Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • katya
    Erfahrener Benutzer
    • 31.12.2014
    • 106

    Ich habe heute vom Standesamt eine Geburts- und eine Heiratsurkunde eines Neffen meines Großvates bekommen, die ich garnicht haben wollte (natürlich mit Rechnung) :-)))

    Kommentar

    • Tunnelratte
      Erfahrener Benutzer
      • 10.03.2014
      • 726

      habs zwar nicht heute bekommen, bin aber heute erst wieder hier im Forum ;-)

      - von zwei Forscherkollegen hier im Forum Daten zu Binders aus Holzgerlingen. Danke an beide Helfer !!!

      - bin im Netz auf eine Familienseite gestoßen die von bisher unbekannten Verwandten betrieben wird (Cousins 4 oder 5 ten Grades) , auf diese Seite Porträaitbilder meiner UrUrUrgroßeltern !!!!!!!

      Auf Fotopapier gedruckt hängen die beiden nun schon in meiner Ahnengalerie
      wenn man den Nachbarshund zum angeln mitnimmt, ist wenigstens die Köterfrage geklärt

      Kommentar

      • vogbb
        Erfahrener Benutzer
        • 17.01.2014
        • 317

        Zufallsfund den Sterbeeintrag

        Hallo

        gestern habe ich durch Zufall in den Kirchbüchern den Sterbeeintrag einer 6 oder 7 oder sogar schon 8fachen Urahnin (direkte Linie) gefunden. Sie ist 1800 gestorben und wenn ich es richtig gelesen habe, sage und schreibe 87 Jahre alt. Es ist schon irre in der Ahnenforschung.

        Zur Zeit suche ich vergebens den Geburtseintrag meiner UrUrUrGroßmutter aus dem Jahre 1838.

        Weisheit
        "Auch ein blindes Huhn findet mal ein Korn."

        Schönes Winterwochenende
        vogbb

        Kommentar

        • Siwit
          Benutzer
          • 11.10.2011
          • 90

          Ich habe heute die Geburtsurkunde von meiner Urgroßmutter aus dem Archiv Oppeln bekommen. Ihr Geburtsjahr war leider noch nicht online.

          Aber das Archiv ist sensationell schnell. Per E-Mail Anfrage am 25.12.14 gestellt, am 07.01.15 die Rechnung per E-Mail bekommen, überwiesen am 13.01. und heute der Posteingang im Briefkasten.

          Forschungsgebiete:
          Ostpreußen, Kreis Niederung - Tawe und Hohenberge
          Namen - Wittke und Brauer
          Oberschlesien, Kreis Kreuzburg, Kreis Namslau, Kreis Oppeln, Kreis Rosenberg - Bischdorf, Bodland, (Neu-, Alt- )Budkowitz, Dammer, Jakobsdorf, Laskowitz, Nassadel, Schollendorf, Skalung, Wierschy, (Neu-, Alt)Wundschütz
          Namen - Borth, Gatzmanga, Klimek, Miosga, Molek, Poka, Putzalla, Skzypek, Smyrek, Spahn, Werner, Zielonka

          Kommentar

          • Sucher44
            Benutzer
            • 05.09.2014
            • 82

            Heute kam nach 2 Monaten die Geburts- und Sterbeurkunde meiner Ur-Ur-Ur-Oma väterlicher Seite aus Bad Kissingen in Unterfranken Hier kann die Forschung nun weiter gehen.

            Außerdem hab ich (wie schon öfter) Hilfe von einem Foren Mitglied erhalten
            Ohne das Forum hier wäre ich gerade in Richtung Polen total auf geschmissen
            Micha
            Ich bin ein gebürtiger Unterfranke und stolz drauf

            Kommentar

            • Rehcharly
              Benutzer
              • 14.03.2011
              • 59

              Heimkehr aus der Gefangenschaft

              Hallo,
              ich habe heute den Entlassungsschein meines Vaters aus der amerik. Kriegsgefangenschaft aus Ebersbach bei München am 16.6.1945 erhalten.
              Er hatte als Wohnadresse Tachau bei Marienbad angegeben, obwohl er nach Ruscholka Kreis Leitmeritz wollte, wo er am 3.7.1945 auch ankam und sich beim Narodny Vybor gemeldet hat. Ich vermute ,daß er Tachau angegeben hatte weil dort noch die US-Armee war. Unterwegs hat er sich in Waidhaus und Tachau mit seinem Entlassungsschein im Rathaus gemeldet und bekam dafür schriftliche Bestätigungen, die mir auch vorliegen.
              Kann mir jemand sagen, ob die Meldungen auf dem Weg aus der Entlassung von den Amerikanern angeordnet waren ? War es eine Kontrolle?

              Kommentar

              • jacq
                Super-Moderator

                • 15.01.2012
                • 9719

                Moin zusammen,

                gerade per Mail nen Negativbescheid zu meinem Ururgroßvater und den Krankenunterlagen im Bundesarchiv bekommen.
                Somit nen Zwacken verbrannt.

                Viele Grüße,
                jacq

                Kommentar

                • GertrudF
                  Erfahrener Benutzer
                  • 10.02.2006
                  • 3117

                  Hallo,

                  ich habe gestern vom Stadtarchiv Dortmund die Geburtsurkunde eines Bruders meines Opas bekommen, der angeblich nach Amerika ausgewandert ist.
                  Der Bruder wurde 1897 in Dortmund geboren und hat 1932 in Gelsenkirchen geheiratet, wo er auch 1936 gestorben ist.

                  Also liegt Gelsenkirchen neuerdings in Amerika
                  Viele Grüße

                  Gertrud


                  Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                  Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                  Kommentar

                  • Friedrich
                    Moderator
                    • 02.12.2007
                    • 11326

                    Moin Gertrud,

                    gibt es in den USA kein Gelsenkirchen? Die haben doch alles an deutschen Ortsnamen da.

                    Friedrich
                    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                    Kommentar

                    • renatehelene
                      • 16.01.2010
                      • 1983

                      Hallo Friedrich,

                      AUSNAHMSWEISE gibt es im Amiland kein Gelsenkirchen - det könnten die
                      och nich aussprechen

                      Kommentar

                      • bcfrank
                        Erfahrener Benutzer
                        • 11.08.2014
                        • 600

                        Habe in meiner unbedarften Art auf gut Glück eine Fotokopie einer Gerichtsakte von 1800 aus dem Sächsischen Staatsarchiv angefordert, in der es um das Wegerecht zur Wirtschaft eines Vorfahren geht. Nun kam ein 120-seitiger Ordner mit Klage, Gegenklage, Zeugenaussagen, Vergleich, Rechnung und zwischendurch gibt immer wieder Hochwohlgeboren von und zu seine Meinung zu besten - ein interessanter Einblick in die damalige Zeit für schlappe 80 €... ich hatte da eher mit 5-10 Seiten gerechnet. Viel zu lesen für die kommenden Abende aber das nächste mal kläre ich dem Umfang vorher ab.
                        Viele Grüße
                        bcfrank
                        SUCHE: Langfeld im Raum Döbeln/Grimma/Oschatz; Syrotzki in und um Danzig; meinen Großvater (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=111579) und dessen Vater, Mathematik-Lehrer/Professor Ludwig Frank, Berlin (https://forum.ahnenforschung.net/sho...d.php?t=109514)

                        BIETE: Auskunft aus KB Münsterberg u. Hertwigswalde i. Schl., Mattern b. Danzig



                        Kommentar

                        • renatehelene
                          • 16.01.2010
                          • 1983

                          Hallo bcfrank,

                          SUPER - viel Spass meim LESEN

                          Kommentar

                          • Nullptr
                            Benutzer
                            • 05.12.2014
                            • 67

                            Nicht direkt heute, aber meine Recherche zu meinem Urgroßvater (in diesem Fall beim Bundesarchiv, Abt. R) brachte eine NSDAP-Karteikarte ans Licht. Eigentlich suchte ich nach Informationen über eine angebliche SS-Mitgliedschaft, aber mit dem Fund habe ich trotzdem wertvolle Infos gefunden - und zwar alle seine Wohnorte 1933-1945, mit genauen Adressen und sogar einem Lichtbild.

                            Etwas erstaunt hat mich, dass nicht mehr aufgetaucht ist - war doch die überlieferte angebliche SS-Mitgliedschaft Anlass meiner BA-Recherche.
                            Da stellt sich die Frage - was nun? War vielleicht die Waffen-SS gemeint, oder etwas ganz anderes? Lohnt sich das Nachfragen in Freiburg?

                            Werde mich wohl doch noch mal etwas einlesen müssen.

                            Kommentar

                            • tuedelluet
                              Erfahrener Benutzer
                              • 30.01.2015
                              • 540

                              HURRAAAAA Ich hatte auf der polnischen Seite ptg.gda.pl eine Suche in den Indexen durchgeführt und eine Anfrage dort im Forum gestellt. Ich bin total begeistert, dass ich innerhalb eines Tages eine Kopie aus einem KB mit dem Taufeintrag meines Ahnen bekommen habe.
                              Ich hatte bislang immer nur gehört, dass die Pommerschen KB im Krieg verloren gegangen seien..

                              Euch eine schönen Abend
                              Tuedelluet
                              Gruß aus Bremen

                              tuedelluet

                              Kommentar

                              • StefOsi
                                Erfahrener Benutzer
                                • 14.03.2013
                                • 4066

                                Moin!

                                Ich habe gestern Abend Geld an das Staatsarchiv in Köslin überwiesen und heute morgen um 8 Uhr per Email meine gewünschte Urkunde bekommen. Wow..schneller gehts nun wirklich nicht.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X