Registrieren | Hilfe | Chat | Benutzerliste | Team | Kalender | Suchen | Heutige Beiträge | Alle Foren als gelesen markieren |
|
||||
|
||||
![]()
Sächsische Verlustliste vom 15.12.1914
2. Grenadier-Regiment Nr. 101, Dresden Berichtigung früherer Angaben 2. Kompagnie: Res. Oskar Weck, Bechtelsgrün, bish. vermißt, vermutl. gef. oder gefangen, ist gef. (V.L. 54) 4. Kompagnie: Gren. Erich Bock, Dresden, verwundet, befindet sich in frz. Gefangenschaft Orleans, (V. L. 23) 8. Kompagnie: Gefr. d. R. Max Berndt, Rautengrün, leicht verw., befindet sich in frz. Gefangenschaft Montauban (V. L. 35) 10. Kompagnie: Gren. Kurt Bartholomäus, Olbernhau, verwundet, befindet sich in frz. Gefangenschaft Arcis sur Aube (V. L. 53) 11. Kompagnie: Gren. Kurt Brümmer, Meißen, leicht verw., befindet sich in frz. Gefangenschaft Bordeaux (V. L. 42) 5. Infanterie-Regiment Nr. 104, Chemnitz 7. Kompagnie: Wehrm. Hermann Nobis, Thum, Annaberg, schwer verw. Ers. Res. Oskar Schubert, Zörwitz, Bitterfeld, leicht verw. Ers. Res. Oskar Weißflog, Lauter, Schwarzenberg, leicht verw. Utffz. Emil Rau, Werdau, leicht verw. Wehrm. Karl Hartisch, Rodewisch, Auerbach, leicht verw. Ers. Res. Richard Krebs, Chemnitz, leicht verw. Res. Karl Meiner, Neukirchen, Chemnitz, leicht verw. 8. Kompagnie: Utffz. Friedrich Jokusch, Burgstädt, Rochlitz, leicht verw. Kgsfr. Gefr. Kurt Böttger, Chemnitz, schwer verw. 9. Kompagnie: Gefr. Max Hößler, Neuwallnitz, Döbeln, gef. 10. Kompagnie: Wehrm. Max Wienold, Thurm, Glauchau, gef. Wehrm. Gust. Hinz, Marienau, Marienwerder, gef. Res. Oskar Barthel, Friedeburg, Freiberg, gef. Wehrm. Karl Seidel, Leipzig, gef. Sold. Gust. Bonitz, Lößnitz, Schwarzenberg, gef. 11. Kompagnie: Res. Paul Köhler, Chemnitz, leicht verw. Maschinengewehr-Kompagnie: Schütze, Emil Spitzner, Reichenbach i. V., vermißt San. Utffz. Richard Marquardt, Frankfurt a. O., leicht verw. Utffz. Hans Schröter, Chemnitz, gef. Verlust durch Krankheit: 7. Kompagnie: Gefr. d. R. Ernst Gerlach, Frankenberg, am 30.10. im Laz. Attingny gestorben Berichtigung früherer Angaben: 3. Kompagnie: Paul Ahrendt, Leipzig, bish. vermißt, befindet sich in frz. Gefangenschaft in Limoges (V. L. 60) 10. Kompagnie: Res. Kurt Fuchs, Zwickau, bisher vermißt, z. Tr. zur. (V. L. 46) Sold. Willy Mährig, Glauchau, bisher schwer verw., 18.11. im Feldzug 3 St André gestorben (V. L. 49) Sold. Otto Bauer I, Lobstädt, bish. schwer verw., befindet sich in frz. Gefangenschaft (V. L. 20) 11. Kompagnie: Utffz. d. R. Arthur Köhler, Chemnitz-Hilbersdorf, bisher leicht verw., ist nicht verwundet, (V. L. 71) Maschinengewehr-Kompagnie: Gefr. Emil Scheller, Olbernhau, bish. schwer verw., 3.9. im Krgs. Laz. gestorben (V. L. 24) |
|
||||
|
||||
![]() Reserve-Infanterie-Regiment Nr. 104
9. Kompagnie: Wehrm. Johann Müller III, Trogenau, Hof, verwundet 12. Kompagnie: Feldw. Karl Heyer, Stünz, Leipzig, leicht verw. Wehrm. Albert Mittelbach, Erlabrunn, Schwarzenberg, schwer verw. Wehrm. Friedrich Petigk, Schlepzig, Lübben, leicht verw. Wehrm. Friedrich Helbig, Oberwiesa, Flöha, schwer verw., 26.11. im Laz. Somme Py gest. Kgsfrr. Karl Tangermann, Dürrenberg, Merseburg, schwer verw., 26.11. im Laz. Somme Py gest. Berichtigung zur 5. Kompagnie: Wehrm. Paul Claus, Ellefeld, bish. vermißt, befiindet sich in frz. Gefangenschaft Depot Issoudun (V. L. 26) 6. Infanterie-Regt. Nr. 105, Straßburg 1. Kompagnie: Utffz. Rudolph Marx, Leipzig-Kleinzschocher, gef. Utffz. d. R. Max Wolf, Steinpleis, Zwickau, gef. Utffz. d. R. Ernst Schreyer, Meerane, gef. Gefr. d. R. Paul Kunz, Neudörfel, Zwickau, verwundet u. gest. Gefr. d. R. Max Rahnfeld, Beiersdorf, Zwickau, verwundet Gefr. d. R. Kurt Rock, Rudolstadt, Schwarzb.-Rudolstadt, verwundet Gefr. Hermann Paulisch, Klettwitz, Frankfurt a. O., verwundet Sold. Karl Esche, Ober-Reichenbach, Plauen i. V., verwundet Sold. Heinrich Meischke, Fritzlar, Kassel, verwundet Res. Oskar Lohr, Euba, Chemnitz, verwundet Res. Friedrich Schubert, Wildenfels, Zwickau, verwundet Res. Max Wolf, Ober-Reichenbach, Plauen i. V., verwundet Res. Kurt Dorigs, Crimmitschau, verwundet Res. Hermann Thurow, Zarenthien, Greifswald, gef. Res. Paul Ebert, Oberplanitz, Zwickau, verwundet Res. Paul Herrmann, Wilkau, Chemnitz, verwundet Res. Hermann Schneider, Niederhaßlau, Zwickau, verwundet Res. Hermann Meise, Silbitz, Halle, verwundet Einj. Freiw. Robert Kaden, Dresden, verwundet Ers. Res. Paul Büttner, Niederplanitz, Zwickau, verwundet Ers. Res. Guido Berthus, Lauter, Schwarzenberg, verwundet Ers. Res. Paul Krauße, Wurzen, verwundet Ers. Res. Karl Knauf, Leipzig, verwundet Ers. Res. Emil Kober, Thurm, Glauchau, verwundet Ers. Res. Edmund Saupe, Frankenberg, gef. Ers. Res. Max Seifert, Stöcken, Zwickau, verwundet Ers. Res. Albert Semmler, Langenbernsdorf, Zwickau, verwundet Ers. Res. Kunz Schön, Werdau, verwundet Ers. Res. Max Scheibler, Raun, Oelsnitz, verwundet Ers. Res. Otto Tilgner, Liegnitz, Preußen, verwundet Ers. Res. Paul Weigelt, verwundet Ers. Res. Ernst Kreiner, Oberplanitz, Zwickau, verwundet Ers. Res. Andreas Lindner, Stadtlern, Oberviechtach, Bayern, verwundet Ers. Res. Christian Reißmann, Zwickau, verwundet Ers. Res. Hermann Neudeck, Reudnitz, Greiz, verwundet Ers. Res. Ernst Schubert, Reinsdorf, Zwickau, verwundet Ers. Res. Franz Steingräber, Crimmitschau, verwundet Res. Joh. Reinhold, Lichtenstein, Glauchau, verwundet Ers. Res. Ernst Heinze, Mülsen St. Niklas, Glauchau, vermißt Ers. Res. Albert Horn, Crimmitschau, vermißt Ers. Res. Franz Kränkel, Leitelshain, Zwickau, vermißt Ers. Res. Otto Neubauer, Ilmenau, Weimar, vermißt Ers. Res. Oswald Petzold, Crimmitschau, vermißt Ers. Res. Walter Schlegel, Schedewitz, Zwickau, vermißt Ers. Res. Paul Heinrich, Beiersdorf, Zwickau, vermißt |
|
||||
|
||||
![]() Hallo!
Das ist gar nicht so uninteressant! Mich hat ein Paul Kunz aus der 1.Komp. des 6.Inf.Rgt.105 stutzig gemacht. Ich habe einen Bruder meiner Urgroßmutter, der nach bisherigen Angaben am 18.12.1914 in Frankreich gestorben ist. Kann das hinkommen? Da im Eintrag ja verwundet steht wurde er vielleicht am 15.12. verwundet? Hast du weitere Informationen, vor allem wo die Kompanie zu der Zeit war? Viele Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Frank!
![]() Das einzige was ich noch habe ist folgendes: 6. Infanterie-Regiment Nr. 105, Straßburg Ypern 17. bis 20., 23. u. 24.XI.14 Ich hoffe, daß ich Dir damit helfen konnte Noch einen schönen Abend! |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Pendolino!
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, war die Kompanie om 17.-20 und 23.-24.11. in Ypern/Belgien? Der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge gibt als Grabstätte Lambersart in Frankreich an. Das wäre nicht einmal 30 km voneinander entfernt! Hast du ne Ahnung wo ich noch mehr darüber in Erfahrung bringen könnte? Bei der Wehrmachtsauskunftsstelle habe ich schon angefragt, aber die betreffenden Unterlagen sind wohl im 2.WK vernichtet worden. Viele Grüße Frank |
|
||||
|
||||
![]() Hallo Frank!
Tut mir Leid, aber da kann ich Dir nicht weiter helfen. ![]() Trotzdem noch einen schönen Abend! |
![]() |
Lesezeichen |
Themen-Optionen | Thema durchsuchen |
Ansicht | |
|
|