Quelle bzw. Art des Textes: Kirchenbuch Breckenheim
Jahr, aus dem der Text stammt: 1683
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Breckenheim Taunus
Namen um die es sich handeln sollte: Völcker, Stemler
Jahr, aus dem der Text stammt: 1683
Ort und Gegend der Text-Herkunft: Breckenheim Taunus
Namen um die es sich handeln sollte: Völcker, Stemler
Ihr lieben ich habe Schwierigkeiten, folgenden Text zu transkribieren und auch zu verstehen. Vielleicht möchte mir jemand helfen, ich würde mich sehr freuen
"Sind untergetan dato ist von Pfarrer und Senior enthalten.... den Junggeselle Johann Wilhelm Stemmler Johannis Stemmler Sohn von Nordstadt (heute Nordenstadt) mit Einbürgerung, wahrmassig xxx Peter Stemmler Gerichtsschöffe Allhier und Caspar Völker, seiner erste Meinung und Willen sich ehelich einzulassen und xxx anbei auch Gebeth ordentlich geziemet xxxx xxxx xxxx gern deferiret und statt gegeben, sich daraufhin in Zacharias Völckers Behausung verfüget, ihr angetragener Kommission, dergestalt, weil so wohl xxx Mutter Alttochter ihren Consens erteilt, und das ja zugesagt, abgelegt ihm Johann Wilhelm Stemmler, so bald von solcher Expedition benachrichtigt und man von nichts mehrers, als wir die xxxx und xxxx gab erfolgt und Hinfür das hausxxx gebührlich geführet xxx und sollte geredet auch alles geschlossen und in der Meinung obgleich genommen werden, auf folgenden Tag man auf beyde.. "
Leider komme ich nicht weiter, wenn überhaupt alles stimmt, was ich so gelesen habe
wenn jemand Lust und Laune hat und mir den ersten Absatz transkribiert, wäre ich schon dankbar.
ich bedanke mich bereits im Voraus
Kommentar