Was habt Ihr heute bekommen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Karla
    • 23.06.2010
    • 1017

    Hallo zusammen !
    Heute habe ich nichts bekommen. Aber ein Fax verschicken koennen, wass ich schon seit Wochen versucht hatte.
    Vielleicht habe ich Glueck und ich bekomme nicht erst in ein paar Wochen Bescheid von der Insel!

    Kommentar

    • Jadius
      Erfahrener Benutzer
      • 24.02.2013
      • 213

      Hallo!
      Gestern habe ich ein Foto meiner Urur-Großeltern von der Verwandschaft aus Frankreich erhalten. Es ist schön, wenn man den Daten auch Gesichter zuordnen kann
      Zuletzt geändert von Jadius; 29.09.2013, 15:42.
      Viele Grüße

      Kommentar

      • Tantchen
        Erfahrener Benutzer
        • 14.05.2009
        • 592

        Die Geburtsurkunde meines Großvaters, die ich lange als verloren geglaubt hatte.
        Niemand in der Verwandtschaft hatte sie. Nun hatte ich durch die beiliegende Sammelakte der standesamtlichen Trauung, diese doch noch erhalten.

        Lg
        Tantchen

        Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

        Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
        Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


        „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

        Kommentar

        • Tantchen
          Erfahrener Benutzer
          • 14.05.2009
          • 592

          Die Geburtsurkunde meines Großvaters, die ich lange als verloren geglaubt hatte.
          Niemand in der Verwandtschaft hatte sie.

          Nun fand sie sich doch noch an und zwar in der Sammelakte, die vom Standesamt bei seiner Trauung angelegt wurde.

          Lg
          Tantchen

          Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

          Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
          Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


          „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

          Kommentar

          • Illiana
            Erfahrener Benutzer
            • 27.07.2013
            • 146

            Vom Standesamt die Geburtsurkunde vom Großvater meines Mannes... da bis heute keiner mehr wusste wie seine Eltern hießen, ist es natürlich sehr interessant
            Außerdem auch gleich die Heiratsurkunde vom besagten Opa (und Oma).

            somit hab ich jetzt: 2 Urkunden, 2 neue Namen, 4 neue Geb.daten und 3 neue Hochzeitstage für den Stammbaum... die 20 eur haben sich auf jeden Fall gelohnt

            Kommentar

            • Tantchen
              Erfahrener Benutzer
              • 14.05.2009
              • 592

              Die beiliegende Sammelakte zur standesamtlichen Trauung meiner Urgroßeltern in Hamburg - samt Aufgebot, Geburtsscheinen, Belege von der Mutter meiner Urgroßmutter u.s.w. Ein schöner Fund, wenn man bedenkt, dass das Staatsarchiv Hamburg (oder die Standesämter) alle Sammelakten vor 1920 vernichtet hat. Es gibt wenige Ausnahmen, eine davon ist nun gerade das Jahr, in dem meine Urgroßeltern geheiratet hatten (1884). Angeblich war dieses Jahr "archivwürdig". Warum, ausgerechnet dieser Jahrgang, erschließt sich mir nicht ganz, aber ich bin froh, dass ich die Sammelakte nun zu meinen "Schätzen" zählen kann.

              Manchmal ist das Glück auch den Ahnenforschern hold.


              Lg
              Tantchen
              Zuletzt geändert von Tantchen; 02.10.2013, 15:00.

              Suche KUBRAT - Raum Pillkallen/ Ostpreussen

              Suche KÖHNKE, Greifenhagen - Pommern, insbesondere die Eltern von August Ferdinand Köhnke, geb. 1826 in Greifenhagen.
              Suche GOTZMANN, Greifenhagen - Pommern


              „Es trinkt der Mensch, es säuft das Pferd, in Pillkallen ist es umgekehrt.“

              Kommentar

              • Silke Schieske
                Erfahrener Benutzer
                • 02.11.2009
                • 4400

                Heute lagen die Kopie der Geburts- und der Eheurkunde meiner Urgroßeltern aus Elbing im Briefkasten.

                Lg Silke

                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.
                Wir haben alle was gemeinsam.
                Wir sind hier alle auf der Suche, können nicht hellsehen und müssen zwischendurch auch mal Essen und Schlafen.

                Kommentar

                • gabyde
                  Erfahrener Benutzer
                  • 24.12.2010
                  • 488

                  Ich habe erfahren, daß eine Vorfahrin von mir womöglich eine uneheliche Tochter des Landgrafen Heinrich III. von Hessen war. Jedenfalls erhielt ihre Mutter (die mit dessen Kammerdiener und Trompeter verheiratet war) vom Grafen eine Rente auf Lebenszeit.
                  Das ist irgendwie schon auffällig...
                  Natürlich läßt sich das nach über 500 Jahren nicht mehr nachweisen - spannend ist es aber schon.

                  LG
                  Gaby
                  Litauen: NASSUT / BATRAM - Liebenscheid/LDK: BRANDENBURGER - Wagenfeld: CORDING - Sonnborn: MOEBBECK / ZIELES - Sprockhövel: NIEDERSTE BERG / DOTBRUCH - Lintorf/Angermund: HUCKLENBRUCH / RASPEL - Motzlar: FÜRST / DERWORT - Sauerland: WORM / NAGEL - Italien (Provinz Belluno): MARES
                  http://www.alteltern.de/
                  http://www.ahnekdoten.de/

                  Kommentar

                  • uwe-tbb
                    Erfahrener Benutzer
                    • 06.07.2010
                    • 2645

                    Ich habe heute 4 Urkunden aus Polen bekommen und die Fotokopien waren auch noch kostenlos. Das hat mich natürlich ganz besonders gefreut - da hat sich die Wartezeit von 3 Monaten doch gelohnt.

                    Viele Grüße

                    Uwe

                    Kommentar

                    • IStorb
                      Erfahrener Benutzer
                      • 07.08.2011
                      • 351

                      Ich habe heute einen Scan vom Staatsarchiv Posen bekommen; und das alles lief in Rekordzeit ab: letzten Freitag angefragt, Montag Antwort bekommen mit dem Vermerk, 15 Euro zu überweisen, Dienstag überwiesen, heute im Postfach - finde ich ganz toll!
                      Schöne Grüße
                      Irmgard
                      (sucht in Niedersachsen, am Niederrhein, Posen, Ostpreußen, Sachsen, in den Niederlanden mit kleineren Ausflügen nach Berlin und Hamburg)

                      Kommentar

                      • Jadius
                        Erfahrener Benutzer
                        • 24.02.2013
                        • 213

                        Ich bin gerade sehr glücklich Meine Oma hat heute das Stammbaum meiner Ur-Großeltern gefunden. Darin befindet sich auch noch eine Ahnentafel. Ein schöner Erfolg für heute
                        Viele Grüße

                        Kommentar

                        • Illiana
                          Erfahrener Benutzer
                          • 27.07.2013
                          • 146

                          Von einem Staatsarchiv Spruchkammerakten zu Großvätern meines Mannes... bei einem gabs kein Verfahrensakt oder Meldebogen und der Meldebogen vom zweiten ist ziemlich unspektakulär...

                          Sagt mal wie zuverlässig ist auf so einem Meldebogen die Angabe, dass die Person kein Mitglied der NSDAP war? War es nach dem Krieg vllt. "keiner" oder konnte das immer nachvollzogen werden?

                          Kommentar

                          • Guter Nordwind
                            Erfahrener Benutzer
                            • 30.10.2012
                            • 1060

                            Moin,

                            ich bin noch ganz überrascht, habe ich doch hier gestern Familie dazu bekommen und freue mich dann über die Daten, die dazu nehmen kann.
                            Auch war der Teil der Familie eine Ansammlung von Phantomen, mit einem Schlag ent-phantomisiert!!

                            Gruß,
                            Katrin

                            Kommentar

                            • Matthias Möser
                              Erfahrener Benutzer
                              • 14.08.2011
                              • 2264

                              Nix zur Ahnenforschung, aber unsere Familie wurde am Sonntagabend um ein männliches Familienmitglied erweitert. Meine Nichte und Patenkind Lisa (Beruf:Hebamme) bekam in Bielefeld ihr erstes Kind.
                              Dem kleinen Anton geht es gut und ich bin völlig aus dem Häuschen...

                              Ein glücklicher User dieses Forums

                              Gruß aus Heidelberg

                              Matthias
                              Suche nach:
                              Gernoth in Adelnau, Krotoschin, Sulmierschütz (Posen)
                              und Neumittelwalde/Kruppa (Schlesien)
                              Spaer/Speer in Maliers, Peisterwitz, Festenberg, Gräditz u. Schweidnitz (Schlesien)
                              Benke in Reichenbach, Dreissighuben, Breslau (Schlesien)
                              Aust in Ernsdorf, Peterswaldau, Bebiolka in Langenbielau (Schlesien)
                              Burkhardt in Nieder-Peterswaldau (Schlesien)
                              Schmidt in Nesselwitz u. Wirschkowitz im Kreis Militsch (Schlesien)

                              Kommentar

                              • Friedrich
                                Moderator
                                • 02.12.2007
                                • 11323

                                Moin Matthias,

                                Zitat von Matthias Möser Beitrag anzeigen
                                und ich bin völlig aus dem Häuschen...
                                Du wirst doch wohl reingehen, wenn es regnet...

                                Friedrich, der Dir Deine Freude natürlich gönnt
                                "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                                (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                                Kommentar

                                Lädt...
                                X