Pirndorfer, wo kamen sie her?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mechthild

Hallo gki,

dankeschön ... wenn ich nur erstmal die Theresia findet würde.....

Schöne Grüße
    Mechthild

Kommentar

• gki
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2012
      • 5023

Zitat von Mechthild Beitrag anzeigen

dankeschön ... wenn ich nur erstmal die Theresia findet würde.....
      "S. 656 hat die Theres." schrieb ich letzte Woche. Paßt die nicht?
      Gruß
      gki

Kommentar

• Mechthild

Zitat von gki Beitrag anzeigen
        "S. 656 hat die Theres." schrieb ich letzte Woche. Paßt die nicht?
        ... doch, nun passt sie (nachdem ich das Heiratsdatum im Ahnenprogramm ausgebessert hab, ich hatte das Datum der ersten Ehe ihres Mannes bei ihr eingetragen

Danke und Gruß
        Mechthild

Kommentar

• gki
          Erfahrener Benutzer
          • 18.01.2012
          • 5023

Im Passauer Index auf genteam.at findet man zwei zeitlich in etwa passende Hochzeiten eines Michael Birndorfer:

1) 1678 in Karpfham, dieser ist Sohn eines Fleischhackers

2) 1669 in Sulzbach. Dieser hat was mit Müllern zu tun (Paten, Zeugen).

In beiden Fällen paßt allerdings der VN der Braut nicht (Barbara bzw. Sophia).

Arbeitsthese: Sophia wurde in Bayerbach zu Susanna...

Michael und Sophia kann man in Sulzbach bis 1684 belegen.
          Gruß
          gki

Kommentar

• Mechthild

Dankeschön, gki, die beiden habe ich schon in meinem "könnte sein" Ordner aufgenommen

Viele Grüße
            Mechthild

Kommentar

• gki
              Erfahrener Benutzer
              • 18.01.2012
              • 5023

Zitat von gki Beitrag anzeigen
              Ururgroßvater:
              Michael, Sagmiller auf der Sag, heiratet 1694 in zweiter Ehe (Bayerbach, Trauungen, Bd. 2_02, S. 4) Rosina Summer aus Schwaimb. Die Braut kam hier wohl auch aus Rotthalmünster.

Für Bayerbach gibt es noch frühere Bücher, aber keinen Index für diese.

Die erste Frau des Michael hieß Susanna, sie starb 1694 (Bayerbach, Totenbuch, Bd. 2_03, S. 4). Sie soll 36 Jahre alt gewesen sein.

Kinder:
              Thomas, 1692, (Bayerbach, Taufen, Bd. 1_01, S. 89), Pate: Urban Lidl zu Khilbach
              Die Rosina Summer kam natürlich aus Karpfham.

Ich bin mittlerweile der Meinung daß Michael und Susanna bevor sie die Sag innehatten Mayr in Aicha, Pfarre Karpfham waren.

Begründung:

Der Taufpate des Thomas geb. auf der Sag war ein Urban Lidl aus "Khilbach". Dabei handelt es sich wohl um Kindlbach.

Dieser Urban und seine Frau Rosina waren ebenso Taufpaten bei den Kindern von Michael und Susanna Mayr zu Aicha 1683-1686.

Eins dieser Kinder hieß Michael, das würde zu dem Hochzeiter von 1706 oo Christina Stadler passen.

1691 heiratet ein Caspar, Mayrsohn zu Aicha, eine Eva Birndorfer von Mathias und Apollonia. Vermutlich hat der Michael B. den Hof dann seiner Verwandten und deren Mann übergeben.

Eine Hochzeit des Michael mit Susanna hab ich allerdings noch keine gefunden.
              Zuletzt geändert von gki; 25.07.2015, 11:21.
              Gruß
              gki

Kommentar

Lädt...
              X