Gustavus A. Liebig, geb. 18. Aug 1824 in Haiden?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • SucheSeckel
    Benutzer
    • 06.08.2014
    • 36

    Gustavus A. Liebig, geb. 18. Aug 1824 in Haiden?

    Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1824
    Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: auf Englisch: Hayden, Austria
    Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): matricula-online


    Hallo Forscher,
    ich schreibe aus den USA und suche jetzt zum ersten Mal einen Vorfahren aus Oesterreich. Gustavus Adolphus Liebig war ein bekannter Chemiker in Baltimore, Maryland, USA. Ich glaube nicht, dass er mit dem Welt-beruehmten Chemiker Justus von Liebig verwandt war. Obwohl ich einiges zu seinem Leben in den USA erfahren habe, lernte ich bisher sehr wenig ueber sein Leben und seine Familie in Oesterrreich und Deutschland. Die Information die habe stammt aus einer alten Zeitschrift von Maryland. Hier ist der Ausschnitt ueber Gustavus.



    Wesentlich ist dass er am 18. August, 1824 in Hayden geboren war. Sein Vater hiess Franz Liebig und soll Kuenstler gewesen sein. Da ich kein Hayden in Oesterreich finde, gehe ich davon aus, dass dies Haiden bedeutet. Davon gibt es einige, aber sie sind alle sehr klein. Bisher habe ich im Kirchenbuch von Bad Ischl gesucht (neben Bad Ischl liegt ein Haiden), leider ohne Erfolg. Hat jemand hier eine Idee wie ich sein Geburt im Kirchenbuch finden kann? Ich weiss leider nichts mehr als das was in diesem Ausschnitt steht. Wo koennte Hayden, Austria sein? Vielleicht kann ich von seinem Studiengang mehr ueber ihn erfahren. Soll die "Carolinian University" Heidelberg sein?

    Ich wuerde gern erfahren wer seine Eltern und moeglichst Grosseltern waren. Ich habe das Gefuehl ich brauche nur einen kleinen Tipp um weiterzukommen. Vielen Dank fuer eure Hilfe.

    Liebe Gruesse aus New York,
    David
  • Carmen1452
    Erfahrener Benutzer
    • 02.07.2012
    • 1831

    #2
    Hallo,

    ich hoffe du verstehst Deutsch my English is not good. Ich habe den Artikel mal durch gelesen. Und zu der Universität da ist die Karls Universität in Prag gemeint. Das ist die oder war die älteste Universität Deutschland. Zu der Zeit hat Prag noch zu Deutschland gehört. Also nicht Heidelberg.

    Zu dem Ort Haiden da gibt es scheinbar mehrere. Ich kann dir die Seite genteam.at empfehlen. Die haben ein sehr gutes Ortsverzeichnis. Daraus geht hervor das es den Ort in folgenden Österreichischen Bundesländern gibt. Salzburg, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich, Steiermark, und Tirol. Die Matriken von Niederösterreich und Oberösterreich kannst du dir bei matricula-online.eu anschauen. Von Oberösterreich sind alle Orte online. Von Niederösterreich leider noch nicht. Die Steiermark ist komplett online und folgender Adresse: http://matriken.graz-seckau.at/

    Was Kärnten und Tirol betrifft bin ich nicht so ein Experte. Aber hier gibt es welche die sich dort auch gut auskennen. Ich hoffe ich konnte helfen und du verstehst was ich geschrieben habe.
    Mfg Carmen

    habe nach langer Zeit wieder angefangen zu forschen. Meine aktuellen Gebiete Ruhrgebiet und Ostwestfalen.

    Kommentar

    • SucheSeckel
      Benutzer
      • 06.08.2014
      • 36

      #3
      Hallo Carmen,

      vielen Dank fuer deine Antwort. Erstmal zur Frage Deutsch. Ich mache manchmal Fehler wenn ich schreibe, aber ich verstehe alles. Das ist kein Problem. Ich bin noch auf Arbeit, aber werde deine Hinweise heute Abend verdauen.

      Wegen der Uni war ich nur verwirrt, weil die Uni Heidelberg anscheinend auch Ruprecht-Karls-Universitaet heisst. Es war mir von dem Artikel auch nicht klar, ob er erst in Prag studiert hat und anschliessend an die "Carolinian University" ging. Deine Erklaerung macht aber am meisten Sinn. Nochmals vielen Dank.

      Schoene Gruesse,
      David

      Kommentar

      • Kasstor
        Erfahrener Benutzer
        • 09.11.2009
        • 13440

        #4
        Hello David,

        eine kleine Korrektur zu dem abgeb. Artikel: Der Professor, bei dem Liebig gehört hat, hieß Josef Redtenbacher ( 1810 - 1870 ) http://www.biographien.ac.at/oebl/oe..._1810_1870.xml . Noch einfacher: http://en.wikipedia.org/wiki/Josef_Redtenbacher . In diesem Werk http://books.google.de/books?id=NCcT...liebig&f=false werden zwar einige seiner Studenten und Justus v Liebig erwähnt, nicht aber Gustav L.

        Regards,

        Thomas
        FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

        Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

        Kommentar

        • gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 4853

          #5
          Hallo David,

          zur Karls-Universität müßte es gedruckte Studentenverzeichnisse gegeben haben. Mit etwas Glück findest Du diese bei google books. Eventuell sind dort Angaben zum Heimatort abgedruckt.
          Gruß
          gki

          Kommentar

          • Kasstor
            Erfahrener Benutzer
            • 09.11.2009
            • 13440

            #6
            Na also,

            der Eintrag hier: http://newspaperarchive.com/uk/middl...4/01-06/page-6 führte trotz OCR-Unsicherheit auf die richtige Spur: Es handelt sich um Haida od. Hayda, das heutige Novy Bor.

            Der Taufname ist Gustav Vincenz Anton Liebig. Vater Franz L. Portrait-Mahler, ehel Sohn des Joseph Liebig, Müllermeister aus Reichstadt No. 60 ( Zakupy ) und der Mutter Anna Maria , gebohrene N.( den Rest bekomme ich im Moment nicht heraus ) Bürgermeister in Reichstadt No 0.
            Mutter Anna, ehel. Tochter des seelich(?) Franz Kreysel , gräflich Kynsky Rentmeister in Bürgstein und der Mutter Elisabeth, gebohr. Joseph Hüttel, gewesener Oberamtmann in Prepere (?) No 1.
            http://matriky.soalitomerice.cz/matr...Y00BM&rowPg=17 auf das Bild dort klicken und dann Bild 79 links

            Regards,

            Thomas
            Zuletzt geändert von Kasstor; 11.09.2014, 07:24.
            FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

            Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

            Kommentar

            • Kasstor
              Erfahrener Benutzer
              • 09.11.2009
              • 13440

              #7
              Ein Bruder Theodor Franz L. ist im Dezember 1822 geboren.

              Regards,

              Thomas
              FN Pein (Quickborn vor 1830), FN Hinsch (Poppenbüttel, Schenefeld), FN Holle (Hamburg, Lüchow?), FN Ludwig/Niesel (Frankenstein/Habelschwerdt) FN Tönnies (Meelva bei Karuse-Estland, später Hamburg), FN Lindloff (Altona, Lüneburg, Suderburg)

              Ceterum censeo progeniem hominum esse deminuendam

              Kommentar

              • SucheSeckel
                Benutzer
                • 06.08.2014
                • 36

                #8
                Wow!

                Vielen Dank. Das ist ja super! Leider, habe ich gerade Stress auf Arbeit und kann erst heute Abend gucken. Das haette ich bestimmt nie gefunden.

                Vielen herzlichen dank!
                David

                Kommentar

                • PeterS
                  Moderator
                  • 20.05.2009
                  • 3628

                  #9
                  Hallo,
                  ich kann den Link zum Kirchenbuch in Beitrag#6 nicht verwenden, vielleicht David auch nicht.

                  Einstieg zum Onlinearchiv Leitmeritz:

                  -> auf "Suchen" klicken und dann im Feld "Filter" den Pfarrnamen "Nový Bor" hineinschreiben.
                  -> "Nový Bor • římskokat. f. ú. • Nový Bor" auswählen
                  -> es erscheinen alle Bücher dieser Pfarre, für Dich ist einmal das Buch "N, I-N • 1813 - 1841 • L108/3 • Nový Bor" das richtige
                  -> darauf klicken und danach auf das Buchsymbol rechts
                  -> das Buch öffnet sich und Du wählst wie Kasstor geschrieben hat das Bild 79.

                  Ein Direktlink zur Buchseite sollte sein:


                  Alternativ geht es auch über Familysearch auf Bild 80.

                  Viele Grüße, Peter

                  Kommentar

                  • franz ferdinand
                    Erfahrener Benutzer
                    • 15.01.2013
                    • 345

                    #10
                    Zitat von Carmen1452 Beitrag anzeigen
                    Zu der Zeit hat Prag noch zu Deutschland gehört.
                    Hallo Carmen,

                    entschuldige, wenn ich hier pingelig bin, aber 1348 gab es Deutschland noch nicht. Es handelte sich um das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, mit damaliger (zu einem Gutteil deutschsprachiger) Hauptstadt Prag.

                    LG und nix für ungut!
                    Martin
                    Ahnenforschung ist eine Mischung aus Kreuzworträtsel und Puzzle mit der Besonderheit, dass man die Schrift des Rätsels kaum lesen kann und am Anfang fast alle Teile fehlen. Thomas Balderer, SFR

                    Forschungsgebiet: Niederösterreich, Oberösterreich, Deutsch-Westungarn, Steiermark, Mittelfranken, Oberbayern, Wien, Oberfranken, Südmähren, Schlesien, Böhmen, Sachsen, Oberpfalz, Oberschwaben

                    Kommentar

                    • SucheSeckel
                      Benutzer
                      • 06.08.2014
                      • 36

                      #11
                      Hallo allerseits,

                      ich wollte mich noch mal bedanken und einen Update geben. Ich will wieder betonen, dass ich mit Sicherheit nie so weit gekommen wäre ohne eure Hilfe, ins besonders Kasstor der einfach gezaubert hat. Vielen Dank auch an PeterS, der mir auch weitergeholfen hat.

                      Leider bin ich nicht viel weiter zurückgekommen, obwohl ich viele Kirchenbücher von Zakupy, Novy Bor und Liberec durchgeblättert habe. Dafür habe ich die Trauung von Franz Liebig (Liebich) und Anna Kreysel gefunden. Ich habe auch drei Geschwister gefunden, Theodor, Franz und Maria Luise. Erst gestern fand ich eine Biographie von Franz Liebich (der Vater von Gustav). Dadurch lernte ich, dass sein Schwiegersohn den berühmten Bildhauer, Emmanuel Max von Wachstein war. Unter anderem, hat er einige Skulpturen auf der Karlsbrücke gemacht. Er ist ja nur angeheiratet in meine Familie, aber trotzdem ganz interessant. Er hat auch eine ausführlich Biografie geschrieben. Die alte Druckschrift ist schwer für mich zu lesen, aber ich gewöhne mich daran.

                      Falls andere in der Zukunft diese Familie nachforschen, schreibe ich ein paar Links unten auf.

                      Schöne Grüsse
                      David

                      Kurzbiografie Franz Liebich


                      Wikipedia Eintrag - Emanuel Max Ritter von Wachstein


                      Autobiografie - Emanuel Max Ritter von Wachstein


                      Kirchenbucheinträge - Liebig Geschwister
                      Discover the magic of the internet at Imgur, a community powered entertainment destination. Lift your spirits with funny jokes, trending memes, entertaining gifs, inspiring stories, viral videos, and so much more from users.


                      Eintrag zur Hochzeit Franz Liebig - Anna Kreysel

                      Kommentar

                      • carinthiangirl
                        Erfahrener Benutzer
                        • 12.08.2006
                        • 1608

                        #12
                        Carmen1452
                        Zu der Zeit hat Prag noch zu Deutschland gehört.

                        Zitat von franz ferdinand Beitrag anzeigen
                        Hallo Carmen,

                        entschuldige, wenn ich hier pingelig bin, aber 1348 gab es Deutschland noch nicht. Es handelte sich um das Heilige Römische Reich Deutscher Nation, mit damaliger (zu einem Gutteil deutschsprachiger) Hauptstadt Prag.

                        LG und nix für ungut!
                        Martin
                        Richtig, da gebe ich dir zu 100% recht.
                        Zuletzt geändert von carinthiangirl; 16.11.2014, 15:24.

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X