Zurück   Ahnenforschung.Net Forum > Software und Technik > Internet, Homepage, Datenbanken
Hier klicken, falls Sie Ihr Kennwort vergessen haben.

Antwort
 
Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
  #11  
Alt 10.05.2017, 20:14
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 23.040
Standard

Zitat:
Zitat von StefOsi Beitrag anzeigen
Wir brauchen echt mal ein pinned Thread dafür
Voilà


Siehe auch:
DjVu und Firefox

Fehler: DjVu per java-runtime

Evtl hilft das noch, sofern man es runterladen kann
http://www.forum.ahnenforschung.net/...highlight=Djvu
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #12  
Alt 11.11.2017, 16:15
Juergen Juergen ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 18.01.2007
Beiträge: 4.404
Standard

Hallo,

mann, mann dieses Djvu ...
Aktuell wollte ich mal schnell ein paar neue Posener Zeitungen durchsehen (Format DJVU)
erst mit FF dauert mir zu lange mit diesem HTML5.
Die erste Seite zu laden dauert ca. 12 Sekunden.

z.B. Posener Neueste Nachrichten mit Humoristischer Gratis Beilage 1902.07.06 Nr931
--> http://www.wbc.poznan.pl/dlibra/docm...=rss&id=426807

Also nehm ich eben den alten IE 11 mit installierten djvu-Plugin.

Nur geht das jetzt auch nicht per Plugin sondern ebenfalls mit html 5.

Wie mache ich dem IE 11 klar, dass das installierte djvu-Plugin verwendet werden soll
und nicht html5?

Sonst konnte ich immer auswählen, welche Methode verwendet werden soll.

P.S. Noch was, was mich schon lange nervt.
Letztlich lud ich mir das Zip-Archiv der Zeitung herunter in meinen Download-Ordner.
Wieso braucht Windows 10 so lange den kompletten Ordner-Inhalt nach Datum zu sortieren?

Woran liegt das denn?

Gruß Juergen

Geändert von Juergen (11.11.2017 um 16:19 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #13  
Alt 05.12.2017, 14:12
mhhanno mhhanno ist offline männlich
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.10.2015
Ort: Hannover
Beiträge: 306
Standard

Hallo allerseits,

ich habe zum Thema Djvu einen interessanten Beitrag aus einer anderen Mailingliste bekommen, den ich hier einmal vollständig zitiere. Ich habe es schon getestet und es funktioniert bei mir ( Win 7, 64 bit ) ausgezeichnet.

Einen recht herzlichen Dank an den Verfasser Joachim Völkel.

Zitat :

Hallo DjVu-Interessierte,

ich verfolge die Diskussion um die DjVu-Dateien und die Versuche, solche
Dateien/Verzeichnisse herunterzuladen bzw. zu öffnen. Mit Firefox, CLIQZ
und Opera gelingt es mir nicht. Mit dem IE 11 gelingt es nach
Installation eines Plugins.

ABER! Da gibt es noch eine "Hintertür" ohne IE.

Info1. Das Programm DjVu Libre_Windows herunterladen und

2. installieren; siehe dazu https://sourceforge.net/projects/djvu/files/

3. An anderer Stelle gibt es da eine deutsche! Seite mit den Beständen des
Standesamts Breslau 3, siehe hier http://www.mirke.org/pdf/stabr03.pdf

Update: es ist jetzt wohl eine Excel Datei: http://www.mirke.org/pdf/stabreslau.xls
Oder man geht über diese Seite: http://ahnenforscher.pl/?page_id=120
(Das StA wählen und entsprechenden Link mit Rechtsklick kopieren)

4. In dieser pdf-Liste eine URL/einen Link markieren und _kopieren;_
sieht z.B. so aus:

www.archeion.net/repo/82/1427/PL_82_1427_0_3_41/PL_82_1427_0_3_41_0000_directory.djvu

5. Jetzt das Programm DjVu Libre starten und danach gilt die
Menüabfolge: Datei, Adresse öffnen

6. Jetzt öffnet sich ein kleines Fenster in dem rechts von http:// die
obige URL www.archeion..... eingefügt werden muss

7. Dann auf OK klicken.

8. Anschließend wir das gesamte DjVu-Dokument mit etwa 400 Seiten
heruntergeladen.

9. Unter dem Menüpunkt "Exportieren als ... " können sogar die 400
Seiten als pdf- oder jpeg-Datei abgespeichert werden.

10. "Auf meinem Rechner mit Win 7 und DjVu Libre 4.10.4. funktioniert
die obige Vorgehensweise ohne IE. Fertig"

11. Noch ein Tipp: Wenn man in der URL
http://www.mirke.org/pdf/stabr03.pdf(siehe Punkt 3) die 03 durch eine 01 oder 02 oder
04 ersetzt, werden auch die anderen Bestände gelistet und dann geht´s
wieder oben weiter bei Punkt 4.

Zitat Ende.
__________________
Beste Grüße
Manfred

Geändert von Xtine (04.07.2018 um 09:49 Uhr) Grund: Update
Mit Zitat antworten
  #14  
Alt 28.05.2018, 14:36
Benutzerbild von Xtine
Xtine Xtine ist offline weiblich
Administrator
 
Registriert seit: 16.07.2006
Ort: z' Minga [Mail: chatty1@gmx.de]
Beiträge: 23.040
Standard

DjVu Libre (nicht nur für Windows) läßt sich auch hier runterladen: http://djvu.sourceforge.net/
oder als Portable Version: http://djvu.sourceforge.net/djview4.html


Ich habe diese schöne Anleitung mal optisch etwas hervorgehoben
__________________
Viele Grüße .................................. .
Christine
.. .............
Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu erkennen, der kann anderen ein Lehrer sein.
(Konfuzius)

Mit Zitat antworten
  #15  
Alt 03.02.2020, 21:45
Ilja_CH Ilja_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2016
Beiträge: 242
Standard

Guten Abend zusammen

Ich kann diese Zeitungen online Seite für Seite durchgehen, ich möchte aber versuchen, diese mit der Software DJView (DjVuLibre DiView 4.11, neuster Download) zu öffnen, um dort ev. eine Suchfunktion zu testen…

Zeitungen:
http://pbc.gda.pl/dlibra/publication?id=33556&tab=3

Aber natürlich klappt es nicht. Weder eine URL kopieren und öffnen, noch die Datei downloaden und danach öffnen…

Vorgehen:
  • ich wähle eine der Ausgaben
  • Die Zeitung wird im Browser angezeigt
  • Rechts unten steht „You can view this publication in different way, Try others! More
  • Ich klicke auf den Link “More”
  • Das Fenster „How to display….“ erscheint, ich wähle die dritte Option und drücke auf „Show content“
  • Windows fragt mich, ob ich die Datei öffnen oder speichern möchte
  • Beim Öffnen erscheint eine Fehlermeldung mit vielen Zeilen „Kann Seite 2 nicht dekodieren“, „Fehler beim Öffnen von ‚Image….’: No such file or directory“ (dabei spielt es keine Rolle, ob ich die Datei speichere oder online öffne), die Anzahl der Seiten erkennt er, aber er kann nichts laden


Weiss jemand Rat?

Komme mir sehr blöd vor im Moment, wäre dankbar für einen Tipp.


Guten Abend
Ilja
Mit Zitat antworten
  #16  
Alt 03.02.2020, 22:24
sonki sonki ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 10.05.2018
Beiträge: 1.829
Standard

Also Nr. 179 wäre hier bei Direkturl in DjVuLibre aufrufbar: http://pbc.gda.pl/Content/27831/Nr_178.djvu (Datei->Adresse_öffnen)

Bei einem Suchversuch kommt aber die Meldung: Dokument ist nicht durchsuchbar. Keine Seite enthält Informationen über seinen textlichen Inhalt.

Geändert von sonki (03.02.2020 um 22:27 Uhr)
Mit Zitat antworten
  #17  
Alt 04.02.2020, 12:28
offer offer ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 20.08.2011
Beiträge: 1.422
Standard

Hallo!

Das Verhalten kann ich bestätigen.

Offenbar sind in der djvu-Datei nur die reinen Grafiken eingebunden,
der mittels OCR ermittelte textliche Inhalt wohl nicht.
(Falls dieser überhaupt erstellt wurde)
__________________
This is an offer you can't resist!
Mit Zitat antworten
  #18  
Alt 04.02.2020, 21:52
Ilja_CH Ilja_CH ist offline
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 05.11.2016
Beiträge: 242
Standard

Hallo zusammen

Danke für eure Beiträge. Wenn die Suche OCR gar nicht ermitteln kann, so kann ich die Artikel auch weiterhin einfach online auf der Homepage lesen.

@sonki: Wenn ich den von dir verlinkten Link mit dem Programm öffne, klappt es, wenn ich – wie oben beschrieben die Datei mit dem Programm aus dem Internet direkt öffnen möchte, kommt die schon beschriebene Fehlermeldung.
Mit Zitat antworten
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:49 Uhr.