Bilder aus Archion dürfen nur als Original PDF an den Beitrag angehängt werden!Siehe hier!
Die Umstellung gelöst - ungelöst ist nur innerhalb 3 Tagen möglich! Danach bitte den Beitrag einfach melden! ACHTUNG: Manchmal dauert es etwas (bis zu 24 Stunden!), bis die Umstellung sichtbar wird. Hier eine kurze Anleitung zur Umstellung.
Bitte für jedes Dokument ein eigenes Thema eröffnen! Mehrseitige Dokumente bitte auf höchstens 3-5 Bilder pro Thema teilen!
Bitte soviel Lückentext wie möglich vorgeben, damit die Helfer nicht alles abtippen müssen!
Bei frei online-zugänglichen Scans bitte den Link dorthin einstellen!
bitte die gelbe Box oben beachten:
+ fremdsprachige Texte in das Forum für fremdsprachige Lesehilfe (wurde von mir verschoben)
Bitte auch einen aussagekräftigen Titel (z.B: Ereignis mit Jahreszahl, Ort, Familiennamen), den Fragebogen ausfüllen und immer ein Bild oder einen Link zur erfragten Textstelle einfügen.
"leg. subs. matrim. par." - Verstehe ich richtig: Nach der Geburt legitimiert?
Die lat. Abkürzungen stehen für: Legitimiert durch nachfolgende Heirat (der Eltern)
Das Kind wurde unehelich geboren und durch die spätere Heirat der Eltern ehelich (legitim)
"leg. subs. matrim. par." - Verstehe ich richtig: Nach der Geburt legitimiert?
Die lat. Abkürzungen stehen für: Legitimiert durch nachfolgende Heirat (der Eltern)
Das Kind wurde unehelich geboren und durch die spätere Heirat der Eltern ehelich (legitim)
hallo alfred
vielen Dank. Da die Geburt 3 Jahre (!) vor der Hochzeit war, nehme ich an, dass der Ehemann wohl nicht der Vater des Kindes gewesen sein kann? Der Nachtrag mit "Vater: (...)" steht ganzen unten, scheint also retroperspektivisch nachgetragen evtl?
Der zeitliche Abstand zwischen Geburt eines oder mehrerer Kinder bis zur Eheschließung der Eltern kann durchaus erheblich sein.
Nachdem aus deiner Anfrage nicht ersichtlich ist, zu welcher Zeit der Eintrag getätigt wurde, kann das verschiedenste Ursachen haben, z.B. die finanzielle Situation (> Ehefähigkeitszeugnis des Ernährers), Heiraten erst nach aktivem Militärdienst usw.
Ich hatte mal einen Fall, wo der unehelich geborene Sohn erst anläßlich seiner Hochzeit legitimiert wurde und den Namen seines Vaters erhielt!
Der zeitliche Abstand zwischen Geburt eines oder mehrerer Kinder bis zur Eheschließung der Eltern kann durchaus erheblich sein.
Nachdem aus deiner Anfrage nicht ersichtlich ist, zu welcher Zeit der Eintrag getätigt wurde, kann das verschiedenste Ursachen haben, z.B. die finanzielle Situation (> Ehefähigkeitszeugnis des Ernährers), Heiraten erst nach aktivem Militärdienst usw.
Ich hatte mal einen Fall, wo der unehelich geborene Sohn erst anläßlich seiner Hochzeit legitimiert wurde und den Namen seines Vaters erhielt!
Die Geburt war 1875, die Hochzeit wie bereits ewähnt c. 3 Jahre später (Kein weiteres voreheliches Kind). Der Vater war 1872 allerdings bereits 28 Jahre alt, müsste demnach den Militärdienst bereits abgeleistet haben.
Bei dem zukünftigen Verlobten der hier geborenen Tochter war es dann aber tatsächlich der Fall, dass die Gesuche zur Hochzeit mehrmals abgelehnt bis dann die Zustimmung kam (War Soldat im Ulanenregiment - Dokument noch vorhanden).
Am Ende wird man es wohl nicht mit sicherheit sagen können..
Kommentar