Welche SS-Uniform ist das?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • KimKe
    Neuer Benutzer
    • 17.02.2021
    • 2

    Welche SS-Uniform ist das?

    Hallo in die Runde,

    ich bin auf der Suche nach Informationen zu meinem Urgroßvater, der bei der SS war. Ich würde gern ein Foto teilen, um seinen Dienstgrad bzw. seine Einsatzgruppe und dessen -ort herauszufinden. Es ist nämlich nicht bekannt, wann und wie er gestorben ist. Ich habe die Hoffnung, dass mir seine Uniform dabei helfen kann, das in Erfahrung zu bringen.

    Das Bild entstand im Januar 1940 in Görlitz. Mein Urgroßvater ist im April 1916 in Zabikowo, Provinz Posen geboren.

    Vielen Dank schon mal!
    Lieben Gruß, Kim
    Angehängte Dateien
  • sonki
    Erfahrener Benutzer
    • 10.05.2018
    • 4700

    #2
    Zitat von KimKe Beitrag anzeigen
    Es ist nämlich nicht bekannt, wann und wie er gestorben ist.
    Hallo,

    hast du schon mal bei Ancestry in den Rubrik:
    "Deutschland, im Kampf gefallene Soldaten, 1939-1948"
    geschaut ob er dort auftaucht. In den dortigen Karteikarten wären Ort, Datum und Einheit relativ exakt eingetragen.
    Beim Volksbund auch schon gesucht?
    Nach dem Grab Ihres gefallenen Angehörigen können Sie sofort selbst forschen. Mit über 4,8 Millionen Meldungen steht die Online-Suche des Volksbund-Gräbernachweises im Mittelpunkt des Interesses.


    Zur Not mal Name/Geburtsdatum-/ort hier reinschreiben, falls du kein Ancestry-Zugriff hast.
    Слава Україні

    Kommentar

    • Basil
      Erfahrener Benutzer
      • 16.06.2015
      • 2420

      #3
      Hallo,

      zur Uniform tippe ich auf die Polizei-Division. Aufgestellt aus Angehörigen der Ordnungspolizei mit Uniformen und Dienstgraden des Heeres, Kragenspiegel und Mützenabzeichen der Polizei und Hoheitszeichen der Waffen-SS auf dem Oberarm. Die Division wurde später zur SS-Polizei-Division. Der Dienstgrad wäre Gefreiter. Die SS-Rune auf der Brusttasche, gehört wohl eigentlich unterhalb der Tasche, weist ihn auch persönlich als Mitglied der SS aus.




      Viele Grüße
      Basil
      Zimmer: Oberlausitz und Dresden; Stephanus: Zittau, Altenburg und Ronneburg
      Raum Zittau: Heidrich, Rudolph
      Erzgebirge: Uhlmann, Lieberwirth, Gläser, Herrmann
      Burgenlandkreis: Wachtler, Landmann, Schrön


      Kommentar

      • KimKe
        Neuer Benutzer
        • 17.02.2021
        • 2

        #4
        Hallo! Ja, bei Ancestry und Volksbund habe ich schon oft nachgeschaut. Leider immer ohne Erfolg.

        Danke Basil, das ist ja interessant. Ich hoffe, das bringt mich etwas weiter!

        Kommentar

        • Donnerwetter

          #5
          Hallo KimKe,

          Vielleicht sagt man das immer in solchen Fällen, aber versuche es doch einfach mal bei Deutschen Roten Kreuz , im Suchdienst. Ich kann das wirklich nur empfehlen. Mein Großonkel war seit April 1945 verschollen und ich wusste nicht einmal von seiner Existenz bis meine Großmutter ganz schnell und grob etwas zu ihm erwähnte. Einen vornahmen hat sie erwähnt aber weder Geburtsort, noch ein Geburtsdatum.
          Ich wusste nur Vorname, Nachname, Name des Vaters und Geburtsdatum des Vaters. Ansonsten wusste ich gar nichts.
          Und mit dem Datum des Vaters konnten man im DRK Suchdienst eine Suchkartei zum Verwandten finden, damit wurde das Geburtsdatum und Ort bekannt, sowie Einheit und so weiter. Sein Schicksal wurde somit bekannt.

          Deshalb kann ich das wirklich nur empfehlen.

          Mfg,

          Donnerwetter

          Kommentar

          • henry
            Erfahrener Benutzer
            • 18.05.2014
            • 2162

            #6
            Hallo KimKe,
            guck mal hier...vllt.


            Geboren in Provinz Posen – Namen
            A-Z

            A-Z




            Gruss henry

            Kommentar

            Lädt...
            X