Neue Scans auf szukajwarchiwach.pl

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KaetheK
    Erfahrener Benutzer
    • 09.02.2015
    • 558

    Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
    und jetzt schon wieder offline
    .... ich wollt´grad sagen - aber bei mir nicht?????
    Suche FN:
    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

    Kommentar

    • Juergen
      Erfahrener Benutzer
      • 18.01.2007
      • 6044

      Die neue Version der Web-Seite ist wieder online.

      Die alte Seite noch immer nicht, wer weiß ob diese noch weiter betrieben wird.
      Was aber in Bezug auf historischen Einwohner Melde Kartei der Stadt Posen schlecht wäre, wenn nicht.
      Denn dort müßten die Links für die Scans neu gesetzt werden.

      Sonki prüft ja regelmäßig per Srcipt, ob dort was neu hochgeladen wurde.

      Im Bezug auf das Archiv Lodz, kann ich nicht sagen ob dort was neu hochgeladen wurde.

      Nachtrag: Scans werden scheinbar noch nicht wieder geladen.

      P.S. Das die nicht in der Lage sind, anzugeben, wann die jeweiligen Bestände hochgeladen wurden, ist auch schlecht.

      Gruß Juergen
      Zuletzt geändert von Juergen; 30.10.2019, 21:58.

      Kommentar

      • sonki
        Erfahrener Benutzer
        • 10.05.2018
        • 4700

        Zitat von Juergen Beitrag anzeigen
        Sonki prüft ja regelmäßig per Srcipt, ob dort was neu hochgeladen wurde.
        Hallo,

        nur zur Info: Ich prüfe nur die Archive Breslau, Oppeln, Hirschberg, Kamenz, Liegnitz, Bunzlau, Köslin, Stolp, Grünberg, Danzig und Stettin.
        Also nur einen Teil der schlesischen und pommerschen Archive.

        Problematisch ist nur, das es viele Fälle gibt in denen bereits vorhandene digitale Bestände plötzlich verschwinden (oder womöglich nur eine falsche Scanzahl anzeigen) und z.b. 1 Woche später wieder erscheinen. Es ist ein ziemliches Durcheinander und nicht immer weiß ich auf Anhieb was wirklich neu ist oder was nur kurzfristig entfernt und kurz darauf wieder eingestellt wird.
        Ich verstehe einfach nicht warum das so viele Seiten (szukajwarchiwach, bundesarchiv usw.) nicht komfortabel für die Nutzer anzeigen und wir das mühsam und aufwändig selbst rauspulen müssen. Es nervt...
        Слава Україні

        Kommentar

        • awilde
          Erfahrener Benutzer
          • 17.12.2012
          • 259

          Hallo zusammen,

          bis Ende November soll es folgende Updates geben:



          Viele Grüße
          Andreas

          Kommentar

          • ReReBe
            Erfahrener Benutzer
            • 22.10.2016
            • 2543

            Hallo Andreas,

            wo hast Du die Datei gefunden und woher stammt die Aussage, dass diese Updates bis Ende November erfolgt sein sollen? Es handelt sich hier ja ausschließlich um Scans vom AP Posen. Für mich wird wohl wieder nichts dabei sein …

            Trotzdem Danke für die Info!
            Gruß
            Reiner

            Kommentar

            • awilde
              Erfahrener Benutzer
              • 17.12.2012
              • 259

              Zitat von ReReBe Beitrag anzeigen
              Hallo Andreas,

              wo hast Du die Datei gefunden und woher stammt die Aussage, dass diese Updates bis Ende November erfolgt sein sollen? Es handelt sich hier ja ausschließlich um Scans vom AP Posen. Für mich wird wohl wieder nichts dabei sein …

              Trotzdem Danke für die Info!
              Gruß
              Reiner
              Hallo Reiner,

              hier habe ich die Info bekommen:



              ...Andreas

              Kommentar

              • Juergen
                Erfahrener Benutzer
                • 18.01.2007
                • 6044

                Hallo,

                Awilde schrieb:
                Tja, zwar noch 3 Tage, wird wohl doch nichts.
                Ich habe nur mal stichpunktartig das Angekündigte geprüft
                z.B. Akta Stanu Cywilnego Parafii Ewangelickiej Grodzisk 53/3786/0 Einheiten 26-34.
                Sind noch leer.

                --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...&_Zespol_cur=2

                Ob man das irgendwie auch anders sehen wird, wenn das Update erfolgte, mal sehen.

                Gruß Juergen

                Kommentar

                • Juergen
                  Erfahrener Benutzer
                  • 18.01.2007
                  • 6044

                  Hallo.

                  nee, nee neu ist wohl immer noch nichts online gestellt worden.
                  Dies wurde aber gestern verkündet, bzüglich dem Archiwum Państwowe w Poznaniu


                  verlinkt wird zu Gemeinde Akten der Stadt Posen, ich sehe dort nichts neues.
                  Sau blöd gemacht, soll ich dort 973 Anzeigeseiten durchsuchen, um zu sehen was mit Scans online ist?

                  Hingewiesen wird dort ua. auf die historische Einwohner Melde-Kartei der Stadt Poznan (Posen), die aber schon lange online ist.

                  Gleiches wurde hier verkündet: 11/12/2019 http://poznan.ap.gov.pl/author/jol/

                  Tja, hoffen auf den Weihnachtsmann

                  Juergen
                  Zuletzt geändert von Juergen; 11.12.2019, 19:45.

                  Kommentar

                  • KaetheK
                    Erfahrener Benutzer
                    • 09.02.2015
                    • 558

                    Hallo Jürgen,

                    ich habe vor 2 Wochen auch bemerkt, dass die Bestände von Gorzow Wielkopolski - 724 Seiten - neu geordnet waren und die KB´s nicht mehr auf den Seiten ab 140 zu finden sind. Ich habe mich durchgebissen und diese dann fast am Ende ab S. 711 gefunden Möglich, dass diese Neuordnung bei allen Archiven erfolgt ist.

                    Ich finde, das grenzt schon fast an Schikane. Es kommt seit Monaten nichts Neues hinzu und dann bekommt die verzweifelte Suche solche sinnfreie Sahnehäubchen obenauf.

                    Also legen wir uns weiter auf die Lauer....
                    Suche FN:
                    Dubois/Debeau/Debeo/duBois und Loppe/Loppow in Költschen, Kriescht, Cocceji, Streitwalde, Dammbusch und Berlin
                    Paech/Päch/Paege und Stolle in Költschen, Beatenwalde, Beaulieu, Dammbusch und Berlin
                    Fritzsche in Schwemsal/Düben, Leipzig, Goddula, Vesta, Bad Dürrenberg
                    Männel/Maennel in Treuen, Elsterberg, Auerbach, Limbach/Vogtland und Leipzig

                    Kommentar

                    • Juergen
                      Erfahrener Benutzer
                      • 18.01.2007
                      • 6044

                      Ja KaetheK seit dem neuen Start dieses neuen "besseren" Portal rührt sich
                      dort, was neue Scans angeht, fast gar nichts mehr.

                      Die genannte aktuelle Meldung, kommt mir komisch vor, was soll das,
                      nur um dort mal wieder was zu schreiben?

                      --> https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...tegoryId=82122

                      Da ist nichts aus dem Archiv Poznan neu, bin ich mir sicher.

                      Viele Grüße
                      Juergen
                      Zuletzt geändert von Juergen; 11.12.2019, 20:04.

                      Kommentar

                      • sonki
                        Erfahrener Benutzer
                        • 10.05.2018
                        • 4700

                        Ja, leider ist da wirklich ziemlich tote Hose. Es werden zwar hin und wieder neue Sachen eingestellt, aber fast alles ohne Scans. Dazu wie KaetheK schon schreib, kommt es immer wieder zu Umstellungen & Umordnungen.
                        Über diverse Webseiten der poln. Archive kann man immer mal wieder was über Lehrgänge der Archivmitarbeiter zur neuen Seite lesen. Ich befürchte ja, das die Umstellung doch weitaus komplizierter ist und vielleicht auch wie hierzulande zu wenig Zeit und zu wenig Mitarbeiter in den Archiven sind, um das alles zu verarbeiten.
                        So ist derzeit nach der großen Hoffnung auf ständige & den Archiven freigestellten Zeitrahmen die große Ernüchterung eingetreten. Tja, es bleibt nur zu Warten...
                        Слава Україні

                        Kommentar

                        • sonki
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.05.2018
                          • 4700

                          Es gab ein paar Update aus dem Staatsarchiv Breslau. Momentan werden bei den untenstehenden Orten zum Teil noch 0 Scans angezeigt, obwohl sie schon verfügbar sind.

                          Standesamt Breslau I
                          Urząd Stanu Cywilnego we Wrocławiu I
                          - Scheinbar nun vollständig von der alten Seite übernommen.


                          Standesamt Breslau II
                          Urząd Stanu Cywilnego we Wrocławiu II
                          - Scheinbar nun vollständig von der alten Seite übernommen.


                          Standesamt Breslau VI Hundsfeld

                          Urząd Stanu Cywilnego w Psim Polu
                          - Erste Scans online


                          Standesamt Breslau Land
                          Urząd Stanu Cywilnego we Wrocławiu - Powiecie
                          - Erste Scans online


                          Standesamt Breslau-Dürrgoy
                          Urząd Stanu Cywilnego w Tarnogaju
                          - 1875-1877 nun online (Danach hieß es auch Brockau)


                          Standesamt Gross Mochbern
                          Urząd Stanu Cywilnego w Muchoborze Wielkim
                          - Erste Scans online


                          Standesamt Breslau Gräbschen
                          Urząd Stanu Cywilnego w Grabiszynie, gm. Wrocław
                          - Erste Scans online


                          Standesamt Herdain

                          Urząd Stanu Cywilnego w Gaju
                          - Erste Scans online


                          Standesamt Klettendorf
                          Urząd Stanu Cywilnego w Klecinie - obecnie dzielnica Wrocławia
                          - Erste Scans online


                          Standesamt Deutsch-Lissa (Breslau VII)
                          Urząd Stanu Cywilnego w Leśnicy, obecnie dzielnica Wrocławia
                          - Erste Scans online


                          Standesamt Breslau-Neukirch
                          Urząd Stanu Cywilnego w Żernikach, gm. Wrocław
                          - Erste Scans online


                          Standesamt Pöpelwitz
                          Urząd Stanu Cywilnego w Popowicach
                          - Erste Scans online


                          Standesamt Hermannsdorf (bei Breslau)
                          Urząd Stanu Cywilnego w Jerzmanowie, gm. Wrocław
                          - Erste Scans online


                          Standesamt Ottwitz (bei Breslau)
                          Urząd Stanu Cywilnego w Opatowicach - obecnie dzielnica Wrocławia
                          - Erste Scans online
                          Zuletzt geändert von sonki; 13.12.2019, 21:00.
                          Слава Україні

                          Kommentar

                          • Weltenwanderer
                            Moderator
                            • 10.05.2016
                            • 4364

                            Hallo,

                            laut szukajwarchiwach ist dort ein Update an der Seite Ende des Jahres vorgesehen. Ich hoffe, dass dies die Technik dahinter und nicht bloß irgendwelche kosmetische Änderungen betrifft.

                            Danke Sonki für die Mitteilungen!

                            LG,
                            Weltenwanderer
                            Kreis Militsch: Latzel, Gaertner, Meißner, Drupke, Mager, Stiller
                            Kreis Tarnowitz / Beuthen: Gebauer, Parusel, Michalski, Wilk, Olesch, Majer, Blondzik, Kretschmer, Wistal, Skrzypczyk, von Ziemietzky, von Manowsky
                            Brieg: Parusel, Latzel, Wuttke, Königer, Franke
                            Trebnitz: Stahr, Willenberg, Oelberg, Zimmermann, Bittermann, Meißner, Latzel
                            Kreis Grünberg / Freystadt: Meißner, Hummel

                            Mein Stammbaum bei GEDBAS

                            Kommentar

                            • sonki
                              Erfahrener Benutzer
                              • 10.05.2018
                              • 4700

                              Ich bin mir nicht sicher ob dies bereits bekannt ist, es fiel mir heute nur durch ein kleines Update bei szukajwarchiwach auf. Sicherheitshalber erwähne ich das also nochmal hier.

                              Das Staatsarchiv Grünberg hat aus der in der Neumark(?) Ostbrandenburg gelegenden Stadt Unruhstadt (Kargowa) eine sehr große Anzahl an Akten aus dem Polizeipräsidiums veröffentlicht - Zeitraum 1837-1945.
                              Darunter sind Strafsachen, polizeiliche Verfügungen und noch sehr viel mehr. Vielleicht für einige interessant - da kann man sicherlich viele Tage rumwühlen.

                              Link: https://www.szukajwarchiwach.gov.pl/...-/zespol/63216
                              Zuletzt geändert von sonki; 18.12.2019, 21:43.
                              Слава Україні

                              Kommentar

                              • Juergen
                                Erfahrener Benutzer
                                • 18.01.2007
                                • 6044

                                Hallo Sonki,

                                da hat man mal wieder was zu Stöbern, auch wenn dort für mich selbst kaum was zu finden
                                sein wird.

                                So z.B. in den Passangelegenheiten 1925-1944, teilweise wurden eigene Fotos
                                der Personen beigefügt, die Reisen wollten.





                                So z.B. Wilhelmine und Heinrich LIEBIG aus Alt Jaromierz wohl bei Bomst 1936.

                                Viel Grüße
                                Juergen
                                Zuletzt geändert von Juergen; 19.12.2019, 01:08.

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X