Taufeintrag 1792 kath. Kirche in Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Schwedenkönig
    Benutzer
    • 17.02.2016
    • 46

    [gelöst] Taufeintrag 1792 kath. Kirche in Schlesien


    Quelle: Katholisches Kirchenbuch der Stadtkirche zu Glogau
    Jahr: 1792
    Ort der Herkunft: Glogau in Schlesien/Niederschlesien
    Namen um die es sich handeln sollte: Christian Graf, Anna Maria Elisabeth Walter, Christiane Elisabeth Graf



    Hallo, kann bitte jemand über das folgende Bild (2. Eintrag) und den angehängten Text schauen?
    Ich bin mir bei einem Wort unsicher und ein weiteres kann ich nicht entziffern.
    1. "erwerthin" das E und die Endung thin ist recht klar ersichtlich, aber beim Teil dazwischen bin ich mir unsicher. Kann das bitte jemand bestätigen oder korrigieren?
    2. der Monat der Geburt. Die Taufe fand am 06.01. statt. das Kind davor war am 02.01 geboren und am 04.01 getauft. Logischerweise müsste die Geburt der Christina am 03.01. gewesen sein, aber die Schriftzeichen sehen bei weitem nicht wie Jan. aus, wie beim ersten Eintrag. Ich kann ein z erkennen. Die einzigen Monate mit z sind März und Dezember. Beides wäre zu damaliger Zeit eine lange Zeitspanne zwischen Geburt und Taufe. Kann mir bitte jemand bei dem Wort helfen?


    "Erschienen (abgekürzt) dem Herr Capellan p: Weinert getaufet worden
    der Christian Graff Musquetiers unter dem Hochlöblichen
    General Lieutnant von Wolfframsdorffschen Regiment
    und Tit:[Titulatur] pl:[hochwohlgeboren] Herrn Obristen von Schweidnitz Compagnie von
    seiner ehrwerthin? Anna Maria Elisabeth gebohrenen
    Waltern erzeugtes Mägdelein namens Christina Elisabetha
    gebohren den 3ten: ??? um halb Drey Uhr."


    Ständig auf der Suche nach den FN: SCHIÖBERG in allen deutschen (auch ehemaligen) Gebieten und Windhuk (Deutsch Südwest/Namibia) vor allem Hamburg, Neuruppin, Görlitz, Glogau. Rennhack in Stolp, Pommern, Schröder in Stolp, Pommern, Schardt in Westerburg/ehemals Hessen jetzt RLP, Nebich in Pritzerbe LK Potsdam-Mittelmark, Heinrich in Langenau LK Mittelsachsen, Pellmann in Nassau LK Mittelsachsen, Dittrich in Pretzschendorf LK Sächs.Schweiz-Osterzgeb.
  • Tinkerbell
    Erfahrener Benutzer
    • 15.01.2013
    • 9910

    #2
    Hallo.
    Ich lese noch:

    ... Ehewirthin ...
    ... früh ...

    LG und bleib gesund
    Marina

    Kommentar

    • Schwedenkönig
      Benutzer
      • 17.02.2016
      • 46

      #3
      Danke für die Antwort.
      -Ehewirthin macht Sinn, denn das E ist ja groß, damit muss es sich um ein Substantiv handeln. PS: Ich hab es auch gerade in einem anderen Taufeintrag des gleichen Pfarrers beim Bruder der oben getauften gelesen. Es heißt definitiv Ehewirthin.

      -früh, könnte sein, beim ersten Eintrag steht ja auch abends. Dass man vielleicht komplett auf die Monatsangabe verzichtet hat.


      Gruß Robert
      Zuletzt geändert von Schwedenkönig; 08.02.2022, 11:50.
      Ständig auf der Suche nach den FN: SCHIÖBERG in allen deutschen (auch ehemaligen) Gebieten und Windhuk (Deutsch Südwest/Namibia) vor allem Hamburg, Neuruppin, Görlitz, Glogau. Rennhack in Stolp, Pommern, Schröder in Stolp, Pommern, Schardt in Westerburg/ehemals Hessen jetzt RLP, Nebich in Pritzerbe LK Potsdam-Mittelmark, Heinrich in Langenau LK Mittelsachsen, Pellmann in Nassau LK Mittelsachsen, Dittrich in Pretzschendorf LK Sächs.Schweiz-Osterzgeb.

      Kommentar

      Lädt...
      X