Zeit für Ahnenforschung

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Aida
    Erfahrener Benutzer
    • 19.12.2008
    • 379

    Zeit für Ahnenforschung

    Hallo,

    mich würde einmal interessieren, wie viel Zeit ihr der Ahnenforschung widmet?
    Dazu hätte ich natürlich gerne so ein schickes Balkendiagramm, aber da weiss ich leider nicht, wie man das macht...

    Einen schönen Sonntagabend wünscht euch
    Christel
    175
    bis zu einer Stunde im Monat
    0%
    5
    bis zu einer Stunde in der Woche
    0%
    18
    bis zu einer Stunde am Tag
    0%
    70
    mehr als eine Stunde pro Tag
    0%
    82
  • Friedrich
    Moderator
    • 02.12.2007
    • 11326

    #2
    Moin Christel,

    wenn Du mir die Antwortmöglichkeiten mal per PN schickst, mache ich das für Dich.

    Einen schönen Restsonntag

    Friedrich
    "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
    (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

    Kommentar

    • Friedrich
      Moderator
      • 02.12.2007
      • 11326

      #3
      Wieviel Zeit verbringt Ihr mit der Ahnenforschung?

      Moin, liebe Freunde der Umfrage!

      Weil Christel mich so lieb um Hilfe bei der Erstellung einer Umfrage gebeten hat, mache ich das auch gern!

      Nachfolgend also eine Umfrage, in der Ihr angeben könnt, wieviel Zeit Ihr durchschnittlich mit dem Hobby Ahnenforschung verbringt. Gemeint ist dabei nicht nur die klassische Recherche einschließlich Eingeben, sondern alles, was damit zusammenhängt (dieses Forum, ganz wichtig!!!!!, Korrespondenz zur Ahnenforschung, Fotographieren von genealogisch interessanten Objekten etc.).

      Die Umfrage läßt nur eine Abstimmungsmöglichkeit zu!

      Viel Spaß beim Abstimmen!

      Friedrich
      "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
      (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

      Kommentar

      • Marlies

        #4
        Hallo Christel und Friedrich,

        eine Stunde am Tag die braucht man ja schon fast zum Lesen der neuen Beiträge

        Also bei mir sinds viele viele Stunden täglich

        Viele Grüße
        ~~~

        Kommentar

        • hermie
          Erfahrener Benutzer
          • 09.10.2007
          • 1100

          #5
          Hallo,

          es wird mehr als eine Stunde am Tag. Auch wenn ich im Dienstleistungssektor tätig bin und in Schichten arbeite wird es mehr. Meine bessere Hälfte muss mich da immer bremsen.

          Gruss Hermie
          Suche in M-V: FN "Bekendorf, Brüning, Krüger, Krull, Hartig, Frick, Gads, Schwarz, Hintz, Schmidt, Täge, Winkelmann, Witthohn, Poels, Schliemann, Krohn, Knaak, Hagedorn, Daniels, Magerfleisch, Luckow, Krei(y), Eschenhagen, Richter, Schade, Heidtman"
          Pommern: FN "Jahnke, Kretschmer, Wolter, Lade, Beiersdorf, Zander, Kühn, Gehrke, Conrad, Abraham, Mauritz"
          Westpreußen: FN "Her(r)mann, Lezonka, Borowska, Tucholsky"
          USA: FN "Heidtman, Piland" / England: FN "Gehrke, Buxton, Piland"

          Kommentar

          • Ursula
            Erfahrener Benutzer
            • 18.01.2007
            • 1348

            #6
            Hallo,

            bei mir ist es auch mehr als eine Stunde am Tag.

            Wenn ich noch die Zeit dazu zählen würde, in der ich mir während der Hausarbeit alles mögliche über meine Ahnen durch den Kopf gehen lasse.........


            Viele Grüße
            Uschi

            Kommentar

            • Kitage
              Erfahrener Benutzer
              • 08.02.2009
              • 383

              #7
              Hallo,
              es ist schon erstaunlich wie schnell man jegliches Zeitgefühl verlieren kann, wenn man sich seinen Ahnen widmet. Ich wundere mich immer wieder wie "kurz" der Akku meines Laptops hält und dann doch schon wieder 2-3 Stunden rum sind.

              Viele Grüße
              Kirsten

              Kommentar

              • Molle09
                Erfahrener Benutzer
                • 24.03.2009
                • 1379

                #8
                Hallo zusammen,

                also ich bin derzeit richtig süchtig und verbringe viele, viele Stunden täglich damit. Leider (aber zum Glück für Haushalt und Familie) muß ich den Platz am Computer räumen, wenn mein Sohn aus der Schule kommt.

                L.G.
                Molle
                Liebe Grüße
                Mlle
                ----------------
                Es gibt keine Zufälle!!!

                Suche Nürnberger in Hardisleben
                Bertuch in Donndorf ab 1784-1799
                Joh. Martin Koch,1743 Hammelknecht in Marienroda u. Frau Regina

                den Verbleib von Johann Wilhelm Nürnberger *04.12.1803

                Kommentar

                • karin-oö
                  Erfahrener Benutzer
                  • 01.04.2009
                  • 2633

                  #9
                  Hallo,

                  bei mir sind es derzeit auch 2-3 Stunden am Tag, die ich der Ahnenforschung widme. Es ist zwar nicht immer so intensiv, aber zur Zeit habe ich wieder eine sehr aktive Phase.
                  Ich bin nämlich gerade dabei unser Pfarrarchiv zu entstauben und neu zu ordnen, und das ist natürlich eine super Gelegenheit zur Ahnen- und Familienforschung. Während der letzten Wochen habe ich sechs dicke Ordner voller Eheakten (von ca. 1800 bis 1920) durchgearbeitet, die waren natürlich die reinste Goldgrube! Mit diesen Informationen habe ich meine Datenbank ganz schön aufstocken können, und nebenbei ist es mir gelungen, mehr als die Hälfte der Bewohner unseres Dorfes während der letzten 200 Jahre miteinander zu vernetzen, sodass ich jetzt beinahe 4000 Personen habe, die alle irgendwie zusammenhängen.
                  Ich glaube, bisher hat sich hier noch niemand für diese höchst ergiebige Quelle interessiert, denn die Papiere waren alle vor etwa 80-100 Jahren beschriftet, verpackt und verschnürt und seither noch nie geöffnet worden.
                  Aber nun wurde alles einmal durchgesehen und die meisten Daten erfasst.

                  Schöne Grüße
                  Karin

                  Kommentar

                  • Ursula
                    Erfahrener Benutzer
                    • 18.01.2007
                    • 1348

                    #10
                    Mensch Karin, um diese Arbeit beneide ich Dich wirklich. Sowas würde ich hier auch gerne machen.

                    Viele Grüße
                    Uschi

                    Kommentar

                    • gudrun
                      Erfahrener Benutzer
                      • 30.01.2006
                      • 3277

                      #11
                      Hallo,

                      bei mir sind es auch weit mehr als 1 Stunde am Tag.
                      Es kommt auch drauf an, wie es mit den neuen Ergebnissen ist.
                      Manchmal bekommt man sehr viel auf einmal und dann ist wieder Sendepause.
                      Zur Zeit warte ich auf Briefe von Verwandten, wo ich mir neue Erkenntnisse zur Familienforschung erhoffe.

                      Viele Grüße
                      Gudrun

                      Kommentar

                      • Friedrich
                        Moderator
                        • 02.12.2007
                        • 11326

                        #12
                        Moin Karin,

                        ich schieße mich dem "Neidclub" ohne Wenn und Aber an!

                        Friedrich

                        PS: Ihr konnt Euch wohl denken, daß ich mehr als eine Stunde täglich allein schon hier rumschwirre.
                        "Bärgaf gait lichte, bärgop gait richte."
                        (Friedrich Wilhelm Grimme, Sauerländer Mundartdichter)

                        Kommentar

                        • GertrudF
                          Erfahrener Benutzer
                          • 10.02.2006
                          • 3117

                          #13
                          Hallo,

                          mit einer Stunde pro Tag komm ich auch nicht aus.

                          Da bin ich wie Friedrich, daß ich schon alleine hier im Forum mehrere Stunden verbringe

                          Und diverse Besuche im Archiv oder bei den Mormonen in Dortmund dauern etwa 3 bis 4 Stunden oder länger..........

                          Gruß Gertrud
                          Viele Grüße

                          Gertrud


                          Was wir wissen ist ein Tropfen, was wir nicht wissen ist ein Ozean.

                          Schäme dich nicht deiner Ahnen, du hast auch keinen Anteil an ihren Verdiensten.

                          Kommentar

                          • Mats
                            Erfahrener Benutzer
                            • 03.01.2009
                            • 3390

                            #14
                            Es kommt zwar manchmal vor, daß ich mich ein paar Tage gar nicht damit beschäftige, dann gibt es aber wieder Zeiten, da bin ich den ganzen Tag damit beschäftigt.

                            Momentan habe ich Band 194 Deutsches Geschlechterbuch ausgeliehen. Einige hundert Seiten Verwandschaft, das braucht Zeit und da sind etliche Fragen offen.

                            Außerdem war ich heute zum erstenmal im Archiv,
                            1 Urlaubstag, 90 km Fahrt, 10 € Gebühr, das lohnt sich nur, wenn man den ganzen Tag dort verbringt.

                            Wenn ich alles mitzähle: Telefonate, Foren, Fotos und Dokumente sortieren, Notizen und Anekdoten aufschreiben,

                            komm ich sicher auf mehr als eine Stunde täglich.
                            Es gibt nur 2 Tage im Jahr, an denen man so gar nichts tun kann:
                            der eine heißt gestern, der andere heißt morgen,
                            also ist heute der richtige Tag
                            um zu lieben, zu handeln, zu glauben und vor allem zu leben.
                            Dalai Lama

                            Kommentar

                            • PetraW
                              Erfahrener Benutzer
                              • 05.08.2008
                              • 507

                              #15
                              Hallo Zusammen

                              Zuerst lese ich hier in diesem Forum in der Früh vor der Arbeit, was in der Nacht alles neues geschrieben wurde. Am Abend lese ich die interessanten Themen ausführlich durch oder schreibe dazu.

                              Täglich sehe ich auch im Schönhengstforum ( Ahnenforschung Sudetenland) vorbei, sowie ab und zu beim Forum der Wehrmacht.

                              Früher habe ich nur sporadisch meine Forschung betrieben, das würde ich nicht wieder so machen.
                              Ich komme besser voran wenn ich meine Ziele nicht aus dem Auge verliere und am Ball bleibe.

                              Viele Grüße sendet Petra
                              www.albert-petras-ahnenliste.de.tl

                              http://www.zwittau.de/orte/rothmuehl/rothmuehl.htm

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X