kürzel, ist also geübt und schnell.
      in schene? Karte meinen besten Dank...
      So geht es an.
      Vielleicht mag jemand weitermachen.

      VG
      Bienenkönigin
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Ralf Behrens
        Erfahrener Benutzer
        • 07.04.2017
        • 398

        #4
        Hallo Ihr beiden,


        Ihr habt ja wenigstens einen Ansatz gefunden. Aber ich komme da leider trotzdem nicht mit klar.


        Ich danke Euch erst einmal.
        Ralf

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1696

          #5
          Hallo,
          boah, das habe ich alles mal gewusst...

          Der erste Strich am Anfang ist vermutlich auch ein Kürzel, z.B. "zur", danach könnte statt "in" auch "sind" stehen.

          Am Schluss kann der Name Serena heißen? Würde das hinkommen?

          Mit viel Zeit (irres Lachen) würde ich einen Teil anhand meiner Unterlagen entziffern können.
          Vielleicht ist hier im Forum jemand, der/die das tatsächlich auch beruflich eingesetzt hat, dann dürfte das Wissen gefestigter sein.

          LG
          Bienenkönigin
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Kastulus
            Erfahrener Benutzer
            • 18.03.2012
            • 1528

            #6
            Guten Morgen,
            der Text ist noch nicht in der Deutschen Einheitskurzschrift geschrieben. Es wird nicht mehr viele Leute gegen, die das lesen können.
            Die letzten vier Worte der 1. Zeile könnten lauten: Karte meinen besten Dank

            Schönen Tag! Kastulus

            Kommentar

            • Beth12
              Benutzer
              • 16.11.2016
              • 73

              #7
              Hallo Ralf
              ich hab mir mal die Kürzel vom Gabelsberger Steno angeschaut. Was ich lesen kann


              Liebes Frl! Für Ihre schöne Karte meinen besten Dank.
              Ich wünsche Ihnen und Ihrer lieben Familie ……….
              Ostern. …..
              ……
              Mein Bruder Karl schrieb mir, dass das Zeugnis ….
              Semester sehr gut ausgefallen sei(?)
              …..
              Mit herzlichen Grüßen an Sie und alle meine Bekannten
              bleibe ich Ihr, Ihre? sehr liebende (r)
              ….. Sonner
              Den Vornamen kann ich nicht lesen. Mir kommt es irgendwie vor, die Karte hat ein Mann geschrieben.


              LG Beth12

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1696

                #8
                Zitat von Beth12 Beitrag anzeigen
                bleibe ich Ihr, Ihre? sehr liebende (r)
                ….. Sonner
                Den Vornamen kann ich nicht lesen. Mir kommt es irgendwie vor, die Karte hat ein Mann geschrieben.
                Das vorletzte Wort sieht aus wie "etwas".
                Warum "Sonner"? Das n ist nicht soo lang ausgezogen, und der letzte Abstrich ist doch gefettet, also ar? Serena eher nicht, da auf r endend, aber ich könnte nur ratend.

                VG
                Bienenkönigin
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • Beth12
                  Benutzer
                  • 16.11.2016
                  • 73

                  #9
                  Hallo Bienenkönigin,


                  ich geb' dir recht, das „o“ ist nicht (sehr) gelängt;.das „er“ ist öfters sehr kräftig geschrieben 6. Zeile „Semester sehr“, 8. Zeile „mit herzlichen …“. Dann wäre Sen(n)ar, Sen(n)er möglich. (Oder doch Sonner, es schreibt ja ein Bruder oder eine Schwester von einem Karl.)
                  Vorletztes Wort „etes?“, erster Buchstabe könnte auch ein Gabelsberger „j“ sein, Jes oder doch evtl. Jos.
                  Mich irritieren die 2 Punkte hinter den letzten 2 Worten.
                  VG
                  Beth12

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1696

                    #10
                    Hallo Beth,

                    ja, dass Sonner logisch ist, habe ich erst jetzt begriffen wegen den Angaben in der Anfrage.
                    Und das mit speziellen Gabelsberger Kürzeln ist gut möglich.

                    Mein Rat an Ralf:
                    Bitte immer auch die Gesamtansicht der Postkarten posten (gesamte Ansicht mit Adresse), dann ist sichergestellt, dass kein Hinweis übersehen wird.

                    Hier in dem Fall würde ich sagen, dass der Inhalt relativ trivial ist und daher keine unnötige Arbeit mehr reingesteckt werden sollte.

                    Wenn es um eine wichtige Geschichte zur Klärung der Vorfahrenlinie geht oder ein Staatskomplott oder ähnliches würde ich mich vielleicht reinhängen, aber nicht "weil einfach da ist" - nix für ungut.

                    Viele Grüße
                    Bienenkönigin
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    • Ralf Behrens
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.04.2017
                      • 398

                      #11
                      Hallo Kastulus, Beth12 und Bienenkönigin,
                      ich hatte nicht angenommen, dass sich noch jemand in den für mich völlig unverständlichen Text irgendwie hinlesen könnte. Über eine andere Quelle habe ich bisher nur herausbekommen, dass es sich um die Gabelsberger Kurzschrift handeln soll, wie Ihr das auch schon erkannt habt. Meine Hochachtung dafür. Die Wahrscheinlichkeit, dass es sich nicht um einen Staatsstreich handelt, sondern eher um etwas Triviales, ist auf einer Postkarte anzunehmen. Wissen tut man das aber leider erst, wenn man genau weiß was da steht.


                      Ich habe noch einmal die ganze Rückseite angehängt. Es handelt sich hier um eine von Hand mit einer Dame bemalte Postkarte. Darum gibt es nur eine einzige davon, die nach meiner Annahme deshalb eigentlich nur der damals in München an der Akademie studierende Karl Sonner verschickt haben kann.


                      Liebe Grüße
                      Ralf
                      Angehängte Dateien

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X