Mögliche Teilnahme der Kath. Bistumsarchive Augsburg und Osnabrück an MATRICULA

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OtWin
    Erfahrener Benutzer
    • 16.07.2013
    • 140

    #31
    Bistum Augsburg

    Hallo


    Matricula hat soeben kundgetan:
    "Bistum Augsburg - Das Warten hat eine Ende 😃
    Einige Forscherinnen und Forscher haben schon sehnsüchtig darauf gewartet. Das Bistum Augsburg geht heute online. Da es sich um über 900 Pfarreien handelt, kann es noch ein wenig dauern, bis alle Pfarreien auf Matricula verfügbar sind."
    Wir freuen uns, dass auch Augsburg den komfortablen und zukunftsorientierten Weg auf Matricula eingeschlagen hat.
    https://data.matricula-online.eu/de/deutschland/augsburg/
    an seinen Vorfahren kann man nichts ändern....aber man kann mitbestimmen,was aus seinen Nachfahren wird


    immer auf der Suche nach
    WINGERTER-Rheinl.-Pfalz . STEIN-Rheinl.-Pfalz
    Stephan , Manderscheid , Schneider im Raum Würzburg,

    Kommentar

    • Bienenkönigin
      Erfahrener Benutzer
      • 09.04.2019
      • 1695

      #32
      Zitat von RHab Beitrag anzeigen
      Na endlich, jetzt muss ich nur noch schnell 100 Tiefkühlpizzas kaufen, einen 27-Zöller anschaffen, kündigen und die Scheidung einreichen .... dann kanns losgehen .

      Haha, hier hilft zumindest das Regenwetter bei der Recherche, da erübrigen sich andere Freizeitaktivitäten.

      Bin gerade ganz froh, weil ich beim ersten Abstecher in die nicht so ferne Vergangenheit (1852) sowohl auf die Taufe der Vorfahrin als auch den dortigen Vermerk auf die spätere Heirat der Eltern gestoßen bin.
      Bei der Heirat steht dann: "bringen sechs lebendige Kinder ex illeg. xxx in die Ehe mit" (sie haben dann noch mehr bekommen), da sieht man deutlich die hochgezogene Augenbraue!

      Beim Entziffern müsst ihr mir dann vermutlich helfen...
      VG
      Bienenkönigin
      Zuletzt ge?ndert von Bienenkönigin; 16.07.2020, 18:25.
      Meine Forschungsregionen: Bayern (Allgäu, München, Pfaffenwinkel, Franken, Oberpfalz), Baden-Württemberg, Böhmen, Südmähren, Österreich

      Kommentar

      • Xtine
        Administrator
        • 16.07.2006
        • 28326

        #33
        Zitat von Bienenkönigin Beitrag anzeigen
        Bei der Heirat steht dann: "bringen sechs lebendige Kinder ex illeg. xxx in die Ehe mit" (sie haben dann noch mehr bekommen), da sieht man deutlich die hochgezogene Augenbraue!
        Das kenne ich, davon habe ich mehrere Paare
        Die Braut heißt nicht zufällig Fidlmayer
        Viele Grüße .................................. .
        Christine
        sigpic .. .............
        Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
        (Konfuzius)

        Kommentar

        • Svenja
          Erfahrener Benutzer
          • 07.01.2007
          • 4333

          #34
          Hallo

          Für diejenigen, die in Schwabbruck suchen (mit Huttenried, Mooshof und Pfannenschmiede)

          Bd. (2), THS 1817-1834 (Gesamtpfarrei)
          Bd. (3), T 1835-1876ff. (Schwabbruck)
          Bd. (4), H 1835-1876ff. (Schwabbruck)
          Bd. (5), S 1835-1876ff. (Schwabbruck)
          Bd. (6), THS 1835-1876ff. (Huttenried)

          sind nicht verfilmt (waren nicht auffindbar) und konnten somit auch nicht digitalisiert werden.

          Das "Familienbuch 1852 mit Register (ca 1790-1900)" ist jedoch ein guter Ersatz.
          Bin auf Seite 0413 fündig geworden bezüglich Engelbert Pracht inkl. Ehefrauen und Kindern.
          Da sowohl er wie auch seine erste Frau in anderen Orten geboren wurden, komme ich wohl doch noch weiter zurück.

          Gruss
          Svenja
          Meine Website über meine Vorfahren inkl. Linkliste:
          https://iten-genealogie.jimdofree.com/

          Interessengemeinschaft Oberbayern http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=38

          Interessengemeinschat Unterfranken http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=37

          Interessengemeinschaft Sudetendeutsche http://forum.ahnenforschung.net/group.php?groupid=73

          Kommentar

          • Ralf-I-vonderMark
            Super-Moderator
            • 02.01.2015
            • 2841

            #35
            Hallo zusammen,

            im Blog von CompGen (GENWIKI) wurde heute auch ein Beitrag dazu veröffentlicht, dass Kirchenbücher aus 904 Pfarreien des Bistums Augsburg bei MATRICULA online einsehbar sind.

            Interessant ist zum einen der Hinweis auf die regionale Ausdehnung des Bistums und die existenten Familienbücher:

            Zum Bistum Augsburg gehören auch die in Mittelfranken liegenden Gemeinden zwischen Nördlingen, Dinkelsbühl und Feuchtwangen (Dekanat Nördlingen). Wie in anderen Orten Süddeutschland gibt es in einigen Orten auch Familienbücher mit Namensregister (z.B. Dinkelsbühl: 1760-1945, Dürrwangen: 1830-1930, Großohrenbronn: 1800-1900, Nördlingen: 1780-1970, Gundelfingen: 1755-1870).

            Zum anderen (unterhalb der Karte) wird auf den Stand in den übrigen Bistumsarchiven von Bayern hingewiesen (nebst Petition zum Bistumsarchiv Regensburg).
            vgl. https://www.compgen.de/2020/07/kirch...bei-matricula/

            Viele Grüße
            Ralf

            Kommentar

            • Xtine
              Administrator
              • 16.07.2006
              • 28326

              #36
              Hallo,


              Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
              Interessant ist zum einen der Hinweis auf die regionale Ausdehnung des Bistums

              Hier mal ganz allgemein ein Hinweis, wenn man nicht weiß, welches Bistum in Bayern zuständig ist.


              Im Bayern Atlas kann man sich die Bistumsgrenzen (und auch Dekanate, Pfarreien etc) anzeigen lassen.
              Links auf:
              • Thema wechseln
              • Verwaltungsatlas
              • Kirchen
              • katholische Kirche (für die evangelische Kirche ist es noch geplant)
              • Haken bei Bistum
              Viele Grüße .................................. .
              Christine
              sigpic .. .............
              Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
              (Konfuzius)

              Kommentar

              • MMR
                Erfahrener Benutzer
                • 23.01.2015
                • 401

                #37
                Hallo Ralf,
                was bedeutet im Bezug auf das Bistumsarchiv Mainz, dass die Bücher noch nicht "zentralisiert sind"? Ich wäre seeeeeeeehr an den katholischen oberhessischen Kirchenbüchern interessiert. Und wie sieht es mit dem Bistumsarchiv in Würzburg aus? Ist es absehbar, wann diese zu Matricula kommen?

                LG
                Marlon
                Experte für die Region Oberhessen.

                Kommentar

                • Xtine
                  Administrator
                  • 16.07.2006
                  • 28326

                  #38
                  Hallo Marlon,

                  ich habe bisher noch nichts gehört, daß Würzburg eine Onlinestellung plant. Die KB sind digitalisiert, aber nur vor Ort einsehbar.
                  Viele Grüße .................................. .
                  Christine
                  sigpic .. .............
                  Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                  (Konfuzius)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X