Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hina
    Erfahrener Benutzer
    • 03.03.2007
    • 4774

Zitat von Sebastian_N
    Reipzig = Leipzig?
    Beim Versuch ChatGPT mitmischen zu lassen, war es auch der Meinung, wir hätten es mit Leipzig zu tun. Damit schmiß ich diese "Hilfe" dann raus und kämpfte mich brav selbst durch das Archiv in Polen. Es war allerdings auch ganz gut lesbar. Ja, Reipzig hießt das, das ist westlich der Oder.
    "Der Mensch kennt sich selbst nicht genügend, wenn er nichts von seiner Vergangenheit weiß." Karl Hörmann

Kommentar

• Andrea1984
      Erfahrener Benutzer
      • 29.03.2017
      • 2811

Hallo allerseits.

Habe heute einen paar neue Infos zu den Taufeinträgen von 1925 bekommen und gestern ein Lob von "Kaspar" bezüglich seiner Ahnenforschung, die ich machen darf.

Weiter geht die Suche.

Bei den meinigen Ahnen kann ich die Namen der Taufpaten lesen, jedoch nicht zuordnen.

In einem Fall hat die Hebamme die Taufpatin vertreten , laut dem Eintrag. Warum? Das geht daraus nicht hervor.

Und der Täufling ist 13 Tage nach der Geburt getauft worden. Auch ungewöhnlich.

Herzliche Grüße
      Andrea

Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
      Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• Pavlvs4
        Erfahrener Benutzer
        • 25.05.2020
        • 236

Ich habe heute vom kath. Bistumsarchiv von Hildesheim per Mail den Eintrag im Beerdigungsregister von St. Mauritius in Desingerode zu meiner Urgroßmutter erhalten. Die Anfrage dazu hatte ich vor zwei Wochen gestellt.

Kommentar

• LisiS
          Erfahrener Benutzer
          • 27.05.2018
          • 1713

Hab heute einen regelrechten Informations-Schatz von den Kreuzschwestern bekommen.
          Die Halbschwester meiner Urgroßmutter war Schwester im Kloster und heute hat mir eine nette Klosterschwester aus dem Archiv einen Lebenslauf und die ganzen Lebensdaten der gesuchten Klosterschwester geschickt.
          Damit ist die Geschwisterreihe perfekt und ich kann das Bild das ich letztens nicht einschätzen konnte jetzt recht gut einordnen!
          Liebe Grüße
          Lisi

SUCHE Vorfahren:
          Gottfried WERNDL ein Neigerschmidmeister * ~1662 WO??? † 05.09.1745 in Steyr/OÖ
          Ururgroßvater von Josef WERNDL Gewehrfabrikant * 26.02.1831 in Steyr/OÖ † 29.04.1889 in Steyr/OÖ

Kommentar

• Enkelforscher
            Erfahrener Benutzer
            • 13.07.2014
            • 168

Zitat von Hina

Beim Versuch ChatGPT mitmischen zu lassen, war es auch der Meinung, wir hätten es mit Leipzig zu tun. Damit schmiß ich diese "Hilfe" dann raus und kämpfte mich brav selbst durch das Archiv in Polen. Es war allerdings auch ganz gut lesbar. Ja, Reipzig hießt das, das ist westlich der Oder.
            Was ChatGPT angeht, wäre ich prinzipiell vorsichtig. Ich mache wirklich sehr sehr viel mit der KI (Perplexity, ChatGPT und mehr) und muss echt sagen, dass grundsätzlich viele Dinge oft "vergessen" werden und es doch sehr mühevoll ist, die KI in die richtige Richtung zu lenken. Sicherlich ist es teilweise auch eine große Hilfe, jedoch sollte man dies immer mit Vorsicht genießen.

Kommentar

• Andrea1984
              Erfahrener Benutzer
              • 29.03.2017
              • 2811

Hallo allerseits.

Habe heute ein paar - für mich neue - Bilder meiner Ahnen bekommen, was mich sehr freut.

Moderner Technik wie WhatsApp sei dank.

Die Bilder sind fotografiert und mir geschickt worden.

Ich poste sie hier nicht, weil vermutlich noch Datenschutz drauf und mir der Urheber nicht bekannt ist.

Habe drei von vier Personen auf Anhieb erkannt und lediglich bei der vierten Person geirrt. Egal.

Ich freue mich wie Bolle.

Herzliche Grüße

Andrea
              Mühsam nährt sich das Eichhörnchen. Aufgeben tut man einen Brief.
              Wenn man lange genug Ahnenforschung macht, bekommt man zu dem Ahnenschwund und den Toten Punkten eine Generationsverschiebung gratis dazu.

Kommentar

• mhhanno
                Erfahrener Benutzer
                • 12.10.2015
                • 402

Hallo zusammen,

habe gestern nach 4(!) Jahren seit der ersten Anfrage eine Antwort vom Lastenausgleichsarchiv in Bayreuth bekommen. Vor 3 Monaten musste ich dazu noch einen Fragebogen ausfüllen, aber jetzt habe ich endlich die gewünschten Unterlagen. Ich konnte mir ein PDF mit über 100 Seiten herunterladen.
                Damit werden immerhin die Informationen zu den Lebensverhältnissen meiner Großeltern in Breslau vervollständigt.
                Der Amtsschimmel hat aber auch damals kräftig gewiehert. Zwischen dem ersten Antrag meines Großvaters 1950 hat es bis 1957 gedauert, bis eine kleine Entschädigung bewilligt wurde.

Beste Grüße
                Beste Grüße
                Manfred

Suche :

Ignaz Häusler, * 1831 in Rybnik (???)

Kommentar

• Ed Gonzalez
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.12.2021
                  • 544

Moin,

Ich habe heute einen Datenüberfluss bekommen.
                  Das hat zu einem Datenbankrausch geführt.
                  Bis ich in einem US-Dokument anstatt "Archivist" einen "Antichrist" gelesen habe.
                  Als Berufsbezeichnung ist das eher ungeeignet.
                  Schluss für heute.

Ed
                  Johannes SCHMITZ oo Anna WETTLÖPER im Großraum Ahaus; mglw. Niederlande, um 1750 (kath.)
                  Jacob LAUPENMÜHLEN oo Anna Catharina WILDENHAUS im Kreis Mettmann, um 1813 (ev.)

Kommentar

• Pavlvs4
                    Erfahrener Benutzer
                    • 25.05.2020
                    • 236

Ich habe bereits am Freitag einen Umschlag mit sechs Kopien aus Standesamtsregistern erhalten, die ich mir recht kostenintensiv von einem Standesamt habe zusenden lassen. Leider waren die betreffenden Registerbücher noch nicht ins Kreisarchiv abgegeben wurden. Mit diesen Einträgen habe ich nun alle Geschwister meiner letzten Uroma vervollständigen können.

Ich habe mir selbst ein Ziel gesetzt, dass ich wenigstens alle jene Geschwister meiner direkten Vorfahren mit Namen und Geburtsdaten zusammentrage, die ab 1900 an gelebt haben. Also die Geschwister von mindestens allen Eltern, Großeltern und Urgroßeltern. Dieses Ziel habe ich nun zu etwa 90% erreicht. Mir fehlen nun nur noch glaub ich zwei (Groß)Onkeln.

Kommentar

Lädt...