Streich, Grams, Hintz in Großpolen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Silvio52
    Erfahrener Benutzer
    • 17.06.2021
    • 296

Streich, Grams, Hintz in Großpolen

Die Suche betrifft das Jahr oder den Zeitraum: um 1850
    Genaue Orts-/Gebietseingrenzung: Großpolen
    Konfession der gesuchten Person(en): Evangelisch
    Bisher selbst durchgeführte Internet-Recherche (Datenbanken): div.
    Zur Antwortfindung bereits genutzte Anlaufstellen (Ämter, Archive): noch keine

Hallo Wissende,

ich habe um 1850 viele Vorfahren mit den FN "Grams" (sowie "Streich" und "Hintz") "links" von Lodz.

So heiratete eine Amalie Kristiane Kublik meinen Urgroßonkel Friedrich Wilhelm Streich am 24.11.1863 in Władysławów (62-710, Polen). Jener war am 24. Feb. 1836 in Kęcerzyn (62-650, Polen) geboren. Eine Anna Kristine Grams war z.B. bereits 1798 im nahegelegenen Daniszew (62-604, Polen) geboren. Auch mein Urgroßvater "Maciej" und seine Tochter Pauline Hintz lebten etwa zwischen 1846 und 1871 in Klotyldów (62-831, Polen). Geheiratet wurde nicht selten in Sompolno. Einige kommen auch aus Płock.

Die Grams, Streich und Hintz finden sich nach 1875 "alle" im Raum Lublin wieder. Mir fehlt da komplett der Zusammenhang, die Einwanderung nach Großpolen usw. Ich tippe auf die herkunft aus Pommern (Stettin), wie Neuenkirchen (Dołuje, 72-003 Polen) und Graseberg (Zielonczyn) aber das ist Spekulation.

Wäre für jeden Anknüpfungspunkt, auch familiär dankbar.
    Silvio
    Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).
  • Wolfrum
    Erfahrener Benutzer
    • 15.11.2012
    • 1675

Moin Silvio.

Hier mal meine Liste mit deinen Namen, zum Teil auch aus der Ecke.
    Da es zu lang wäre, hier der Link zu meiner Seite:

FN Grams:

FN Streich:

FN Hintz:
    https://eisbrenner.rpgame.de/tree/Eisbrenner/search-general?query=Hintz&search_families=1&search_indiv iduals=1&search_locations=0&search_notes=0&search_ repositories=0&search_sources=0&search_trees%5B0%5 D=Eisbrenner

Wenn du in der Suche hinter dem Namen, getrennt mit Leerzeichen einen Ort angibst, wird die Suche noch weiter eingegrenzt.
    z.b. Grams Daniszew oder Grams Kolo.
    Zuletzt geändert von Wolfrum; 20.04.2023, 14:22.
    Herzlichst Grüßt, Christian

Homepage
    Eisbrenner - Westpreußen, Kreis Posen, Pommern vor 1800

Kommentar

• Silvio52
      Erfahrener Benutzer
      • 17.06.2021
      • 296

Hallo Wolfrum,

Danke und es ist zum verzweifeln! Ich habe so ziemlich jeden FN ebenfalls in meiner Ahnentafel, aber keine direkte Übereinstimmung! Also, unsere Familien hängen zusammen, aber ...

Einen vermutlichen Treffer habe ich dennoch: Wilhelmine Riske ... aber um 11(!) Ecken. Grund: "Deine" hat einen August Sommerfeld geheiratet und "meine" ist eine Wilhelmine Majewski (verh. Riske; verw. Sommerfeld). Das ergab sich aus ihrer letzten Eheschließung mit Gottlieb Riske (dessen 3. Ehe) am 24. Feb. 1895 in Konin, Wielkopolskie, Polen (Eintrag 1895, S. 227, #19. Leider geht der Link nicht mehr:

Sonst hätten wir die Reihenfolge Sommerfeld - Riske klären können Bleibe am Ball.

VG
      Silvio
      Suche FN: Dülge (Stettin, Lublin) / Streich und Hintz (Großpolen, Lublin) / Seeger (Elbing, Danzig und Berlin) / Havemann, Thiede und Stolz (Breslau, Bernau und Berlin).

Kommentar

• Caesar15344
        Benutzer
        • 18.12.2019
        • 77

Lieber Silvio,

der Name Grams taucht bei mir auch häufiger auf (Raum Wladyslawow). Die wirst Du aber wahrscheinlich alle auch bei Wolfrum finden - im Raum Lublin habe ich bisher keine Verbindungen, also bin ich da wohl fürs Erste keine große Hilfe.

LG, Caesar

Kommentar

Lädt...