Mögliche Teilnahme der Kath. Bistumsarchive Augsburg und Osnabrück an MATRICULA

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mismid
    Erfahrener Benutzer
    • 21.02.2009
    • 1167

Zitat von Monika Holl Beitrag anzeigen
    Hallo,

weiss jemand ob irgendwann auch mal die katholischen KB aus Baden-Württemberg und Hessen bei Matricula einsehbar sind?

Grüße

Für Baden-Württemberg kann man die katholischen Kirchenbücher ja zumindest bei familysearch online einsehen. Zwar nur in den Forschungscentern, falls diese irgendwann wieder geöffnet werden, aber immerhin...

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
      Super-Moderator
      • 02.01.2015
      • 3077

Hallo zusammen,

auch wenn dieses Thema grundlegend auf die online Stellung der kath. Kirchenbücher aus den Bistumsarchiven Augsburg und Osnabrück beschränkt sein sollte und für alle übrigen bislang noch nicht an MATRICULA teilnehmenden Bistumsarchiven der besseren Übersichtlichkeit halber ein neues Thema eröffnet werden sollte, will ich doch gleichwohl versuchen, einige Erkenntnisse und Erwartungen zu angefragten kath. Kirchenbüchern aus Hessen und Baden-Württemberg zusammenzufassen.

Zumindest werden die kath. Kirchenbücher aus dem Waldeckischen, welche sich im Erzbistumsarchiv Paderborn befinden, bei MATRICULA online gestellt werden, soweit keine Sperrfristen bei den jüngeren Kirchengemeinden entgegenstehen.

Es handelt sich um:

Adorf, St. Marien [ab 1930; daher keine online Freigabe]
      Arolsen, St. Johannes Bapt. [Taufen ab 1803, Trauungen ab 1802, Sterbefälle ab 1825 und Firmungen ab 1810]
      Bad Wildungen, St. Liborius [Sterbefälle ab 1901, Trauungen ab 1907, Erstkommunion ab 1904, Firmung ab 1907; wohl keine online Freigabe]
      Eppe, St. Peter und Paul [Taufen ab 1661, Trauungen ab 1693, Sterbefälle ab 1703 und Firmungen ab 1669]
      Hillershausen, St. Michael [geweiht 1937; daher keine online Freigabe]
      Korbach, St. Josef [ab 1966; daher keine online Freigabe]
      Korbach, St. Marien [ab 1910; daher keine online Freigabe]
      Mengeringhausen, St. Peter und Paul [wohl keine online Freigabe]
      Nieder-Schleidern, St. Ursula [Filialkirche von St. Peter und Paul Eppe]
      Reinhardshausen, Christkönig [geweiht 1968; daher keine online Freigabe]
      Sachsenberg, St. Lukas [geweiht 1963; daher keine online Freigabe]
      Usseln, St. Sturmius [geweiht 1971; daher keine online Freigabe]
      Waldeck, St. Maria Himmelfahrt [geweiht 1952; daher keine online Freigabe]
      Willingen, St. Augustinus [geweiht 1954; daher keine online Freigabe]

Also werden praktisch wohl nur Digitalisate aus den Pfarreien St. Johannes Bapt. Arolsen und St. Peter und Paul Eppe online einsehbar sein; vielleicht sogar schon relativ kurzfristig.

Hessen:
      Bistum Fulda (Die älteren Kirchenbücher der Diözese stehen weitestgehend auf Mikrofilmen zur Verfügung.)
      Bistum Limburg (Kirchenbücher sind digitalisiert; vgl. https://dioezesanarchiv.bistumlimburg.de/beitrag/kirchenbuecher-im-dioezesanarchiv/ )
      Bistum Mainz (Die Kirchenbücher des Bistums sind nicht zentralisiert.)

Baden-Württemberg:
      Erzbistum Freiburg (Im Archiv befinden sich 5.000 Mikrofilme der Kirchenbücher der zum Archivsprengel gehörenden Pfarreien.)
      Bistum Rottenburg-Stuttgart (Im Archiv befinden sich Kirchenbücher von ca. 260 Pfarreien; kein Hinweis auf eine Digitalisierung.)

Demnach liegen allenfalls beim Bistumsarchiv Limburg die technischen Voraussetzungen vor, dass die digitalisierten Kirchenbücher bei MATRICULA online gestellt werden können.
      Die Mikrofilme aus den Bistumsarchiven Freiburg und Fulda könnten aber auch schnell digitalisiert werden und vergleichbar mit der Qualität der Digitalisate aus dem Bistumsarchiv Osnabrück oder dem Bistumsarchiv Augsburg online gestellt werden. Dazu müsste aber ein entsprechender Wille und eine formelle Beschlusslage vorhanden sein.

Viele Grüße
      Ralf

Kommentar

• Monika Holl
        Erfahrener Benutzer
        • 15.03.2007
        • 1259

Hallo,

@Mismid:
        Ich kenne familysearch seit vielen Jahren - am Anfang wirklich sehr gut. Seit der Umstellung, mit Worten nicht zu beschreiben, jedenfalls hier bei uns und vieles das ich benötige ist noch nicht online.
        3 Computer stehen im Raum der Mitarbeiter (sehr beengt)- im separaten Raum immer noch die alten Geräte für die Filmrollen. Das System stürzt immer wieder ab - sehr lange Ladezeiten - mit viel Glück kann man 10-20 Seiten innerhalb von 3 Std. einsehen. Wenn du berufstätig bist, wie ich, ist das nicht machbar. Somit fällt familysearch komplett raus.

@Ralf: Vielen Dank

Grüße

Kommentar

• Gerti
          Benutzer
          • 06.02.2011
          • 69

Hallo,

Zitat von Ralf-I-vonderMark Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

liebe Bistum-Augsburg-Forscher, ich will Euch zwar nicht zu viel versprechen.

Aber in Abänderung meiner Prognose vom 03.06.2020 darf ich mitteilen, dass soeben die Vorbereitung der Digitalisate der 904 Pfarrorte aus dem Bistum Augsburg schon heute und damit geradezu blitzartig vollzogen wurde.
          Die Augsburger Bücher werden schon länger hochgeladen, hängen aber schon seit ca. einer Woche bei I wie Illereichen fest. Momentan ist da leider Stillstand, aber es tut sich auf jeden Fall etwas!

Ihr müsst einfach abwarten. Matricula ist dabei und über Kurz oder Lang werden die Bücher online kommen.

Fragt nicht nach meiner Quelle, die darf ich nicht verraten, aber sie ist zuverlässig.

Kommentar

• Mismid
            Erfahrener Benutzer
            • 21.02.2009
            • 1167

Zitat von Monika Holl Beitrag anzeigen
            Hallo,

@Mismid:
            Ich kenne familysearch seit vielen Jahren - am Anfang wirklich sehr gut. Seit der Umstellung, mit Worten nicht zu beschreiben, jedenfalls hier bei uns und vieles das ich benötige ist noch nicht online.
            3 Computer stehen im Raum der Mitarbeiter (sehr beengt)- im separaten Raum immer noch die alten Geräte für die Filmrollen. Das System stürzt immer wieder ab - sehr lange Ladezeiten - mit viel Glück kann man 10-20 Seiten innerhalb von 3 Std. einsehen. Wenn du berufstätig bist, wie ich, ist das nicht machbar. Somit fällt familysearch komplett raus.

@Ralf: Vielen Dank

Grüße

Also in meiner Forschungstelle kann man seinen Laptop selbst mitbringen. Und die bekannten Downloader funktionieren dort ja auch, so dass man ein ganzes Kirchenbuch mit 500-600 Seiten zur Not in 2-3 Minuten runterladen kann.
            Zuletzt geändert von Mismid; 07.06.2020, 10:59.

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
              Super-Moderator
              • 02.01.2015
              • 3077

Zitat von Gerti Beitrag anzeigen
              Die Augsburger Bücher werden schon länger hochgeladen, hängen aber schon seit ca. einer Woche bei I wie Illereichen fest. Momentan ist da leider Stillstand, aber es tut sich auf jeden Fall etwas!
              Hallo Gerti, hallo zusammen,

ja richtig, bis zum 04.06.2020 waren nur die Digitalisate aus den Pfarrorten Aach bis Illereichen hochgeladen und ab Illertissen war „gähnende Leere“.

Dann wurde bei MATRICULA die schon bekannte News „Ausfall bzw. längere Ladezeiten“ wortgleich vom 25.05.2020 auf den 04.06.2020 verschoben und danach irgendwann mit dem Hochladen der restlichen Digitalisate begonnen. Gestern wurden die Bestände vollständig aufgefüllt, und zwar im Eiltempo, so dass jetzt alles bis einschließlich Zusmarshausen hochgeladen ist.

Nun muss wohl noch die bislang übliche Verlinkung eines jeden Pfarrorts mit der Landkarte erfolgen und ich kann nicht angeben, wie zeitaufwendig der technische Vorgang ist.

Aber selbst dann, wenn jeder Zuordnungsvorgang nur 1 Minute in Anspruch nehmen sollte, werden mehr als 15 Stunden benötigt. Sofern dies nur durch eine Person abgearbeitet wird, ist also noch mit einer Wartephase von mindestens einigen Tagen zu rechnen. Bleibt geduldig!

Viele Grüße
              Ralf

Kommentar

• mdmartel
                Erfahrener Benutzer
                • 13.01.2015
                • 531

Es bewegt sich ein klein wenig, siehe Zusatzhinweis:

Kommentar

• Manni1970
                  Erfahrener Benutzer
                  • 17.08.2017
                  • 2396

Hallo!

Womöglich liege ich hier ganz falsch, dann bitte den Beitrag wieder löschen.

Ich bin bei einer Recherche zu Westpreußen (!) auf dieser Mormonenseite gelandet. Dort der Hinweis: "Germany, Bavaria, Diocese of Augsburg, Catholic Church Records are available online, click here." Die nächste Seite scheint vom 9. Juni 2020 zu sein, also ganz aktuell. Da habe ich mich erinnert, dass ihr hier die Matricula-Veröffentlichung vom Bistum Augsburg diskutiert. Das sieht doch so aus, als ob die Mormonen ihre 'Augsburg-Bestände' dann auch online stellen dürfen, oder liege ich da falsch?
                  Eine Übersicht der Sammlung ist hier: https://www.familysearch.org/search/catalog/2780016

Was ich nicht verstehe: Was hat Augsburg mit den westpreußischen KB zu tun? Die lagen doch mal in Regensburg bzw. die Kopien liegen noch heute dort, aber doch nicht in Augsburg ??

MfG
                  Manni

Kommentar

• Westerwald
                    Erfahrener Benutzer
                    • 30.11.2018
                    • 211

Mögliche Teilnahme der Kath. Bistumsarchive Augsburg

Hallo Manni,

ich bin noch nicht so lange bei der Ahnenforschung dabei.
                    Ich suche auch nach Ahnen im Allgäu, genauer gesagt in den Orten
                    Akams u.Freibrechts bei Immenstadt,Waltenhofen, Jungensberg, Niedersonthofen . (Gehören zum Bistum Augsburg )

Heißt das, das die KB der Orte jetzt online einsehbar sind, wie komme
                    ich an die Informationen.
                    Wäre froh wenn mir einer weiterhelfen könnte.

Gruß Richard

Kommentar

• Ralf-I-vonderMark
                      Super-Moderator
                      • 02.01.2015
                      • 3077

Hallo zusammen,

liebe Bistum-Augsburg-Forscher, soll ich Euch den „Mund wässrig machen“?
                      So langsam könnt Ihr aus dem „hoffnungsfrohen Schlaf der Erwartung“ erwachen und Euch warm machen für die geplante Suchstrategie. Denn lange wird es wohl nicht mehr dauern, bis die gewünschten Kirchenbücher offiziell online einsehbar sind.

Die Theorie, dass alle Pfarrorte des Bistums Augsburg mit der Landkarte verlinkt werden sollen, hat sich bewahrheitet.
                      Allerdings ist der Vorgang der Verlinkung durchaus zeitaufwendig, weil offenbar die richtige geographische Zuordnung der Pfarrorte schwierig ist.

Nach den erkennbaren Anfangsschwierigkeiten mit geringem Umfang konnte die Leistungsfrequenz aber gleichwohl deutlich erhöht werden auf einen Tagesschnitt von mehr als 100; vielleicht wegen besserer Routine, einigen Automatismen oder schlicht deshalb, weil mehr Personen an der Verlinkung arbeiten. Beachtlich ist, dass die Verlinkung zur Beschleunigung auch am Sonn- und Feiertag weiter durchgeführt worden ist.

Dabei haben sich aber auch Fehler eingeschlichen, was aufgrund der erheblichen räumlichen Abweichung mit einem Blick auf die Landkarte leicht zu erkennen ist.
                      Denn z.B. ist Beuern versehentlich mit dem Ortsteil der Gemeinde Buseck im Landkreis Gießen, Hessen und nicht mit dem Ortsteil der Gemeinde Greifenberg, Landkreis Landsberg am Lech, Bayern verlinkt worden.
                      Unterrieden wurde versehentlich als Stadtteil von Witzenhausen im Werra-Meißner-Kreis anstatt als Ortsteil von Oberrieden im Landkreis Unterallgäu verlinkt,
                      Maria Rain, eine frühere Filiale der Pfarrei Mittelberg mit Bachtel, Bichel, Buchen, Guggenmos, Rainen, Stich und Wangen wurde mit einer gleichnamigen Gemeinde in Kärnten verlinkt.
                      Steinheim als Stadtteil der Kreisstadt Dillingen an der Donau wurde als Steinheim in Westfalen verlinkt.
                      Staufen wurde nicht als Ortsteil der Gemeinde Syrgenstein im Landkreis Dillingen an der Donau, sondern als Staufen im Breisgau verlinkt.
                      Westendorf bei Meitingen wurde nicht als Ort der Verwaltungsgemeinschaft Nordendorf, sondern mit Westendorf im Brixental in Tirol verlinkt.
                      Amberg wurde nicht als Ort der Verwaltungsgemeinschaft Türkheim im Landkreis Unterallgäu, sondern mit der gleichnamigen kreisfreien Stadt im Regierungsbezirk Oberpfalz verlinkt.

Bislang konnten aber schon 865 Pfarrorte verlinkt werden, so dass nur noch 39 Pfarrorte fehlen.

Sofern nach vollzogener Verlinkung zur Landkarte keine weiteren Arbeiten mehr vollzogen werden müssen, z.B. eine Fehlerkontrolle nebst -korrektur und alle sonstigen Voraussetzungen erfüllt sind, könnte eine formelle online Freigabe der digitalisierten Kirchenbücher aus dem Bistum Augsburg voraussichtlich in der kommenden Woche, vielleicht sogar schon am morgigen Freitag erfolgen.

Bleibt gespannt und Viele Grüße
                      Ralf

Kommentar

• andi_bul
                        Benutzer
                        • 09.06.2020
                        • 25

Hallo zusammen,

ich wollte mal nachfragen ob jemand neue Informationen hat, wann die Kirchenbücher online gehen? Seit der Ankündigung, dass alles fast fertig ist, warte ich nämlich schon ungeduldig.

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

• Xtine
                          Administrator

• 16.07.2006
                          • 29681

Hallo Andreas,

nur nicht ungeduldig werden

Momentan werden die Orte auf den Karten verlinkt, das scheint wohl ziemlich fertig zu sein. Es fehlen noch die Bilder der Kirchen, die üblicherweise angezeigt werden.

Es wird!
                          Viele Grüße .................................. .
                          Christine

.. .............
                          Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                          (Konfuzius)

Kommentar

• hhb55
                            Erfahrener Benutzer
                            • 07.04.2014
                            • 1989

Zitat von hhb55 Beitrag anzeigen
                            Hallo ein UPDATE für die Bayern:
                            Bei Matricula wird das Hochladen des Bistums Augsburg gerade vorbereitet!

Hans-Hermann
                            Jetzt ist es also endlich soweit!
                            Augsburg ist schlagartig online mit 904 Kirchenbüchern! In Bayern wird man sich freuen!!!!!

Hans-Hermann

Kommentar

• RHab
                              Erfahrener Benutzer
                              • 18.08.2017
                              • 337

Na endlich, jetzt muss ich nur noch schnell 100 Tiefkühlpizzas kaufen, einen 27-Zöller anschaffen, kündigen und die Scheidung einreichen .... dann kanns losgehen .
                              Wenn Ihr auf einen älteren Beitrag von mir antwortet, dann schreibt mir bitte auch kurz eine PN, um mich darauf aufmerksam zu machen. Ich bekomme ja keinerlei Benachrichtigungs-E-Mails vom Forum mehr

Meine Forschungsschwerpunkte: www.rkbaf.de

Kommentar

• Xtine
                                Administrator

• 16.07.2006
                                • 29681

Zitat von RHab Beitrag anzeigen
                                einen 27-Zöller

Den kannst Du Dir sparen, auch auf einem 17" Notebook kann ich es wunderbar lesen
                                Viele Grüße .................................. .
                                Christine

.. .............
                                Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
                                (Konfuzius)

Kommentar

Lädt...
                                X