"Klyamo"

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • scheuck
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2011
    • 4383

    [gelöst] "Klyamo"

    Name des gesuchten Ortes: Klyamo ???????
    Zeit/Jahr der Nennung: 1943
    Ungefähre oder vermutete Lage/Region: bei Paris
    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]: Tante Google, Google maps


    Liebes Forum,

    kann bitte jemand mit dem Ort "Klyamo" bei Paris etwas anfangen?

    Der Text, aus dem ich diese Ortsbezeichnung habe, ist perfekt lesbar, sodass ein Lesefehler ausgeschlossen ist. - Mag natürlich sein, dass der Schreiber nach Gehör geschrieben hat, und der Ort ganz anders heißt. - Hat jemand bitte eine Idee?
    Herzliche Grüße
    Scheuck
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1696

    #2
    Hallo Scheuck,

    steht denn "bei Paris" dabei, oder worauf beruht sonst deine Vermutung, dass das in der Nähe liegt?
    Meine zweite Frage wäre, wer welches Dokument ausgefüllt hat. Also welche Nationalität hatte der Schreiber, ging es um einen kriegsrelevanten Ort, und welche Art Dokument war es?

    Viele Grüße
    Bienenkönigin
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

    Kommentar

    • sonki
      Erfahrener Benutzer
      • 10.05.2018
      • 4700

      #3
      Spontan würde mir maximal das Clermont 45km NO von Paris einfallen. Je nachdem wie das *er* & *nt* ausgesprochen wurde, blieb da vielleicht nur ein Cleamo(n) übrig - aber naja - bisschen viel des Guten.
      Слава Україні

      Kommentar

      • rpeikert
        Erfahrener Benutzer
        • 03.09.2016
        • 2673

        #4
        Guten Tag

        In Clermont gab es eine grosse psychiatrische Klinik. Hier steht dazu:
        Zwischen 1940 und 1944 starben 3.063 Patienten, die große Mehrheit von ihnen an den Folgen fehlender Nahrung. Sie wurden auf dem Friedhof von Clermont beerdigt. Zum Gedenken an sie wurde am 7. April 1999 dort ein Denkmal errichtet, und der 7. April wird seitdem als Gedenktag begangen.
        Ich hatte übrigens nach einem "Clairmont" gesucht, aber nichts passendes gefunden.

        Gruss, Ronny

        Kommentar

        • scheuck
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2011
          • 4383

          #5
          Liebe Helfer,

          ja, Clermont macht Sinn, und liegt ja auch "bei Paris". - Diese Ortsangabe steht im Zusammenhang mit dem Tod des Heinrich Kaspar, der dort am 28.08.1943 gefallen sein soll.

          Seid allesamt bedankt!
          Herzliche Grüße
          Scheuck

          Kommentar

          Lädt...
          X