Oberwaldau - vermutlich in Sudetenland, Böhmen oder Schlesien

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • baerlinerbaer
    Erfahrener Benutzer
    • 04.02.2015
    • 800

    [gelöst] Oberwaldau - vermutlich in Sudetenland, Böhmen oder Schlesien


    Name des gesuchten Ortes:
    Oberwaldau

    Zeit/Jahr der Nennung:
    1835, 1841, 1846

    Ungefähre oder vermutete Lage/Region:
    Sudetenland, Böhmen oder Schlesien

    Ich habe die Datenbanken zur Ortssuche abgefragt [ja/nein]:
    ja


    Hallo,

    in einigen Kirchenbucheinträgen bin ich für die nächsten Ahnen einer meiner Linien auf den Ort "Oberwaldau" getroffen (siehe folgende Themen: 1835, 1941, 1946). Bis jetzt war es mir leider nicht möglich den betreffenden Ort nicht ausfindig zu machen bzw. die betreffenden Kirchenbücher dort.

    Die einzigen möglichen Überlegung über einen Ort "Oberwaldau" waren bislang folgende:

    1. Es gibt einen Ort und eine Pfarrei Moldau/Ober-Moldau. Letzt genannte/r wurde wohl bis 1790 Ober-Waldau genannt. Auf Grund des deutlichen zeitlichen und örtlichen Abstandes halte ich den Ort aber für wenig wahrscheinlich.

    2. Es gibt im Bezirk "Deutsch Gabel" einen kleinen Ort "Waldau". Eventuell war der ja mal geteilt in "Niederwaldau" und "Oberwaldau". Genaueres war für mich bislang aber leider nicht zu ermitteln.

    3. Es gibt wohl "um die Ecke" in Niederschlesien im Kreis Bunzlau einen Ort "Waldau". Auch hier könnte es ein "Oberwaldau" gegeben haben. Aber auch hier ist es mir leider bislang nicht möglich dies zu verifizieren.

    Kann mir diesbezüglich jemand weiterhelfen? Hat jemand eine Idee, wo ich eventuell Karten, besonders von den beiden letztgenannten Orten, finde um evt. die Hausnummer der Ort zu überprüfen. Wie ist das in Niederschlesien? Gab/gibt es dort, wie im Sudetenland zumeist, auch nur Hausnummern oder Adressen mit Straße und Haus-Nr.?n Ich bin für jede Hilfe wirklich dankbar.

    Gruß
    Christian
    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze
  • Anna Sara Weingart
    Erfahrener Benutzer
    • 23.10.2012
    • 15113

    #2
    Hallo,
    Da Dir die FN bekannt sind, sollte man überprüfen, inweit die FN an den jeweiligen von Dir bereits ermittelten Orten vorkamen.
    Gruss

    P.S.
    Das Waldau bei Gabel zieht sich ein ordentliches Stück (ca.700m) den Berg hinauf. Außerdem liegt dieses Waldau nicht sehr weit enfernt von Deinem Kirchenbucheintrag (Niedergrund, Gemeinde Warnsdorf)
    Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 21.03.2015, 15:10.
    Viele Grüße

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hallo
      Ich habe ein Oberwaldau (auch genannt Waldau) gefunden, angrenzend an Böhmen, in Schlesien im Landkreis Lauban.
      Heute heißt der Ort Wykroty:


      Hier erwähnt als Oberwaldau:
      Angehängte Dateien
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Anna Sara Weingart
        Erfahrener Benutzer
        • 23.10.2012
        • 15113

        #4
        Hallo,
        Hier ist der Grund warum der Ort auch Oberwaldau genannt wurde:
        es gab flussabwärts den Nachbarort "Haidewaldau".
        Die Bezeichnung Oberwaldau diente also offenbar zur Unterscheidung von diesem Nachbarort:
        Angehängte Dateien
        Viele Grüße

        Kommentar

        • Anna Sara Weingart
          Erfahrener Benutzer
          • 23.10.2012
          • 15113

          #5
          Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
          ...im Landkreis Lauban....
          KORREKTUR:
          richtig ist: es ist gelegen im Kreis Bunzlau;
          entspricht also dem Ort Nr.3 in post Nr.1 dieses Themas
          Gruss
          Viele Grüße

          Kommentar

          • baerlinerbaer
            Erfahrener Benutzer
            • 04.02.2015
            • 800

            #6
            Hallo Anna Sara,

            vielen Dank für deine Hilfe und die Zusatz-Infos. Dann wird es wohl wirklich bei meiner wahrscheinlichsten Vermutung bleiben.

            Während ich in dem Waldau bei Deutsch Gabel weiter keine passenden Personen (der Name der betreffenden Linie war in dem Fall "Altmann") dürften lt. einem Ortsfamlienbuch, was ich im Internet gefunden haben, allerdings den nächst größeren Ort Bunzlau betrifft in der Region in Schlesien, wo das andere Waldau liegt, wohl einige "Altmann"s vorkommen. Dann werde ich wohl mal in den entsprechenden Büchern im Archiv in Breslau nachforschen müssen. Da die Familie meine Oma aus Niederschlesien kommt, müsste ich da eh irgendwann mal hinfahren (falls deren Kirchenbücher nicht auch irgendwann alle online verfügbar sein werden).

            Gruß
            Christian
            Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
            NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
            Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
            Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
            Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
            Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Hallo Christian,
              hier habe ich noch etwas Schönes für Dich:

              einen Herr Altmann, der in "Waldau (Oberdorf)" wohnte.
              Das ist besagtes Wykroty.

              siehe:


              Gruss
              Zuletzt geändert von Anna Sara Weingart; 23.03.2015, 22:36.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • baerlinerbaer
                Erfahrener Benutzer
                • 04.02.2015
                • 800

                #8
                Hallo Anna Sara,

                vielen Dank für die Zusatzinfo. Sehr schön, mal eine alte Karte vom dem Ort zu haben. Nur finde ich auf der Seite nirgendwo einen Herrn Altmann - es geht ja da auch um die Familie Junge, nicht Altmann.

                Gruß
                Christian
                Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3621

                  #9
                  Hallo Christian,
                  auf der Karte:
                  Bruno Altmann war Nachbar von Robert Fichtiger und Karl Zeidler.
                  Alle nördlich der Straße, östlich vom Teich.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • baerlinerbaer
                    Erfahrener Benutzer
                    • 04.02.2015
                    • 800

                    #10
                    Hallo Peter,

                    vielen Dank für den Hinweise. Wenn's mal wieder längert dauert ...

                    Das habe ich wirklich total übersehen, dass auf der Karte die Namen der Hausbesitzer/-bewohner stehen.

                    Gruß
                    Christian
                    Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                    NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                    Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                    Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                    Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                    Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                    Kommentar

                    • baerlinerbaer
                      Erfahrener Benutzer
                      • 04.02.2015
                      • 800

                      #11
                      Hallo,

                      ich gehe inzwischen recht sicher davon aus, dass es sich in der Tat um einen Teil des Waldau im Kreis Bunzlau, welches heue Wykroty heißt, handelt. Lt. dem vor einigen Wochen online gestellten Familienbuch der Gegend kommen dort sowohl die Namen als auch Adam vor (so die Namen der gesuchten Eltern). Da von Wykroty aber wohl leider keine älteren Kirchenbücher mehr existieren, lässt sich das genauer nun nicht mehr nachweisen.

                      Danke dennoch nochmals für deine Hilfe, Anna Sara.

                      Gruß
                      Christian
                      Sudet.: Niederland: Himmel, Jantsch, Kindermann, Salomon; Dt. Gabel/Reichbg.: Jantsch
                      NSchles.: Kr. Schweidnitz:Reimann, Scholz, Vogt; Königskanton: Otto
                      Pom.: Kr. Greifenh.: Fehlhaber, Vögler, Warnick
                      Westpr.: Kr. Rosenb.: Grunert, Woidak u. ähnl.; Kr. Schwetz: Kowalski/e, Neumann, Speik/e, Wegener
                      Brbg.: Kr. Lebus: Bo/urdack, Busch, Schoppe; Cottbus: Otto, Mauersberger, Schön/e
                      Sa.-Anh./Thür.: Kyffhäuser/Sangerh.: Fessel, Men(n)dorf, Reineberg, Reiche; Magdeburg: Fessel, Schulze

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X