Hilfe bei der Übersetzung eines Briefes vom 18. April 1854 an meinen Urgroßvater (Deutschland)

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pierre06140
    Erfahrener Benutzer
    • 05.08.2018
    • 155

    [gelöst] Hilfe bei der Übersetzung eines Briefes vom 18. April 1854 an meinen Urgroßvater (Deutschland)

    Quelle bzw. Art des Textes: Brief von meiner Familie
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1854
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: FRANCE
    Namen um die es sich handeln sollte: Carl MERLET


    Noch einmal, hallo an alle,
    Entschuldige meinen Deutsch, ich bin Franzose.

    Seite 1 steht immer noch auf dem Kopf, ich verstehe nicht warum

    Charles MERLET ist der Bruder meines Urgroßvaters. Er verließ Deutschland, um in die USA nach New York zu gehen.
    Am 18. April 1854 ist Charles in der Stadt "Le Havre" in Frankreich und fährt nach New York.
    Bevor er an Bord geht, um den Atlantik zu überqueren, schreibt er an seinen Vater in Deutschland
    Der Rand des Papiers des Briefes ist ein wenig beschädigt. Ich hoffe, du kommst zum Übersetzen.
    Zuerst die ersten zwei Seiten, weil die Anhänge sehr sperrig sind

    Nochmals vielen Dank für ihre Hilfe
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Pierre06140; 07.08.2018, 10:10.
  • Karla Hari
    Erfahrener Benutzer
    • 19.11.2014
    • 5878

    #2
    Seite 1 (kopfüber macht sonst vielleicht keiner ;-)


    Havre den 18ten April 185x
    Vielgeliebte Eltern!
    Ich will Euch nun die kurze Nachricht geben, daß wir am 14ten dm. (des Monats?)...
    Havre gesund angekommen sind, ich hätte schon vor einigen Tagen Nachricht
    gegeben, allein ich hatte immer Geschäften mit dem Büreau (Büro) und will(?)
    meine Sache auch in Ordnung haben, was nun aber jetzt .....
    geschehen ist. Ich schreibe Euch nemlich ganz kurz und einfach, indem Ihr
    in meinen nächsten aus Amerika das dann alles und pünktlich enthalten wird
    das nähere ersehen können, ich werde Euch ans. Reisebeschreibung gaz
    vollständig, welche schon angefangen ist, sogar was ich breuchte (bräuchte?)
    in einem besonderen Heft sondern In oben gezeichneten Gasthof logiere ...
    mir, es muß aber alle Tage die Person Fr. 1.10 (1,10 Gulden?) bezahlen, und so in dem(?)
    ganzen Ordt (Ort?), es ist hier alles schändlich theuer (teuer), denn die Leute haben
    es im .... Im Durchschnitt sind hier immer so 4 - 5000 Personen
    Lebe lang und in Frieden
    KarlaHari

    Kommentar

    • Karla Hari
      Erfahrener Benutzer
      • 19.11.2014
      • 5878

      #3
      Seite 2 muss noch nach korrgiert werden


      nicht nur die Gasthöfe sondern auch Privathäuser sind vollgestopft, denn Havre ist
      nicht so groß, in unserm Gasthof wird sogar im Keller gespeist, und zu
      Nacht zu dritt geschlafen. Von meiner Reise kann ich jetzt nicht viel schreiben,
      indem es erst angeht, und ich das ganze beieinander haben will. heute
      bekomme ich meinen Proviant und Schiffsschein, und morgen wirds gefaßt.
      Wir kommen nicht auf das in Akkord angegebene Schiff, sondern auf das
      mit dem Namen Metropolis ein schöner neuer verkupferter Dreimaster
      ... besuche solches alle Tage, unsere Abfahrt wird am 20 oder 21ten dm.
      ganz bestimmt beginnen. Ich bitte Euch liebe Eltern und schließet mich auch noch
      (Fr)eunde in Euer Gebet ein, indem auch Ich alle Abende das gleiche
      gethan (getan), ich werde den lieben Gott noch um eine glückliche Fahrt anflehen,
      ..... ich gesund wieder ans Land komme. Ich bitte Euch liebe
      .........vergesset mich nicht, ich werde Euch niemals vergessen.
      ....ungefähr bis 7 Wochen bekommt Ihr ein brief von mir aus Amerika
      ...Cleveland wohin ich mich immer sehne und nach der vollständige Reisbuch herausbringe(?) Ganz kurz etwas über die Reise.
      Wenn nun einer nach Amerika will, so thut (tut) er am besten die Kost(?) zu verakkordieren(?), und
      noch ein kleiner Zusatz aber alles von Haus mit sich nehmen, er muß Bett und Kochge-
      schirr(?) verakkordieren(?), er muß von Haus ungefähr 10 Säckchen mit sich nehmen, und
      von Seeproviant zu fassen, wie groß, das sieht man im vertrage, was man
      faßt, Hier ist alles so teuer, gerade das Doppelte wie bei euch. Ich wollte heute
      wenige Säckchen kaufen welche ich doch haben muß, ein alter gewepter (gewebter)
      Salzsack kostet 18 Su. sind 27 .. eine Wurst mit 3 Zoll Länge kostet 28
      ein S...te Suppe sehr schlecht 6 Su. sind 9 .. ich schreibe Euch nur das, daß
      wenn einer nach Amerika geht, sich so einrichtet, damit er in Havre nicht um 1...
      etwas kaufen darf. Das einzige ist, was man hier haben kann eine
      billiger Wein, ich und Getrud kauften uns ein Fäßchen eines Mons(?) zu 3 S...
      Lebe lang und in Frieden
      KarlaHari

      Kommentar

      • Pierre06140
        Erfahrener Benutzer
        • 05.08.2018
        • 155

        #4
        Seite 1 (kopfüber macht sonst vielleicht keiner ;-)





        Hallo und danke,

        Ich habe dreimal versucht, die Seite Nr. 1 normal herunterzuladen
        Jedes Mal steht sie in meiner Nachricht auf dem Kopf.
        Ich verstehe nicht warum !!

        Danke nochmal für die Übersetzung

        Pierre

        Kommentar

        • Verano
          Erfahrener Benutzer
          • 22.06.2016
          • 7819

          #5
          Hallo,

          zu Seite 1 einige Verbesserungen, wie ich denke:

          das nähere ersehen können, ich werde Euch ans.* Reisebeschreibung ganz
          vollständig, welche schon angefangen ist, sogar was ich breuchte (bräuchte)
          in einem besonderen Heft s
          enden In oben gezeichneten Gasthof logiere(n)
          wir, es muß aber alle Tage die Person Fr. 1.10 bezahlen, und so in der
          ganzen
          Stadt, es ist hier alles schändlich theuer (teuer), den(n) die Leute haben
          es im
          Zwang. Im Durchschnitt sind hier immer so 4 - 5000 Personen


          * Obwohl ohne U-Bogen, vielleicht uns(ere)
          Viele Grüße August

          Die Vergangenheit ist ein fremdes Land, dort gelten andere Regeln.

          Kommentar

          • Wolfg. G. Fischer
            Erfahrener Benutzer
            • 18.06.2007
            • 4918

            #6
            Hallo,


            Seite 2 korrgiert und ergänzt:

            "nicht nur die Gasthöfe sondern auch Privathäuser sind vollgestopft, denn Havre ist
            nicht so groß, in unserm Gasthof wird sogar im Keller gespeist, und zu
            Nacht zu dritt geschlafen. Von meiner Reise kann ich jetzt nicht viel schreiben,
            indem es erst angeht, und ich das ganze beieinander haben will. Heute
            bekomme ich meinen Proviant und Schiffsschein, und morgen wirds gefaßt.

            Wir kommen nicht auf das in Akkord angegebene Schiff, sondern auf das
            mit dem Namen Metropolis, ein schöner neuer verkupferter Dreimaster
            ... besuche solches alle Tage, unsere Abfahrt wird am 20 oder 21ten dm.
            ganz bestimmt beginnen. Ich bitte Euch liebe Eltern und schließet mich auch noch
            (Fr)eunde in Euer Gebet ein, indem auch ich alle Abende das gleiche
            gethan (getan), ich werde den lieben Gott noch um eine glückliche Fahrt anflehen,
            ..... ich gesund wieder ans Land komme. Ich bitte Euch liebe
            .........vergesset mich nicht, ich werde Euch niemals vergessen.

            (In) ungefähr (6) bis 7 Wochen bekommt Ihr ein Brief von mir aus Amerika
            ...Cleveland, wohin ich mich immer sehne und noch die vollständige Reisebeschreibung .

            Ganz kurz etwas über die Reise. Wenn nun einer nach Amerika will, so thut (tut) er am besten die Kost(?) zu verakkordieren(?), und
            noch ein kleiner Zusatz aber alles von Haus mit sich nehmen, er muß Bett und Kochge-
            schirr(?) verakkordieren(?), er muß von Haus ungefähr 10 Säckchen mit sich nehmen, und
            von Seeproviant zu fassen, wie groß, das sieht man im Vertrage, was man
            faßt, Hier ist alles so teuer, gerade das Doppelte wie bei euch. Ich wollte heute
            wenige Säckchen kaufen welche ich doch haben muß, ein alter gewepter (gewebter)
            Salzsack kostet 18 Su. sind 27 .. eine Wurst mit 3 Zoll Länge kostet 28
            ein S...te Suppe sehr schlecht 6 Su. sind 9 .. ich schreibe Euch nur das, daß
            wenn einer nach Amerika geht, sich so einrichtet, damit er in Havre nicht um 1...
            etwas kaufen darf. Das einzige ist, was man hier haben kann eine
            billiger Wein, ich und Getrud kauften uns ein Fäßchen mit(?) 18 Maas zu 3 S(ous)."


            Mit besten Grüßen
            Wolfgang
            Zuletzt geändert von Wolfg. G. Fischer; 07.08.2018, 14:40.

            Kommentar

            Lädt...
            X