Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: 1824
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: auf Englisch: Hayden, Austria
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): matricula-online
Genauere Orts-/Gebietseingrenzung: auf Englisch: Hayden, Austria
Fernabfrage vor der Beitragserstellung genutzt [ja/nein]:
Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive, Datenbanken): matricula-online
Hallo Forscher,
ich schreibe aus den USA und suche jetzt zum ersten Mal einen Vorfahren aus Oesterreich. Gustavus Adolphus Liebig war ein bekannter Chemiker in Baltimore, Maryland, USA. Ich glaube nicht, dass er mit dem Welt-beruehmten Chemiker Justus von Liebig verwandt war. Obwohl ich einiges zu seinem Leben in den USA erfahren habe, lernte ich bisher sehr wenig ueber sein Leben und seine Familie in Oesterrreich und Deutschland. Die Information die habe stammt aus einer alten Zeitschrift von Maryland. Hier ist der Ausschnitt ueber Gustavus.

Wesentlich ist dass er am 18. August, 1824 in Hayden geboren war. Sein Vater hiess Franz Liebig und soll Kuenstler gewesen sein. Da ich kein Hayden in Oesterreich finde, gehe ich davon aus, dass dies Haiden bedeutet. Davon gibt es einige, aber sie sind alle sehr klein. Bisher habe ich im Kirchenbuch von Bad Ischl gesucht (neben Bad Ischl liegt ein Haiden), leider ohne Erfolg. Hat jemand hier eine Idee wie ich sein Geburt im Kirchenbuch finden kann? Ich weiss leider nichts mehr als das was in diesem Ausschnitt steht. Wo koennte Hayden, Austria sein? Vielleicht kann ich von seinem Studiengang mehr ueber ihn erfahren. Soll die "Carolinian University" Heidelberg sein?
Ich wuerde gern erfahren wer seine Eltern und moeglichst Grosseltern waren. Ich habe das Gefuehl ich brauche nur einen kleinen Tipp um weiterzukommen. Vielen Dank fuer eure Hilfe.
Liebe Gruesse aus New York,
David
Kommentar