Berent-Abbau

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • AhnenHeike
    Erfahrener Benutzer
    • 03.04.2014
    • 235

    [ungelöst] Berent-Abbau

    Name des gesuchten Ortes: Berent-Abbau
    Zeit/Jahr der Nennung:
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: nördlich von Berent links der Straße von Danzig
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: ja



    Hallo,

    weiß vielleicht jemand, wo der Ortsteil Berent-Abbau genau sein könnte? Es soll nördlich von Berent liegen, lingsseitig der Chaussee nach Danzig, aber wo genau?
    In Standesamtsunterlagen beim Wohn-, Geburts- und Sterbeort immer nur Berent-Abbau oder Abbau Berent genannt. Auch auf alten Messtischblättern kann ich nichts finden.

    Gruß Heike
    Gebiete der Ahnenforschung:
    1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
    2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)
  • jacq
    Super-Moderator

    • 15.01.2012
    • 9719

    #2
    Moin zusammen,

    es ist noch anzumerken, dass hier bereits angefragt und geantwortet wurde: http://www.westpreussen.de/forum/
    Viele Grüße,
    jacq

    Kommentar

    • AhnenHeike
      Erfahrener Benutzer
      • 03.04.2014
      • 235

      #3
      Super, danke für den Hinweis, aber auch diese Anfrage kommt von mir!!!
      Und bis jetzt habe ich noch immer keine weiteren konkreten Angaben und Antworten bekommen, deshalb auch nochmal meine Frage in diesem Forum.
      Zuletzt geändert von AhnenHeike; 21.07.2015, 08:51.
      Gebiete der Ahnenforschung:
      1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
      2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

      Kommentar

      • StefOsi
        Erfahrener Benutzer
        • 14.03.2013
        • 4066

        #4
        Oder siehe einfach dem GOV Verzeichnis: http://gov.genealogy.net/item/show/BEHNDTKO04SH

        Kommentar

        • StefOsi
          Erfahrener Benutzer
          • 14.03.2013
          • 4066

          #5
          Hier ein Karten-Link: http://kartenforum.slub-dresden.de/v...%2C10005636%2C

          Kommentar

          • AhnenHeike
            Erfahrener Benutzer
            • 03.04.2014
            • 235

            #6
            Danke für die Hinweise. Ich suche aber das Berent (ohne h und dt) in Westpreußen heutige Koscierzyna westlich von Danzig und dort eben den Abbau der sich nördlich der Stadt befunden haben soll.
            Gebiete der Ahnenforschung:
            1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
            2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28400

              #7
              Hallo Heike,

              warum bist Du so sicher, daß es das Berent ohne h ist?

              Vielleicht hat der Schreiber das h einfach vergessen? Woher stammt die Info, daß es westl. Danzig liegen soll? Auch Überlieferungen können falsch sein.

              Für Deine Version hat Herr v. Roy ja schon den Weiler Abbau(e) gefunden.
              Viele Grüße .................................. .
              Christine

              .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • AhnenHeike
                Erfahrener Benutzer
                • 03.04.2014
                • 235

                #8
                Meine Großeltern stammen nun mal aus dem Kreis Berent (heutigem Koscierzyna) und ich weiß wo das liegt, da ich in dieser Gegend selbst auch schon mehrmals war. Suche jetzt halt blos noch die Lage von Berent-Abbau, wo mein Ur-urgroßvater um 1870 einen Hof übernahm. Die Abbaue von Herr v. Roy sind das nicht!
                Gebiete der Ahnenforschung:
                1. Ostpreußen: Kreise Ortelsburg, Neidenburg (FN: Lukaschik, Powierski, Abt, Lork, Grabowski)
                2. Westpreußen: Kreise Berent, Karthaus (FN: Klawitter, Felske, Skibbe, Jahnke, Muschke, Wohlfahrt, Kromke, Ziegert)

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28400

                  #9
                  Dann würde ich Dir empfehlen, mal vor Ort in einem Archiv, Heimatverein etc. anzufragen, ob dieser Name als Ort bekannt ist.

                  Vielleicht war es ja nur ein kleiner Hof, der nirgends verzeichnet ist.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine

                  .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  • Anna Sara Weingart
                    Erfahrener Benutzer
                    • 23.10.2012
                    • 15113

                    #10
                    Hallo Heike,

                    "Berent-Abbau" ist vermutlich kein Eigennahme.
                    "Abbau" ist der Fachausdruck für ein im Zuge der Flurbereinigung im 19.Jht. entstehenden "Aussiedlerhof".
                    Das Wort "Abbau" für einen Aussiedlerhof erscheint in der 1821 erlassenen preussischen "Gemeinheitsteilungsordnung" (Gesetz zur Flurbereinigung).

                    Lexikoneintrag zu »Abbau«. Meyers Großes Konversations-Lexikon, Band 1. Leipzig 1905, S. 14.





                    Es handelt sich also vermutlich um einen namenlosen Aussiedlerhof nördlich von Berent.
                    Zur genauen Lokalisieung würde ich Grundbuchauszüge einsehen.

                    Gruss
                    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.07.2015, 13:01.
                    Viele Grüße

                    Kommentar

                    • Kasstor
                      Erfahrener Benutzer
                      • 09.11.2009
                      • 13440

                      #11
                      Hallo,

                      das einzige Objekt, das nahe an Berent und links der nach Danzig über Beek führenden Chaussee liegt, ist mE das in dere Graphik markierte. Quelle kennst Du ja wahrscheinlich schon: http://www.amzpbig.com/maps/1873_%28..._processed.jpg Noch dazu liegt es nach den Höhenlinien zu urteilen im Tal. Einen Bach vermag ich allerdings nicht zu erkennen.

                      Auf dem TK-Anschlussblatt Alt Grabau ist bis Höhe Beek linksseitig jedenfalls nichts mehr.

                      Frdl. Grüße

                      Thomas
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von Kasstor; 21.07.2015, 19:53.
                      FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

                      Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

                      Kommentar

                      • Anna Sara Weingart
                        Erfahrener Benutzer
                        • 23.10.2012
                        • 15113

                        #12
                        Zitat von Kasstor Beitrag anzeigen
                        ...Einen Bach vermag ich allerdings nicht zu erkennen...
                        Hallo,
                        und Bezug nehmend auf Zitat: "Der Hof meines Urgroßvaters soll ... an einem Bach gelegen haben."
                        ich hab den Bach blau markiert:
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.07.2015, 21:05.
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • StefOsi
                          Erfahrener Benutzer
                          • 14.03.2013
                          • 4066

                          #13
                          Moin,

                          in diesem PDF (privater Familienstammbaum) gibt es einige Personen deren Wohnort als:

                          Berent Abbau Buchberg 3
                          bzw.
                          Berent Abbau Buhrberg 3

                          angegeben ist. Das würde zur Antwort im Westpreussen-Forum passen, das es sich bei Berent Abbau um das spätere Buchberg handeln würde, das in älteren Karten um 1870 als Abbaue bezeichnet wird. Allerdings wäre dies halt süd-östl. von Berent.

                          Nachtrag: Zu Buchberg schreibt das Westpreussen-Ortsverzeichnis (Link):
                          Ortsname: Forstgutsbezirk Buchberg
                          Namensvariationen: Filipy, Philippi, Buchberg, Berent

                          Auch das könnte ein Hinweis sein, das Buchberg (welches in Karten früher "Abbau" genannt wurde) und als Namensvariante scheinbar auch Berent inne hatte, als Berent Abbau(e) bezeichnet sein könnte.

                          P.S: Ich meinte natürlich süd-westlich, nicht süd-östlich ;-)
                          Zuletzt geändert von StefOsi; 21.07.2015, 23:03. Grund: Korrektur Himmelsrichtung

                          Kommentar

                          • Xtine
                            Administrator
                            • 16.07.2006
                            • 28400

                            #14
                            Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
                            Das würde zur Antwort im Westpreussen-Forum passen, das es sich bei Berent Abbau um das spätere Buchberg handeln würde, das in älteren Karten um 1870 als Abbaue bezeichnet wird. Allerdings wäre dies halt süd-östl. von Berent.
                            Ausserdem sollte man auch beachten, daß manchmal Überlieferungen einfach falsch bzw. ungenau sind. Auch wenn man es nicht gerne glauben mag.
                            Viele Grüße .................................. .
                            Christine

                            .. .............
                            Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                            (Konfuzius)

                            Kommentar

                            • Anna Sara Weingart
                              Erfahrener Benutzer
                              • 23.10.2012
                              • 15113

                              #15
                              Hallo,

                              Das Wort "Abbau" ist wie gesagt ein allgemeiner Begriff (wie z.B. "Hof")
                              Buchberg ist halt eben auch ein "Abbau", genauso wie viele andere Höfe, die es rund um Berent noch gibt.
                              Es gibt demnach überhaupt kein Hinweis, dass Buchberg der gesuchte Ort in Tallage ist.
                              Gruss
                              Viele Grüße

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X