Welcher ist mein Hanß? Bitte 1 Ortsnamen entziffern

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bienenkönigin
    Erfahrener Benutzer
    • 09.04.2019
    • 1695

    [gelöst] Welcher ist mein Hanß? Bitte 1 Ortsnamen entziffern

    Quelle bzw. Art des Textes: Taufeintrag
    Jahr, aus dem der Text stammt: 1683
    Ort und Gegend der Text-Herkunft: Anischau, Böhmen
    Namen um die es sich handeln sollte: Johannes Penkert


    Liebe Mitforscher,
    bei meiner Penkert-Linie ist mein aktuell ältester Ahn ein Hanß Penkert, der mit seiner Frau Ursula 1710 in Anischau meinen vermutlichen Urahn Elias bekommt.
    Von dessen Geburt zurückgerechnet ist Vater Hanß vermutlich um 1685 geboren.

    Ich habe nun zwei passende Einträge zu einem Johannes gefunden, einmal 1683 und einmal 1686.
    Ich würde sagen, dass dasjenige Elternpaar passt, das ebenfalls in Anischau wohnt und ich das andere somit ausschließen kann.
    Leider kann ich den "Nicht-Anischau-Ort" nicht entziffern.

    Kann jemand gucken und bestätigen, dass der Eintrag von 1683 einen anderen Ort betrifft (ganz links)?
    Link habe ich leider nicht abgespeichert (muss ich nochmal ausbuddeln).

    Vielen Dank!
    Liebe Grüße
    Bienenkönigin
    Angehängte Dateien
    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich
  • mawoi
    Erfahrener Benutzer
    • 22.01.2014
    • 3968

    #2
    Hallo,
    rechts lese ich Honaschau, links könnte Hunaschow stehen.


    VG
    mawoi

    Kommentar

    • Anna Sara Weingart
      Erfahrener Benutzer
      • 23.10.2012
      • 15113

      #3
      Hi,
      im linken Bild würde ich Hunaschau lesen.

      Das bedeutet aber nicht, dass es sich nicht um Úněšov handelt

      Hunaschau und Úněšov klingt doch sehr ähnlich.
      Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 21.01.2021, 17:53.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Bienenkönigin
        Erfahrener Benutzer
        • 09.04.2019
        • 1695

        #4
        Zitat von mawoi Beitrag anzeigen
        Hallo,
        rechts lese ich Honaschau, links könnte Hunaschow stehen.
        VG
        mawoi
        Danke, das ist schade - könnte einfach eine Variante von Anischau, Annaschau etc. sein.
        Auch die Taufpaten sind bei beiden z.T. gleich (Wosmuth). Ich forste jetzt noch mal die Taufbücher durch und hoffe, dass ich vielleicht Überschneidungen von beiden Paaren haben, so dass Veith+Catharina P. und Jacob P. entweder als Eltern in Fragen kommen oder ausscheiden. Also wenn eine andere Geburt zu nahe an "meinem" Elias dran ist.

        Ich lasse noch mal auf ungelöst und setze dann hoffentlich demnächst auf gelöst.

        Viele Grüße
        Bienenkönigin
        Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

        Kommentar

        • Bienenkönigin
          Erfahrener Benutzer
          • 09.04.2019
          • 1695

          #5
          Hallo,

          ich habe jetzt im Kirchenbuch eine Doppelseite gefunden, auf der die beiden mutmaßlichen Orte zusammen stehen - also doch nicht beides Annaschau?

          Links sehe ich den Ort von Bild eins, rechts oben ist Annaschau, darunter noch einmal der andere Ort - gleiche Handschrift, selber Pfarrer:



          Das wären gute Neuigkeiten. Kann jemand bestätigen?

          Vielen Dank!
          Bienenkönigin
          Angehängte Dateien
          Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

          Kommentar

          • Anna Sara Weingart
            Erfahrener Benutzer
            • 23.10.2012
            • 15113

            #6
            Das ist ein anderer Ort = Hurkau/Hůrky

            Hat aber nix mit Bild 1 aus post 1 zu tun
            Zuletzt ge?ndert von Anna Sara Weingart; 21.01.2021, 18:05.
            Viele Grüße

            Kommentar

            • Anna Sara Weingart
              Erfahrener Benutzer
              • 23.10.2012
              • 15113

              #7
              Am besten Du schreibst alle Penkert raus, die Du findest. Irgendwann ergibt es ein schlüssiges Bild.
              Viele Grüße

              Kommentar

              • Bienenkönigin
                Erfahrener Benutzer
                • 09.04.2019
                • 1695

                #8
                Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                Das ist ein anderer Ort = Hurkau/Hůrky

                Hat aber nix mit Bild 1 aus post 1 zu tun
                Danke, dann war das nur Wunschdenken.
                Deinen Post weiter oben habe ich jetzt erst gesehen - bedeutet also wahrscheinlich, dass es ebenfalls Anischau ist.
                Hmm, also gehe ich mit der Ausschlussmethode vor, ansonsten war das Ende der Fahnenstange.

                Danke euch, ich setze jetzt auf gelöst!
                Viele Grüße
                Bienenkönigin
                Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                Kommentar

                • Bienenkönigin
                  Erfahrener Benutzer
                  • 09.04.2019
                  • 1695

                  #9
                  Zitat von Anna Sara Weingart Beitrag anzeigen
                  Am besten Du schreibst alle Penkert raus, die Du findest. Irgendwann ergibt es ein schlüssiges Bild.
                  Schon wieder haben sich unsere Einträge überschnitten...

                  Genau das ist es, was ich gerade tue.
                  Aus dem Kirchenbuch kriegt jeder Penkert einen Screenshot mit Jahreszahl, Elternpaar und Ort (soweit ich entziffern kann).
                  Habe schon einen sehr lange Reihe, ich hoffe, ich komme denen auf die Spur!

                  Liebe Grüße
                  Bienenkönigin
                  Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                  Kommentar

                  • Bienenkönigin
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.04.2019
                    • 1695

                    #10
                    Update:
                    Das Durchleuchten der beiden möglichen Elternpaare hat leider nichts gebracht, außer dass beide den richtigen Hanß als Sohn gehabt haben können - keine Unregelmäßigkeiten, aber auch keine Hinweise.

                    Ich wollte schon resignieren, da in den Kirchenbüchern außer den Zeugen (bei beiden Überschneidungen) keine genaueren Angaben sind, z.B. zu den Großeltern oder Hausnummern.

                    ABER - HURRA!
                    Da habe ich heute Abend beim Googeln einen Link gefunden zu einer Hauschronik zu Anischau, und darin sind die Bewohner der einzelnen Häuser chronologisch aufgelistet. Das beste daran, dass auch die Ehefrauen mit ihrem Geburtsnamen darin stehen!


                    Ich konnte also sehen, dass vor "meinem" Hanß und seiner Ursula seine Eltern darin wohnten, nämlich Veit Penkert und Catharina geb. Siebenhüner (den Namen hab ich schon zum zweiten Mal jetzt in meinem Baum).

                    Also eine Generation weiter zurück!
                    Ich schätze mal, die Geburtsdaten von den beiden krieg ich nicht online heraus, sondern nur im Archiv Pilsen.
                    Aber zumindest keine Sackgasse!

                    Ich bin gerade sehr zufrieden mit dem Fund!
                    Viele Grüße
                    Bienenkönigin
                    Angehängte Dateien
                    Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X